• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.1. - 28.2.2012: Wintermärchen

Begonnen von Calysta, 31. Januar 2012, 18:24:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Calysta

Das habe ich gerade aufgeschnappt:

Kurzgeschichtenausschreibung ,,Wintermärchen"

Zitat von: http://www.bookrix.de/precontest.html?show=BX_1328003050
Der Winter hat hierzulande schon lange Einzug erhalten und packt die Landschaft in weiße Watte. Märchenhafte Bilder, die zum Träumen einladen erscheinen uns, wenn wir zum Fenster hinaussehen. Jetzt ist die perfekte Zeit, um Märchen zu erzählen!

Nimm uns mit in Dein ganz persönliches Winterwunderland und kreiere Dein eigenes Wintermärchen. Diese Ausschreibung wird vom Sperling-Verlag veranstaltet, der aus allen Märcheneinsendungen die schönsten Geschichten auswählt und schließlich in einer Anthologie veröffentlicht. Ganz wichtig - die Märchen sollten für Kinder ab acht Jahren geeignet sein – dann steht einer professionellen Veröffentlichung Deines Märchenwerkes in einer Softcoverausgabe inklusive eines Autorenvertrages beim Sperling-Verlag nichts mehr im Wege. Und auch die anderen winterlichen Preise, die von BookRix gespendet werden, können sich sehen lassen. Also ran an die Tastatur – der Sperling-Verlag freut sich auf Dein Wintermärchen!


Infos und Regeln:

Bei dieser Märchenausschreibung darf ein Seitenlimit von 25 BookRix-Seiten in Schriftgröße 12 nicht überschritten werden. Das Limit bezieht sich auf den geschriebenen Text. Cover, Inhaltsangabe oder Ähnliches werden dabei nicht mitgerechnet. Außerdem muss jedes eingereichte Buch ein abgeschlossenes Märchen enthalten, das für Kinder ab acht Jahren geeignet ist. Achte darauf, dass Deine Geschichte wirklich ein Wintermärchen ist - weihnachtliche Märchen sind bei dieser Ausschreibung fehl am Platz, denn diese sind schließlich im Februar Schnee von gestern.

Die Geschichten können vom 31.01.2012 bis zum 28.02.2012 zur Ausschreibung angemeldet werden. Nach dem 28.02.2012 sucht dann der Sperling-Verlag aus allen Beiträgen die besten Märchen aus, die dann in einem Softcoverbuch beim Sperling-Verlag veröffentlicht werden. Es werden voraussichtlich zwischen 20 und 30 Geschichten ausgewählt, die genaue Anzahl der Gewinner steht jedoch noch nicht fest. Die Siegertexte werden spätestens am 15.03.2012 bekanntgegeben.

BookRix fungiert bei dieser Ausschreibung lediglich als Veranstaltungsplattform und ist somit nicht an der Entscheidungsfindung bezüglich der besten Beiträge beteiligt. Bei Fragen zur Ausschreibung, wende Dich bitte direkt an die Gründerin des Sperling-Verlags makosch oder die Lektorin des Verlags sundown .

Die Auswahl der besten Beiträge ist unabhängig von der Anzahl der Pokale, die in der Ausschreibung gesammelt werden. Pokale können zwar vergeben werden, sie dienen allerdings nur als Empfehlung und sind mit keinem Gewinnanspruch verbunden.
Derjenige Autor, der die meisten Pokale sammelt, wird dennoch eine kleine Belohnung erhalten.

Preise für Autoren:


Das Märchen, das in der Ausschreibung die meisten Pokale erhalten hat, erhält vom Sperling-Verlag ein Buchpaket bestehend aus diversen Erscheinungen des Verlags.

Die Beiträge, die vom Sperling-Verlag zur Veröffentlichung einer Märchenanthologie in Form einer Softcoverausgabe ausgewählt wurden, erhalten jeweils neben einem Freiexemplar der Ausgabe, sowie 25%-Rabatt auf jedes weitere bestellte Exemplar einen exklusiven Autorenvertrag.

