• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.05.2012: Thema Piraten

Begonnen von Grummel, 16. Januar 2012, 14:51:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Zenna hat da was neues aufgetan. Ich denke ich versuche mich mal da in Jugendliteratur.

Zitathttp://www.merquana-verlag.de/

Thema:
Piraten
Einsendeschluss: 31.05.2012
Genre: Kinder- und Jugendliteratur von
8 bis 16 Jahre, Fantasy und Abenteuer
Inhalt: Geschichten rund um Piraten und
ihren Abenteuern auf hoher See und auf einsamen Inseln. Es können auch Kinder,
die auf einer verlassenen Insel leben, sein. Ausserdem sind Geschichten mit
Seeungeheuern gewünscht. Aber auch Nixen können eine Rolle spielen.
Bitte
schreiben Sie Ihre Geschichte an: piraten-antho(at)merquana-verlag.de

Zitat
Bitte beachten Sie folgendes vor der Versendung Ihrer Kurzgeschichte.
Schicken Sie uns Ihr unformatiertes Word-Dokument an die jeweils angegebene Email-Adresse. Bitte keine CDs an unsere Postadresse.
Fügen Sie Ihrer Geschichte ein weiteres Dokument bei, mit Ihren Adressdaten und einer kurzen Biografie.
Kurzgeschichten sollten nicht länger als 30.000 Zeichen umfassen. Sollte die Zeichenzahl minimal überschritten werden, bitte in der Email vermerken.
Schreiben Sie bereits in Ihrer Email, was für eine Geschichte Sie uns zusenden. Am besten das Expose (max. eine halbe Seite lang)  nochmals als Word-Dokument beifügen.
Haben Sie Zeichnungen zu Ihren Geschichten? Dann dies uns bitte mitteilen. Gern können Sie die Bilder mitsenden.
Jeder Autor, der an einer Anthologie teilnimmt, erhält eine Autorenvereinbarung.
Jeder Autor, der an der Anthologie teilnimmt, erhält ein Freiexemplar und einen Autorenrabatt für die Bücher, in denen er vertreten ist.
Für weitere Fragen bitte eine Email an: mail(at)merquana-verlag.de
Vielen Dank für Ihr Verständnis.


"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Zit

Ach, verdammt, Jugend. Da hätte ich doch so schön ins Splatter greifen können ... Hm, vll. fällt mir etwas Kinder-/Jugendtaugliches ein, dass die Piraterie nicht zu sehr romantisiert. :hmmm: Aber hat ja noch Zeit.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Arcor

31.05. ist noch schön weit weg, dass mir da vielleicht noch was zu einfallen könnte. Womöglich fällt auch was aus meiner aktuellen Story ab, dass einfach keinen Platz hat, sich aber als Kurzgeschichte gut verwenden lässt.
Die Ausschreibung merk ich mir mal.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Ratzefatz

Ich liebe zwar Piraten, habe mich aber diesbezüglich - mit Grainne aus der "Feengabe" und Yorick aus "Eine Insel nur für Patti-Lee" - in den letzten Jahren schon reichlich ausgetobt.

Obwohl es interessant wäre, zu wissen, ob auch eine Insel gälte, die eigentlich ein Hochstand ist, und eine hohe See, die aus Kornblumen besteht ... :-)

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

gbwolf

Das Zeichenlimit wurde auf 30.000 erhöht.

Kati

Hmmm. Wenn´s nicht für Kinder wäre. Ich mag keine Piratengeschichte schreiben, die romantisiert ist, wie Zit schon sagte.  :-\

Sharû

Ich schließ mich Kati und Zit an.. Wenn es halt nur nicht für Kinder wäre. Obwohl mir da bestimmt noch was einfällt... Schließlich ist in meiner Welt noch Platz für den Piraten mit dem gütigen Herz. Jedenfalls wäre es denkbar... Da fällt mir gerade ein, ich hatte mal Aufzeichnungen über einen Piraten Kapt´n... Ich such mal:)
lg
Sharû

