• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Aphelion: Aphelion nähert sich

Begonnen von Grey, 16. Januar 2012, 14:19:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grey

Liebe Tintenzirkler,
mit dem strahlenden Wintersonnenschein kommt heute einmal wieder ein neues Mitglied zu uns. Aphelion wird die Naturwissenschaftliche Fraktion im Forum verstärken, was die Biologin in mir natürlich sehr freut. Und den Rest ... ja, den Rest erzählt sie euch gern selbst. Hier ist ihre


Vorstellung: Eine wunderschöne Tageszeit, um welche es sich auch immer gerade konkret handeln mag.

Um einen ersten Eindruck zu vermitteln, möchte ich mit der Erklärung meines gewünschten Nick-Names anfangen: Aphelion. Bei diesem Wort handelt es sich nicht um einen Kunstbegriff, sondern um die Bezeichnung der Position eines Himmelskörpers auf seiner Umlaufbahn um die Sonne. Genauer gesagt: Aphelion ist der Punkt in der Umlaufbahn, an dem der Himmelskörper am weitesten von der Sonne entfernt ist.

Himmelskörper, Umlaufbahn? Das kann doch eigentlich nur Science-Fiction sein, oder? Und genau das ist die erste Information, die ich mit diesem Namen verknüpfe: Bei einem meiner aktuellen Projekte handelt es sich schlicht um Science-Fiction. Aus diesem Projekt stammt übrigens auch meine Textprobe.

Allerdings schreibe ich nicht ausschließlich Science-Fiction. Ein anderes Projekt (derzeit ~ 200 Normseiten) würde ich als Parallelwelt-Fantasy bezeichnen: Der Ausgangspunkt des Settings ist unsere reale Welt, aber ein großer Teil der Handlung spielt in einer Parallelwelt – genau genommen sogar gleich in mehreren.

Manch einer mag es als Makel betrachten, wenn man sich in mehreren Genres bewegt, für mich persönlich ist es anders jedoch nicht denkbar. Das liegt vor Allem daran, dass ich sehr stark von einer Handlung und den Charakteren geleitet werde und weniger von einem Setting. Quasi experimentell habe ich vor einiger Zeit begonnen, eine Geschichte auch einmal ,,anders herum" aufzuziehen und mit dem Setting zu beginnen – daraus hat sich jedoch leider und (!) zum Glück ein Umfang ergeben, den ich momentan nicht bewältigen kann. Das Weltenbasteln liegt deshalb vorerst auf Eis, damit ich überhaupt noch zum Schreiben komme.

Was gibt es sonst noch über mich zu erzählen? Vielleicht noch ein paar Eckpunkte zu meiner Person: Ich bin weiblich, Anfang zwanzig und besuche mehr oder weniger regelmäßig eine Universität.

Sachthemen, zu denen ich ggf. etwas beisteuern kann, sind Psychologie, diverse Biowissenschaften und verwandte Themen, Esoterik (mit einer sehr kritischen Haltung, wie ich betonen möchte: Ich bin nicht ,,gläubig") und Musik.

In meiner Freizeit (sofern vorhanden) lese ich gerne (wie wahrscheinlich die meisten im Tintenzirkel), höre Musik (es gibt z.B. auch ein wunderschönes Musikstück mit dem Titel ,,Aphelion"  ) oder nähe – sofern ich nicht eben beim Schreiben oder bei Schreibvorbereitungen bin.

Ich könnte behaupten, dass ich schreibe ,,seit ich es kann", aber das würde ich nicht als ernsthaftes Schreiben bezeichnen. Mein erstes größeres Projekt habe ich mit etwas mehr Ernst mit ca. 14 Jahren in Angriff genommen. – Es ist verschollen und das ist auch gut so.  In diesem Alter war ich im Schreiben recht aktiv. Wie so oft schlief es jedoch irgendwann ein und nach einem kurzen Schönheitsschlaf fing ich mit 17/18 wieder an, kreativ zu schreiben. Seitdem bin ich mehr oder weniger durchgängig wieder ,,dabei" und momentan auch sehr glücklich damit, da mir das Schreiben viel gibt. (Aber keine Angst, ich schreibe absolut non-autobiografisch. Wobei: Was heißt schon ,,absolut"? Ich gestehe, ich habe schon einmal etwas gegessen und meine Charaktere tun dies gelegentlich ebenfalls...  )

Den Tintenzirkel habe ich durch Zufall gefunden, als ich vor einer gefühlten Ewigkeit irgendetwas gesucht habe. Ich habe nicht mehr den blassesten Schimmer, was das gewesen sein könnte. Seitdem habe ich einige Themen verfolgt und querbeet-gelesen. Und da es mir gefällt, möchte ich mich nun eben selbst bewerben, um am Austausch teilzunehmen und hoffentlich selbst etwas beitragen zu können. (Bei so manchem Thema hat es mich regelrecht in den Fingern gejuckt, einen Kommentar dazu abzugeben. Trotzdem gibt es jetzt nicht ,,den" Anlass, warum ich mich ausgerechnet jetzt bewerbe.)

