• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Aphelion: Aphelion nähert sich

Begonnen von Grey, 16. Januar 2012, 14:19:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kayla

Hallo Aphelion!

Herzlich willkommen hier im Tintenzirkel!

Deine Vorstellung hat mir sehr gut gefallen.  ;D Ich bin übrigens auch ein Schreiberlie, der sich nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt hat, beziehungsweise es nicht kann.
Nähen tue ich zwar nicht, dafür aber häkeln und stricken. Und mit deiner Liebe zur Musik bist du hier definitiv nicht alleine!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern und allem anderen.

Liebe Grüße!
Kayla

Dogtales

Hallo Aphelion und herzlich Willkommen im Tintenzirkel  :winke:

Psychologie ... Das hätte ich fast studiert, wenn ich mich letztlich nicht gegen ein Studium entschlossen hätte. Ich hoffe, es ist so interessant, wie ich es mir vorstelle :)

Und sonst bleibt mir fast nur noch übrig, dir ganz viel Spaß hier zu wünschen.

LG
Dogtales

Farean

Grüß dich, Aphelion. :winke: Du bist früh dran. Zumindest auf der Erdbahn müßtest du eigentlich erst am 5. Juli kommen. ;)

Es freut mich immer wieder sehr, auf Gleichgesinnte zu stoßen: naturwissenschaftlich bewandert, Esoterik-interessiert, aber nicht -gläubig, Multigenreschreiber... ich sehe da auf den ersten Blick einiges an Gemeinsamkeiten. Neigst du eher der "Hard SF" zu, oder darf es bei dir auch schon mal naturwissenschaftlich "weicher", sprich: phantastischer sein?

Zitat von: Grey am 16. Januar 2012, 14:19:23
dass ich sehr stark von einer Handlung und den Charakteren geleitet werde und weniger von einem Setting. Quasi experimentell habe ich vor einiger Zeit begonnen, eine Geschichte auch einmal ,,anders herum" aufzuziehen und mit dem Setting zu beginnen – daraus hat sich jedoch leider und (!) zum Glück ein Umfang ergeben, den ich momentan nicht bewältigen kann. Das Weltenbasteln liegt deshalb vorerst auf Eis, damit ich überhaupt noch zum Schreiben komme.
Das ist normal, junge Freundin. Ein jeder fühlt sich zu einer der drei Säulen der narrativen Künste stärker hingezogen als zu den anderen. Bei dir sind es offenbar die Charaktere. Üben sollte man natürlich alle drei Disziplinen, aber laß dir bloß nie von jemandem einreden, diese oder jene Säule sei die "einzig wahre". (Mich haben z.B. fast 20 Jahre lang diverse wohlmeinende Menschen zur Charakterkonstruktion als einzig wahrem Ausgangspunkt jeder Erzählung bekehren wollen, aber erst, als ich mich wieder auf meine Leidenschaft für den Weltenbau besonnen habe, fingen "meine" Charaktere an, ganz von selbst zu mir zu kommen.)

Zitat von: Grey am 16. Januar 2012, 14:19:23
ein wunderschönes Musikstück mit dem Titel ,,Aphelion"
Von wem ist das? Und welche Musikrichtung?

Hübsches Zitat, übrigens. :) Es macht mich neugierig auf deine restliche Geschichte.

In diesem Sinne: Willkommen an Board! :prost:

Erdbeere

Hallo Aphelion!

Sehr schöner Name - den Begriff kannte ich nicht, obwohl ich mich sehr mit Naturwissenschaften auseinander setze (wenn auch nur als Hobby). Aber ich wusste sofort, dass du Sci-Fi schreibst! ;D Obwohl ich mit dem Genre nicht viel anfangen kann (ausser Star Wars und Dune), hat mich dein Zitat gleich neugierig gemacht.
Es gibt so manchen Genre-Switcher hier und ich zähle mich auch dazu, auch wenn ich jetzt eher innerhalb der Fantasy wechsle. Mal Urban, mal Steampunk, mal Piraten, was meine Figuren eben gerade möchten. Du bist also genau richtig. ;)

Leb dich gut bei uns ein, man liest sich.

Aphelion

Hallo Kayla,

auch an dich natürlich danke.

ZitatNähen tue ich zwar nicht, dafür aber häkeln und stricken. Und mit deiner Liebe zur Musik bist du hier definitiv nicht alleine!
Stricken kann ich z.B. gar nicht und werde es vorerst auch nicht noch einmal versuchen. ;)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo Dogtales,

danke für deinen Gruß. :)

Ob Psychologie so interessant ist, wie du es dir vorstellst, weiß ich natürlich nicht... aber ich finde es nach wie vor sehr interessant. ;)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo Farean,

Zitat von: Farean am 17. Januar 2012, 13:38:25
Grüß dich, Aphelion. :winke:
Dankeschön. :)

ZitatDu bist früh dran. Zumindest auf der Erdbahn müßtest du eigentlich erst am 5. Juli kommen. ;)
Dabei ist zu früh zu sein nicht unbedingt meine größte Stärke...

Zitatich sehe da auf den ersten Blick einiges an Gemeinsamkeiten. Neigst du eher der "Hard SF" zu, oder darf es bei dir auch schon mal naturwissenschaftlich "weicher", sprich: phantastischer sein?
Sowohl als auch. Manchmal achte ich sehr darauf, jedes Detail nach bestem Wissen und Gewissen zu gestalten; manchmal aber eben auch nicht. So "richtig" Mische ich Fantasy und Sci-Fi aber nicht. Aber steckt nicht letztlich in jeder Zukunftsvision und -prognose jede Menge Phantastik? ;)

ZitatVon wem ist das? Und welche Musikrichtung?
Das Lied "Aphelion", das ich meinte, ist von "Diary of Dreams". Die Musik ist von der Stimmung her düster(er), aber mit genauen Genrebezeichnungen habe ich es nicht so.

