• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sonstiges] Eine Vertretung für den verstorbenen König

Begonnen von Assantora, 15. Januar 2012, 12:26:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tintenweberin

Dein Vizechef kann ja auch ganz unterschiedliche Titel haben. Wenn man in höfischen Kreisen über ihn redet, nennt man ihn vielleicht einfach "den Regenten". Er könnte gleichzeitig auch "Seneschall" oder "Truchsess" sein, weil seine Familie dieses Amt innehatte, als es noch einen König gab. Wenn die Erbländereien seines Hauses ein Herzogtum sind, ist er außerdem ein "Herzog" und wenn er sich um die Verwaltung des gesamten Königreichs zu kümmern hat, ist er auch der "Reichskanzler". In diesem Fall könnte du einfach von "dem Regenten" sprechen, wenn du nicht seinen Namen nennen willst, und ein weitgereister Diplomat hat vielleicht seine liebe Not, um den Herrn mit den vielen Titeln korrekt anzusprechen.

Angela

Reichsverweser würde ich heutzutage nur bei einer Zombiegesellschaft wählen. Ich würde auch bei einer Bezeichnung bleiben, weil das sonst den Leser leicht überfordert, die verschiedenen Titel einem Menschen zuzuordnen.
Thronverwalter, hatten wir das schon?

Rika

Ein Regent ist eine Person (oder ggf auch Gruppe), die "in Vetretung" für einen minderjährigen, abwesenden oder kranken/unfähigen Herrscher regiert. Kann auch im Falle einer ausgestorbenen Herrscherfamilie angewandt werden.

Truchsess würde aber auch gut passen, wenn der jetzt regierende Stellvetreter (oder dessen Vorgänger zu der Zeit) vorher eben dieses Amt des Vorstehers der Hofhaltung innehatte.



KaPunkt

Ich wäre gegen Truchsess. Aus einem Grund, der bereits als Pro genannt wurde. So kann's gehen.  :d'oh:
Der Truchsess von Gondor.
Ich unterstelle mal, dass der Durchschnitts Leser den Titel des Truchsess nur von HdR kennt und ihn für einen typischen Fantasy Titel hält. Wenn du ihn jetzt verwendest, hält man das womoglich für ein Plagiat. Was es nicht ist. Aber das jedem Leser einzeln zu erklären wäre vielleicht ein wenig mühsam.  ;D Und selbst das Allgemeinwissen diesen Fakt enthalten sollte, ist es immernoch ein Begriff, der vor allem mit HdR assoziiert wird. Ich krieg jedes Mal Pickel, wenn in Askir oder dem Götterkrieg vom Namenlosen Gott gesprochen wird, weil das für mich ganz klar DSA ist.

Ich finde Regent gut. Das versteht jeder auf Anhieb und es ist allgemein genug.

Persönlich mag ich ja auch den Verweser. (Der Hund meines Bruder trug den Ehrentitel Verweser fremder Küsten, Verwüster fremder Küchen) Aber vermutlich nur, weil ich seltsame Wörter mag und es einfach schön fände, es mal benutzt zu sehen. Aus praktikablen Gründen und der Zombie Thematik muss ich aber leider auch davon abraten.

Liebe Grüße,
KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Nirathina

Ich spreche mich hiermit auch für den Regenten aus.

Das Wort stammt vom lateinischen "regere", was lenken, leiten und regieren bedeutet.
Regent bezeichnet sowohl den König, als auch dessen Stellvertreter (in diesem Fall - nicht beim König! - spricht man von Regentschaft). Ich glaube, Wikipedia sagt das genauso.
Ein Prinzregent wäre für meine Begriffe übrigens dasselbe in grün. Wenn der König tot und der Kronprinz zu jung für die Krone ist, wird der Regent zum Prinzregent. Nach der Krönung des Kronprinzen zum König würde der sich dann im Idealfall einen neuen Regenten aussuchen oder den alten behalten.