Und schon bin ich ins Quatschen gekommen... Ich hoffe, ich konnte ein Bild von mir und meinem Buchstabensalat vermitteln und würde mich natürlich sehr freuen, euch andere bald kennen lernen zu dürfen.

Zitat: Eine Windböe fegte zwischen den Häusern hindurch und zwei Mädchen im Grundschulalter quietschten vergnügt auf, während sie einander um die trocknende Wäsche jagten. Der Androide stand lächelnd am Fenster und beobachtete das Spiel der Kinder. Die Ausgangssperre musste ihnen unendlich lang vorgekommen sein. Das Wabensystem der Wohnungen mochte stabil, platzsparend und energetisch effektiv sein; doch Kindern reichten die kleinen Wohnwaben selten zum Spielen und Toben.

Drachenfeder

Hallööööchen Aphelion  :winke:

Willkommen im Tintenzirkel.
Echt ein toller Nick. Der hat was.
Du nähst? Wuah ... Eines der Sachen die ich gar nicht kann. Ich bekomm schon Pickel, wenn ich einen Knopf annähen muss.
Ich habs da eher mit Hammer und Nägel.

So, dann stelle ich mal eine Tasse heiße Schokolade und Plätzchen hin.  Oder gehörst du zu den Kaffeejunkies?


LG Drachenfeder



HauntingWitch

Herzlich willkommen, Aphelion!  :winke:

Also ich finde das immer toll, wenn jemand fähig ist, zwischen Genres zu switchen bzw. sich mit mehreren Möglichkeiten beschäftigt. Das erweitert ja auch den Horizont und kann von dem her nur gut sein.

Darf man fragen, was du studierst? Eines der von dir erwähnten Sachthemen, nehme ich an? Esoterik (ein ganz klein wenig) und Psychologie (aber leider ohne genaueres Fachwissen) finde ich auch spannende Themen. Und Musik, da bist du nicht alleine, ich - und viele andere hier - liebe Musik auch.  :)

LG Witch

Aphelion

#3
Dankeschön! Es freut mich hier zu sein.

Hallo Drachenfeder,

Zitat von: Drachenfeder am 16. Januar 2012, 15:20:47
Du nähst? Wuah ... Eines der Sachen die ich gar nicht kann. Ich bekomm schon Pickel, wenn ich einen Knopf annähen muss.
Ich fabriziere auch keine großen Kunstwerke. Aber ich kleide mich etwas ungewöhnlich, sodass das Nähen den praktischen Hintergrund hat, dass ich auf diesem Weg schlicht das bekomme, was ich will. Und ein Stück Idealismus gehört bei mir auch dazu.

Hammer und Nägel sind bei mir dafür nicht gerne gesehen. ;)

ZitatSo, dann stelle ich mal eine Tasse heiße Schokolade und Plätzchen hin.  Oder gehörst du zu den Kaffeejunkies?
Dankeschön.

Momentan steht eine Tasse Tee neben mir, Kaffee gibt es aber danach. Also in jedem Fall: Prost!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * 

Hallo HauntingWitch,

Zitat von: HauntingWitch am 16. Januar 2012, 15:33:45
Darf man fragen, was du studierst? Eines der von dir erwähnten Sachthemen, nehme ich an?
Ja. Ich studiere Psychologie, muss aber dazu sagen, dass ich dadurch (auch) sehr viel mit den Neurowissenschaften zu tun habe. Also kein "Laberfach" und kein rein theoretisches Gerede, wie man manchmal meint.

Bezüglich Musik habe ich auch schon immer mal wieder hier etwas gelesen... Ich denke, da bin ich in guter Gesellschaft. :)

HauntingWitch

Zitat von: Aphelion am 16. Januar 2012, 15:44:43
Hallo HauntingWitch,
Ja. Ich studiere Psychologie, muss aber dazu sagen, dass ich dadurch (auch) sehr viel mit den Neurowissenschaften zu tun habe. Also kein "Laberfach" und kein rein theoretisches Gerede, wie man manchmal meint.

Ja, ich weiss, was Neurowissenschaften sind (habe die Lehre bei einer Organisation für Nervenkranke gemacht). Da hätte ich viel zu wenig Durchhaltevermögen für, das ist ja eine recht komplizierte Sache. Aber auch interessant.  :)

Das Spektrum

Halli hallo, Aphelion  :winke:

Ich bin auch erst recht neu hier und daher wohl noch nicht wirklich in der Position jemanden willkommen zu heißen, aber ich fand deine Vorstellung wirklich interessant.

Du studierst Psychologie? *Hände reib* Ich bin (wenn auch keine Expertin) total begeistert, von der Abteilung Psychologie und Neurologie.
Wie ist das Studium denn so ?

Hoffentlich lebst du dich hier gut ein und findest, wonach du suchst  :)
LG, Vanessa

Nirathina

Hallo Aphelion,

wie auch meine Vorschreiber möchte ich dich im Tintenzirkel herzlich willkommen heißen  :)
Psychologie ist ein sehr interessanter Bereich, der mich auch gereizt hätte, wäre ich dabei verblieben zu studieren. Da ich das aber nicht getan habe, gehe ich dem eher hobbymäßig nach. Darf ich fragen, was dich zu dieser Entscheidung getrieben hat?

Science-Fiction ist nicht unbedingt mein Metier, ich empfinde es aber nicht als problematisch, wenn man sich in mehreren Bereichen "herumtreibt"  ;) Aber wenn man sich gerne mit Science-Themen beschäftigt, bietet der Bereich bestimmt einige Überraschungen und schöne Momente.

Ich wünsche dir viel Spaß hier. Leb dich gut ein!

Lieben Gruß,
Nirathina

Rosentinte

Herzlich Willkommen, Aphelion!

ZitatMein erstes größeres Projekt habe ich mit etwas mehr Ernst mit ca. 14 Jahren in Angriff genommen. – Es ist verschollen und das ist auch gut so.  In diesem Alter war ich im Schreiben recht aktiv. Wie so oft schlief es jedoch irgendwann ein und nach einem kurzen Schönheitsschlaf fing ich mit 17/18 wieder an, kreativ zu schreiben.
Ich kann da voll unterschreiben, besonders bei dem Fett markierten. Auch wenn ich noch sehr am Anfang der "zweiten Schreibphase" stecke, kann ich mich oft mit den Sätzen aus deiner Vorstellung identifizieren. Dein Zitat gefällt mir auch sehr gut.
Ich wünsche dir hier viel Spaß und hoffe, dass du dich gut einlebst.

LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

RubinaGela

Hallo Aphelion  :winke:

und herzlich willkommen im Tintenzirkel. Dein Nick-Name hat einen schönen Klang. Mich würde ja noch interessieren, warum du dich mit dem entferntesten Punkt von der Sonne identifizierst. Hat das mit deiner Vorliebe für Science-Fiction zu tun?  :hmmm:
Auf jeden Fall wirst du hier auch in diesem Bereich jede Menge Gesprächsstoff finden. Das Wichtigste jedoch ist der Spaß am Schreiben und dem Miteinander hier im Forum. Dafür wünsche ich dir viel Gelegenheit.

Jetzt leb dich mal in Ruhe ein.
Liebe Grüße

Sanne

Hallo Aphelion,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Tintenzirkel!  :winke:

Ich mag Deinen Nick - und Dein Studium finde ich faszinierend. Mehrere Genres schreibe ich auch, ich finde es auch schön, wenn man sich nicht nur in eine Richtung entwickelt, aber meine große Liebe gilt nach wie vor doch immer Fantasy. :-)

Dein Zitat macht neugierig, ich würde gern mal diese praktischen, aber zu kleinen Wohnwaben sehen ... na mal sehen?  ;D

Viel Spaß und Erfolg hier wünscht Dir
Sanne

Aphelion

Hallo nochmal, HauntingWitch -

die Zusatzbemerkung zur Neuro war nur, um "meine" Psychologie ein wenig abzugrenzen, da es zwischen Universitäten extreme Unterschiede zu geben scheint. Jedenfalls nach dem, was ich gehört habe. Alles hat sicherlich seine Vor- und Nachteile; aber sonst löst es vermutlich Irritation aus, warum Psychos jetzt Naturler sind und keine Geistlichen. ;)

Aber das nur als Nachtrag. :)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo Das Spektrum,

auch an dich Danke für deinen Gruß!

Wie das Studium so ist, ist schwer zu beantworten... Momentan recht  stressig. Falls du konkrete Fragen hast, beantworte ich sie dir auch gerne per Privater Nachricht. Solche Themen können ja immer sehr ergiebig sein. Allerdings habe natürlich auch ich nur einen winzigen Ausschnitt des Wissens zu diesem Fachgebiet - und auch "nur" meine eigene Meinung dazu.

Was ich hier noch alles finden werde, werden wir sehen. Momentan gefällt es mir hier sehr gut - sonst hätte ich mich allerdings natürlich auch nicht anmelden wollen. :)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo Nirathina,

Danke für das Willkommen.

ZitatPsychologie ist ein sehr interessanter Bereich, der mich auch gereizt hätte, wäre ich dabei verblieben zu studieren. Da ich das aber nicht getan habe, gehe ich dem eher hobbymäßig nach. Darf ich fragen, was dich zu dieser Entscheidung getrieben hat?
Ich finde es immer interessant, wenn sich jemand mit Sachthemen in seiner Freizeit beschäftigt. Momentan komme ich selbst leider viel zu wenig dazu.  :versteck: (Süße Smileys gibt es hier, das muss ich auch mal loswerden...)

Was mich zum Studium gebracht hat? Verschiedenes. Auch, wenn es schnell arrogant klingt: Aber ich habe viele Stärken, die im psychologischen Bereich angewandt werden können. Ich möchte später im klinischen Bereich arbeiten, wenn es denn klappt. Dazu kommt auch einfach wahnsinnig viel Interesse und Neugierde. Und der Reiz des Neuen: In diesem Bereich steckt so vieles noch in den Kinderschuhen.
Das Wiederum passt auch wieder gut zum Schreiben, finde ich: Man erhellt immer nur einen Flecken in einem Feld, von dem man bei genauerem Hinsehen erstaunlich wenig weiß. Gerade bei Fantasy trifft das denke ich zu. :)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo Rosentinte,

es freut mich, auch dich kennen zu lernen. :)

Ich denke, dass man immer irgendwo am Anfang steht und neu dazu lernen muss - aber vor allem: Neu dazu lernen kann. :)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo RubinaGela,

erst einmal auch ein Dankeschön an dich!

Ja, der gewählte Nick-Name kommt vor allem aus der Verbindung zur Science-Fiction; aber auch in meinen Kurzgeschichten spielen Sterne oder allgemeiner Himmel & Himmelskörper oft eine zentrale Rolle.

Oft fühle ich mich selbst "weit entfernt" - im Guten wie im Schlechten. Das ist ein weiterer Aspekt, der "mich" in dem Namen widerspiegelt.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo Sanne,

danke für deinen Willkommensgruß. :)

Es ist schön zu lesen, dass es hier mehrere Schreiber gibt, die in verschiedenen Genres unterwegs sind. Da fühlt man sich doch gleich nochmal so gut aufgehoben. ;)

Grummel

Hallo Aphelion.

Herzlich Willkommen hier bei uns.
ZitatSachthemen, zu denen ich ggf. etwas beisteuern kann, sind Psychologie, diverse Biowissenschaften und verwandte Themen, Esoterik (mit einer sehr kritischen Haltung, wie ich betonen möchte: Ich bin nicht ,,gläubig") und Musik.

Die meisten Esoteriker die ich kenne, sagen auch, dass sie nicht gläubig sind. (Im kirchlichen Sinne.)

Das wird bestimmt lustig mit dir. Dein Auszug gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Gruß

das Grummeli.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Jade

Hallo Aphelion!

Herzlich willkommen im Tintenzirkel!  :winke:

Deine Vorstellung und dein Nick gefallen mir sehr gut. Finde die Bedeutung echt schön!
Dein Studium hört sich echt interessant an und von Neurowissenschaften hab ich noch nie was gehört, wie ich zugeben muss.

So, jetzt stell ich dir einen Teller Kekse hin und wünsche dir, dass du dich gut im Tintenzirkel einlebst!

LG

Jade

phoe

Herzlich willkommen Aphelion :prost:, wirklich netter Name. Als ich deine Erklärung dazu gelesen hatte, fiel mir ein, jaaa... das hatte ich vor 100 Jahren mal in der Schule. ;D Ich hoffe du hast hier viel Spaß und lebst dich gut ein.
LG pety

Aphelion

Hallo Grummel,

danke auch dir für das Willkommen. :)

Zitat von: Grummel am 16. Januar 2012, 21:22:33
Die meisten Esoteriker die ich kenne, sagen auch, dass sie nicht gläubig sind. (Im kirchlichen Sinne.)
Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings stand der Satz dort ja nicht isoliert und es hätte Ewigkeiten gedauert, zu sagen, woran ich alles nicht glaube (was auch in einer Vorstellung nicht ganz passend wäre). ;) Für mich sind Religion, Esoterik und Ähnliches interessante psychologische Phänomene, die dadurch vollkommen ihre Daseinsberechtigung haben. Denn: Wenn etwas Menschen hilft und sie unterstützt, ist es nicht "böse", nur weil ich persönlich nicht daran glaube. :)


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo Jade,

vielen Dank für deinen Gruß!

Man kann nicht von allem, was es auf der Welt gibt, schonmal gehört haben. Dazu ist es einfach zu viel... ;)


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hallo pety,

danke für das Willkommen. :)

Dann hoffe ich mal, dass die Schulerinnerungen nicht allzu verdrängenswert waren. ;)