Außerdem erhalten die Autoren der drei Märchen, die von der Verlagsjury als die besten Geschichten empfunden wurden, zusätzlich Preise, die von BookRix gespendet werden.

1.Platz: eine Iglo-Übernachtung auf der Zuspitze für zwei Personen im Wert von 200€.

2.Platz: ein Amazon-Gutschein im Wert von 100€.

3.Platz: ein Amazon-Gutschein im Wert von 50€.

Preise für Leser:

Unter allen Lesern, die ihre Lieblingsmärchen in Form einer Pokalvergabe unterstützen, verlosen wir insgesamt 10 kleine winterliche Überraschungen.


Na, ihr Lieben, fällt euch dazu etwas ein? Wenn ja, ran an die Tasten  ;)

Ary

#1
Hm, nett. Aber was bitte sind 25 BookRix-Seiten in Schriftgröße 12?
Auf die Zugspitze in das Iglu will ich gar nicht, aber 50 oder 100 Euro bei Amazon verkloppen, da würde mir schon was einfallen.  ;D
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Calysta

Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, Ary. Aber ein paar von uns haben ja beim Panem-Wettbewerb teilgenommen und können dir bestimmt sagen, was das heißen soll.

Ary

Ziemlich doof, dass man auf der Webseite selbst nichts dazu findet.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rigalad

#4
Irgendwie ist es schade, dass derzeit solche Plattformen mit ins Boot genommen werden. Für diese ist es Werbung, für den Verlag womöglich ein Zusatzeinkommen, aber für den Autoren ist es Mehrarbeit. Überall muss man sich registrieren, seine Skriptformate anpassen, Profile dort pflegen. Bei dem Panemwettbewerb musste man für die Bewertung seine Mobilrufnummer angeben. Was spricht denn gegen eine normale Einsendung per Mail?
Der Inhalt der Ausschreibung spricht mich allerdings an. Mal schauen, ob ich mitmachen werde.

Alana

Das klingt toll, mal sehen, ob mir dazu was einfällt.
Alhambrana

Spinnenkind

Ohh, bei den Temperaturen dürfte das leicht fallen...mal sehen, was mir einfällt.

Erdbeere

Zu dem Thema hätte ich gleich eine tolle Idee, allerdings stört mich die Tatsache, dass ich mich auf dieser Plattform anmelden muss, um mitzumachen. Ich glaube, ich lass das lieber sein. :seufz:

caity

Ui, jetzt ist mir was Nettes eingefallen, ich glaube, das schiebe ich demnächst mal dazwischen, so ein kleines Wintermärchen ist doch was Feines  :vibes:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Drachenfeder

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz wie und wo man die Story einzureichen hat.  ???



Alessa

Hallo Drachenfeder,

auf der Internetseite von Bookrix und dort ist unter Aktionen die Ausschreibung für die Wintermärchen. Du musst dich allerdings bei bookrix anmelden, um die Kurzgeschichte reinstellen zu können. Das fand ich etwas  ::)
Unter all den dort reingestellten Wintermärchen sucht der Sperling-Verlag dann 20-30 Geschichten aus.

LG
Alessa  :winke:

Drachenfeder

Äh moment mal. Ich schick dir nicht ein, sondern stell sie offiziell irgendwo rein? Kann die dann jeder Lesen, der dort auch angemeldet ist?



Alessa

Ja, wer angemeldet ist und auf die Seite der Wintermärchenausschreibung geht, kann sie lesen.

LG Alessa

Drachenfeder

Hm, ok, dann bin ich raus. Fühle mich dabei nicht wohl.



FeeamPC

Ich hätte zwar eine Geschichte dafür, aber ich sträubt mich dagegen, sie irgendwo ins Internet einzustellen. Für andere Verlage gilt sie damit als veröffentlicht.
Außerdem- wer kauf ein Buch mit Geschichten, die er online komplett gratis lesen kann? Finde ich widersinnig.