• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.1. - 28.2.2012: Wintermärchen

Begonnen von Calysta, 31. Januar 2012, 18:24:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

caity

Huch, ich dachte, es gebe irgendwie eine Aktion, bei der das dann nur für die Betreiber des Wettbewerbs sichtbar ist. Denn das

Zitatwer kauf ein Buch mit Geschichten, die er online komplett gratis lesen kann?

habe ich mich auch schon gefragt und daraus geschlossen, dass es irgendwie anders gehen muss.

Ich glaube, ich frage mal bei den Veranstaltern nach.

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Aphelion

#16
Ich habe den bösen Verdacht, dass es dem Verlag darum geht, dass hinter Plattform-Autoren oft ein Fanclub steht. Und dieser Fanclub würde dann die Anthologie zumindest eher kaufen, als der "normale" Leser. Der Preis für die am besten öffentlich bewertete Geschichte kommt ja sicherlich auch nicht von ungefähr - "mobilisiert eure Freunde" (und nehmt sie für uns an die Angel?).  :zensur:

Die Ausschreibung an sich finde ich schön; v.A., weil es mal wirklich Wintermärchen und keine Weihnachtsmärchen sind. Aber unter den Umständen kann mich das ebenfalls nicht locken.

@ Caity:

Ich glaube, die Nachfrage ist überflüssig... Geh mal auf "Wettbewerbsbeiträge" (beim Link mit der Ausschreibung), dann kannst du alle Beiträge lesen.

caity

Hallo Aphelion,

:gähn: - Tatsache ...  :wart:
Naja, jetzt ist mir so ne schöne Idee gekommen, ich glaube, ich setze sie trotzdem um, Wintermärchen kommen bestimmt auch nächstes Jahr wieder *hoff*

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Erdbeere

#18
Genau deswegen war mir das von Anfang an etwas suspekt. Ich vermute mittlerweile, dass dahinter eine ausgeklügelte Marketingaktion für die Plattform steckt. Deckt euch mal nur, wie viele Neuanmeldungen es wegen dieser Ausschreibung geben wird. Und wie viele "Möchtegernautoren" (sorry für diesen Ausdruck) nun ihre Geschichten darüber veröffentlichen werden.

Ich bin zwar kein Profi in Sachen Schriftstellertum, aber ich verstehe etwas von Marketing. Und sollte ich jemals etwas veröffentlichen, möchte ich nicht mit dieser Plattform in Verbindung gebracht werden.


Edit: Ich entschuldige mich wegen des etwas harschen Tons. :versteck: Ich bin kein Fan von eBooks und Self-Printing, wie man merkt...

Drachenfeder

Zitat von: caity am 13. Februar 2012, 17:21:52
Naja, jetzt ist mir so ne schöne Idee gekommen, ich glaube, ich setze sie trotzdem um, Wintermärchen kommen bestimmt auch nächstes Jahr wieder *hoff*

Hey klar schreibst du die Idee jetzt. Der nächste Winter brauch doch auch seine Märchen.

Schade, schade. Meine Story hätte da gut reingepasst. Aber so hab ich kein gutes Gefühl bei der Sache

Zitat von: FeeamPC am 13. Februar 2012, 16:53:34
Außerdem- wer kauf ein Buch mit Geschichten, die er online komplett gratis lesen kann? Finde ich widersinnig.

Auch wahr.

Komische Sache irgendwie. Hat jemand schon mal reingeschnuppert, ob schon einige Storys online sind?



Alessa

Zitat von: Drachenfeder am 14. Februar 2012, 09:08:40

Komische Sache irgendwie. Hat jemand schon mal reingeschnuppert, ob schon einige Storys online sind?

Es sind schon einige Kurzgeschichten reingestellt worden, wieviel kann ich jetzt nicht genau sagen, aber 30 dürften es sicher sein.

Ich habe auch eine reingestellt und bin nun nach der Diskussion am grübeln, ob ich einen Fehler gemacht habe. Allerdings weiß ich nicht, ob Bookrix nun so bekannt ist, dass hinterher die Anthologie vom Sperling-Verlag niemand mehr kauft.   :hmmm:
Klar tummeln sich vielleicht auf der Plattform von Bookrix viele ... ähm ... Möchtegernautoren (ich übernehme den Begriff jetzt einfach), aber die Anthologie richtet sich ja an Kinder ab 8 Jahre.  Und ich vermute, dass die Wettbewerbseinträge nur bis zum 28.02. bei Bookrix lesbar sind, danach nicht mehr, aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung.

caity

So, ich habe meine Geschichte gerade fertig gestellt und bin am Grübeln, ob ich sie einstellen soll oder nicht.  ::)

@ Alessa: Also ich bezweifle, dass die nur bis zum 28.02 online sein werden, wenn da noch die letzten Geschichten eingestellt werden können, das ergibt ja keinen Sinn, dann kann es ja auch keinen Leserpreis geben, mmh ...
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Alessa

Zitat von: caity am 16. Februar 2012, 10:41:31

@ Alessa: Also ich bezweifle, dass die nur bis zum 28.02 online sein werden, wenn da noch die letzten Geschichten eingestellt werden können, das ergibt ja keinen Sinn, dann kann es ja auch keinen Leserpreis geben, mmh ...

:hmmm: habe ich mir sch schon überlegt. Ich werde einfach abwarten und sehen, was am 01.03. ist. Wenn die Geschichte noch öffentlich drin steht, ändere ich die Einstellungen für das Märchen. Man kann ja selbst entscheiden, ob sie für jeden sichtbar oder nur für einen selbst sichtbar rein gestellt werden soll. Mal sehen, ich warte jetzt einfach ab.