ZitatHübsches Zitat, übrigens. :) Es macht mich neugierig auf deine restliche Geschichte.
Inzwischen habe ich gesehen, dass es einen Bereich gibt, in dem Projekte vorgestellt werden. Mal schauen, vielleicht schreibe ich irgendwann dort auch mal etwas. ;)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo Erdbeere,

vielen Dank für deine Begrüßung!

Wenn man  wie du die verschiedenen Facetten von Fantasy ausreizt, ist das schon an sich sehr viel. Genug zu erdenken gibt es allemal. :)

Angela

Hallo Aphelion,
willkommen an Bord.
Da kenne ich so einige, die dich um deinen Studienplatz beneiden. Soll ein schweres Studium sein, hat man mir erzählt, mit erschreckend viel Mathe, lach.
Als alter Fan von Asimov freut es mich, wenn jemand Sci-Fi schreibt und nun habe ich auch noch dazugelernt, was dein Name bedeutet (okay, vermutlich auch gleich wieder vergessen, 'tschuldigung).
Esoterik interessiert mich auch, Wicca und Tarot, all so ein Zeug, wobei ich am Ende  zu eigenständig denke, um mir irgendwas von wem auch immer für wahr erzählen zu lassen. In nur einem Genre bleiben? Ich denke, das erwartet hier niemand.
Liebe Grüße
Angela

Aphelion

Hallo Angela,

vielen Dank für deine Begrüßung!

Ich glaube die Bedeutung von "Aphelion" kann man auch getrost wieder vergessen - so oft braucht man das Wort ja nicht. ;)

Limolux

Willkommen Aphelion,

bin selbst noch recht neu hier, kann dir aber versprechen, dass alle sehr nett und sehr hilfsbereit sind. Dein Zitat hat mir gut gefallen, ich musste bei diesen Wohnwaben an die japanischen Wohneier denken, solche Ein-Personen-Wohneinheiten, die man übereinander setzen kann. Waben sind natürlich noch platzsparender.
Viel Spaß und viel Erfolg beim weiteren Schreiben!
Limolux

Bine

Hallo Aphelion,

herzlich willkommen! :) Ich bin zwar selber nicht der Science-Fiction-Autor (eher so gar nicht ;)), habe aber durchaus Spaß daran, welche zu lesen. Und zwischen den Genres hüpfen ist prima, finde ich jedenfalls.

Nähen - hmm, das ist auch nicht meine Baustelle. Ich stricke da eher. Im Moment mit Begeisterung Filzpuschen.

Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, mehr von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Bine

Aphelion

Hallo Limolux,

vielen Dank für deinen Gruß. :)

Zitat von: Limolux am 23. Januar 2012, 10:48:16
Dein Zitat hat mir gut gefallen, ich musste bei diesen Wohnwaben an die japanischen Wohneier denken, solche Ein-Personen-Wohneinheiten, die man übereinander setzen kann. Waben sind natürlich noch platzsparender.
So etwas war auch die Vorlage dafür. :)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo Bine,

ich schreibe auch nicht alles, was ich lese - aber wer tut das schon? ;) Solche Menschen sind eher die Ausnahme, glaube ich. Dafür gibt es ienfahc zu viele Spielarten.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin beim Stricken. :)

Rika

Hallo Aphelion,

was für eine tolle Idee das Wort als Nick zu nehmen, gerade in diesem Kontext. Gefällt mir! :) Und dein Zitat gefällt mir noch mehr, es macht mich ausgesprochen neugierig auf die Welt, und die Geschichte, aus der es stammt.
Da ich auch immer schon sowohl Fantasy als auch SF, als auch alles was irgendwo dazwischen oder teils in beide Genres fällt gelesen nund verschlungen habe, sehe ich überhaupt kein Problem darin, daß du dich mit beidem befaßt.

Ungewöhnliche Kleidung und selbstnähen? Spannend und sympatisch! Psychologie war mein Nebenfach gewesen und hält durchaus noch Interesse bei mir aufrecht. Alle Achtung, gerade im Zusammenhang mit den Neurowissenschaften finde ich das sehr spannend!

Die Frage, welches der Musikstücke mit dem Namen du meinst hast du ja schon beantwortet - das kannte ich noch nicht. Erinnert mich etwas an Sisters of Mercy.

Schön, daß du hier bist, ich freue mich auf den Austausch. :)

*Tasse Tee hinstell* :winke: - Rika

TomDaut

Hallolo Aphelion.

Ein gemütliches Willkommen im Tintenzirkel. (für Getränke und Gebäck wurde ja schon gesorgt)

Ich schließe mich meinen Vorredner an: Schicker Nick! :jau:
Ich mag es, wenn Namen eine Bedeutung haben und darüber hinaus noch gut klingen.

Dass du eine Grenzgängerin der Genres bist, finde ich sehr, sehr sympathisch. Geht mir genauso. Warum einschränken lassen? Wir sind doch Kreativlinge. ;)

Leb dich gut ein. Freu mich schon auf den Austausch mit dir (obwohl ich leider eher auf facebook zu finden bin als hier).

Bis dann.
Tom

P.S.: Sehr stimmungsvolles Zitat. Mein Kopfkino ist direkt angesprungen.

Nana

Hallo Aphelion,

Ich will dich auch willkommen heißen und finde Psychologie und Esoterik irgendwie spannend, vielleicht muss ich irgendwann mal auf deine fundierten Kenntnisse zurückgreifen  ;)

Viel Spass und leb dich gut ein :jau:

LG,
Nana