Das Spektrum

Hmm... ich find die Altersangabe total seltsam. Geschichten für Achtjährige haben doch ein vollkommen anderes Kaliber, als die für Sechzehnjährige. Ich habe zwar auch schon eine Idee fürchte aber damit irgendwie das Thema zu verfehlen, da es nicht um typische Piraten geht, es ist ein wenig abstrakter. Und da ist das Problem: Wenn jemand mit 8 sie ließt, wird er das Buch vermutlich in die Ecke feuern und sich fragen, wie der Autor auf so etwas bescheuertes kommt, jemand mit 16 würde sie vielleicht als Denkanstoß sehen und sie etwas besser verstehen...

Sarina

Ich hatte mal eine Kurzgeschichte für eine andere Anthologie geschrieben, in der es um ein Kind und einen Piraten geht. Ich hatte sie damals nicht einreichen können, weil ich die Überarbeitung nicht rechtzeitig fertig bekommen hatte. Wenn ich es etwas überarbeite um es auch für Ältere etwas interessant zu machen, könnte ich es einreichen... Mmh...

Arcor

Bei näherer Überlegung finde ich die Altersspanne auch irritierend. Wer kauft denn eine Anthologie, wo sowohl Geschichten für 8 wie für 16-jährige drin sind, außer man hat gerade zwei Kinder in beiden Altersstufen? Ich weiß gerade gar nicht so genau, auf welche Altersgruppe ich mich da mit einer Geschichte festlegen soll.  :hmhm?:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Assantora

Oh, Piraten *lauscht grad passenderweise "Walk the Plank"*

Also ich hätte eher Angst, da einen Mr. Sparrow zu kreieren. Ich werde mal schauen, ob ich da noch eine schicke Geschichte zusammen bekommen. Immerhin kann man in dieser Altersklasse erwarten, dass die Geschichten einen bestimmten Witz haben.

Die Altersspanne, da denke ich eher, dass es um die sprachliche Ausarbeitung des ganzen geht und natürlich das nicht die ganze Zeit Gedärme durch die Gegend fliegen. In Büchern ab 12 wird schon mal ein Kopf weg geschossen. Schon erlebt.

Hat schon jemand Ideen?

Arcor

@Assantora
Eine Idee schon, aber ich bin mir nicht sicher, ob die nicht sogar nach unten aus der Altersgrenze rausfällt. Ich habe noch nie eine Kindergeschichte geschrieben.
Mein erster Gedanke war etwas mit sprechenden Tieren gewesen. Fand ich als Kind selber nie verkehrt. Wie gesagt, ich bin mir nur unsicher, ob das nicht zu sehr in eine Vorlesegeschichte für Kinder ab 6 ausartet.  :hmmm:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Aphelion

@ Arcor:

Schreiben kannst du deine Geschichte ja trotzdem - und wenn wirklich etwas für jüngere Kinder herauskommt, ist es ja auch nicht "schlimm". Dann hast du jedenfalls eine neue Geschichte gewonnen. :)

Beim Lesen ist mir zwar spontan eine Idee gekommen (in Richtung Störtebecker), aber die Zielgruppe ist nichts für mich, glaube ich.

Kamen

Puh, mir springt grad eine Idee total ins Gesicht *von den Augen zerr*
Aber die Altersspanne ist schon etwas ungeschickt gewählt. Oder es wird später noch differenziert, je nachdem, ob mehr für Kinder unter 10 oder mehr für Kinder über 12 rein kommt. Wer weiß das schon...

*schnief* Schon drei Projekte, die mich anspringen *schniiiiief* Wir haben doch keine Zeit!
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Arcor

Wie sieht es denn mit einer konkreten Beteiligung aus? Arbeitet da jemand an etwas?

Meine erste Idee musste ich leider wegen bereits erfolgter Realisierung ad acta legen, aber so langsam kristallisiert sich eine neue Geschichte heraus.  :vibes: Wenn die bis nach dem Wochenende konkret ist, könnte das noch was werden.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise