• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sonstiges] Eine Vertretung für den verstorbenen König

Begonnen von Assantora, 15. Januar 2012, 12:26:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Assantora

Ich wurde ja auf dieses Forum hingewiesen, da ich woanders nicht so viel Offtopic labern soll, deswegen also ein neuer Thread. :)

In meinem aktuellen Projekt Schwert der Hoffnung ist die Situation so, dass eines der Königreiche schon seit langem keinen König mehr hat, auch die Blutlinie ist ausgestorben (das ist aber ein Punkt, der möglicherweise nicht wahr ist)
Um das Land weiter zu regieren, wurde eine Art Vertreter eingesetzt, der nun schon einige Jahrhunderte, stellvertretend auf den Königsthron sitzt, aber kein König ist, da dieser ja gekrönt werden muss. Dieses Amt habe ich zunächst einen Seneschall übertragen und genau das ist mein Problem, es hört sich nicht gut an.
Am liebsten würde ich ihn ja Truchsess nennen, weil ich mir denke, dass es dem am nächsten kommt, gerade weil dieser Name auch in der deutschen Version von Herr der Ringe verwendet worden ist.
Dummerweise sind sowohl Truchsess und Seneschall verwandt, bezeichnen in ihrer ursprünglichen Bedeutung aber etwas anderes. So war der Truchsess jener, der die erste Schüssel auf die Tafel des Kaisers setzte, zumindest im heiligen römischen Reich deutscher Nation.

So was wie Vogt, kommt aus dem dunklen Mittelalter passt deswegen nicht, Gouverneur ist falsch, dass geht mehr in die Richtung Ländereien, ein einfacher Lord passt nicht in die Umgebung, und ein Advokat ist nur eine Vertretung im richterlichen Sinne.
Erzkanzler ist auch so ein Amt, womit ich nicht warm werde, genau wie ein einfacher Fürst.

Ich suche also ein Amt, welches sich vernünftig anhört, möglichst auch vom Namen her nicht so unheimlich bekannt ist, aber die Bedeutung soll dem eines Vertreters doch am nächsten kommen. Ich stehe aufm Schlauch. Das Internet weiß viel, doch ich weiß nicht mehr, wo ich hin schauen soll. Vielleicht weiß einer von euch Rat. ;)


Malinche

Ich find ja eigentlich Seneschall und Truchsess sehr schön. :)

Wenn du einfach selbst einen möglichst sprechenden Namen für das Amt schaffst? Vielleicht könnte es der Treuhänder (der Krone) sein? Die Idee ist ja wohl, dass er quasi die Krone anstelle des rechtmäßigen Königs "verwaltet".
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ary

Regent ist, meine ich, der passende Ausdruck.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lavendel

Es gibt noch den Begriff 'Thronverweser' - oder auf Latein 'locum tenens'.

Grummel

Ich stimme Malinche zu.
Wenn man das aus Sicht des Lehnswesen sieht, so wäre der König der Oberste Lehnsherr und sein Vertreter ein Vasall. Somit würde auch Erster Vasall des Königs funktionieren.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sprotte

Ich finde den Thronverweser ja nur schön.  :vibes:

Grummel

Das hätte ich ja eher dem toten König zugeordnet. ;D
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Romy

Thronverweser würde ich nicht nehmen, auch wenn das der passende Ausdruck ist. Aber heutzutage sorgt der Begriff doch eher für Heiterkeit, glaube ich. ;D

Regent wäre das, was ich wohl nehmen würde ... oder ansonsten würde mir noch schlicht Statthalter einfallen.

Kati

Ich wäre auch ganz klar für den Regenten.  :)

Rika

Regent ist das, was mir sofort dazu einfällt, wobei hier viele schöne Begriffe und Ideen zusammengekommen sind. :)

Alana

Seneschall finde ich eigentlich schon ganz schön, aber Regent ist auf jeden Fall das Übliche.
Wenn es aber um eine lange Reihe von Regenten geht, könnte ich mir vorstellen, dass sich inzwischen ein zusätzlicher, spezieller Titel eingebürgert hat, den es sonst in der Hierarchie deines Reiches nicht gibt. Erzherzog vielleicht?
Man kann ja auch Kombinationen mit anderen Titeln bilden, es gibt z.B. den Prinzregenten.
Alhambrana

Golden

Nimm Truchsess; den Leser interessiert es nicht, ob der Name mit Seneschall verwandt ist und auch die ursprüngliche Bedeutung werden wohl die wenigsten wissen.

Berjosa

Wenn du den Thron- oder Reichsverweser nicht magst, wäre ich sehr für den Regenten. Der ist mir zwar bisher hauptsächlich als Vertreter eines minderjährigen Thronerben begegnet, aber streng genommen ist das einfach der Mensch, der regiert.

Den Statthalter würde ich eher als Vertreter eines lebenden Königs an einem entlegenen Ende des Reiches/in einer Kolonie oder so einsortieren - notfalls als Vertreter eines Exil-Königs.

Sprotte

Denken wir an die britische Regency-Epoche, war es der Kronprinz, der für seinen geisteskranken Vater bis zu dessen Tod (und damit bis zur Krönung des Regenten) regierte.