Nycra

Regent finde ich auch sehr passend. Wobei ich überlegt habe, ob nicht auch Kanzler passen könnte. Damit wird ein hoher politischer Beamte im Staatswesen bezeichnet, was in diesem Fall vielleicht weitläufig auch zuträfe. Abgesehen davon kam mir auch Souverän in den Sinn. Damit ist ein Inhaber von Staatsgewalt gemeint. Landläufig fällt diese Bezeichnung einem König zu, könnte aber auch hier funktionieren.

@KaPunk: Hm, deine Argumentation bezüglich Plagiaten finde ich zwar nachvollziehbar, aber undurchführbar. Wenn wir alle danach gingen, gäbe es bald keinerlei Begriffe, die wir weiter verwenden könnten. Zudem sollte man den Fantasy-Lesern auch zutrauen dürfen, ein wenig mitzudenken.  ;) Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung. Und jetzt OT-Ende  :versteck:.

Rika

Hm, es ginge eventuell auch das einfache "Verwalter/in". So in "Verwalter/in des Reiches".

Ich kann mich der Argumentation gegen Truchsess von KaPunkt auch nicht anschliessen. Vielleicht bin ich da untypisch, aber den Begriff assoziiere ich doch deutlich mehr mit "mittelalter" als mit "Herr der Ringe". Ich denke auch, daß die Verbreitung im Allgemeinwissen (hoffentlich!) noch groß genug ist, daß eine solche Beschuldigung keinen Stand hätte. Vielleicht gerade bei Fantasylesern, wo ja doch eine Interessenüberschneidung mit Mittelalter nicht ungewöhnlich ist.
Ich sehe es wie Nycra.

KaPunkt

Leute, da habe ich glücklicherweise überhaupt gar kein Problem mit, dass mal jemand anderer Meinung ist als ich.  ;D
Ich dachte, nur, ich sag's mal.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Assantora

Oh, so viele Antworten *freu*

Da muss ich mich mal von oben nach unten durcharbeiten.

@ Malinche
ZitatWenn du einfach selbst einen möglichst sprechenden Namen für das Amt schaffst? Vielleicht könnte es der Treuhänder (der Krone) sein?
mmh, im ersten Moment war ich ein wenig am zweifeln, nun bin ich fast schon entzückt. Treuhänder ist vielleicht nicht der passende Begriff, doch die Krone... Passenderweise handelt es sich bei dieser Vertretung nicht um einen Menschen in einem Menschenland, deswegen sind natürlich auch andere Sprachen möglich. Da kam mir ein Buch in den Sinn, wie hieß es noch mal?... Nijura, genau, dass war es. Wer weiß, vielleicht wurde erst nach dem Tod des Königs das entsprechende Amt geschaffen? Und bekommen hat es der Seneschall. Und dieses neue Amt heißt in ihrer Sprache nichts anderes als "Hüter der Krone von Eldas", oder irgendwie so und dann noch ne Kurzform, damit man nicht ewig braucht, um ihn anzukündigen. Jetzt müsste ich nur noch schon die Sprache der Leutchen kennen.  ::)

Regent kann ich verwenden, wenn ich in einem Dialog bin, nicht wenn es um seinen Titel geht. Ich meine ein König ist auch ein Regent, oder?

ZitatIch denke auch, daß die Verbreitung im Allgemeinwissen (hoffentlich!) noch groß genug ist, daß eine solche Beschuldigung keinen Stand hätte.
Auch wenn einige hier Truchsess ok finden, muss ich dennoch mich auch KaPunkt anschließen, aufgrund der Tatsache, dass ich Truchsess als erstes und bisher einziges nur in Verbindung mit Herr der Ringe kenne. Mir ist der Name ansonsten noch nie über den Weg gelaufen.

Mensch, es kristallisiert sich mal wieder heraus, dass ich mir die ganzen Fragen hätte sparen können. Das nächste mal sagt mir doch gleich, dass ich mir selber was ausdenken soll. Ich gehe und  :pfanne: mich selbst.  ;D

Rika

Zitat von: KaPunkt am 16. Januar 2012, 18:20:00
Leute, da habe ich glücklicherweise überhaupt gar kein Problem mit, dass mal jemand anderer Meinung ist als ich.  ;D
Ich dachte, nur, ich sag's mal.
:)  :knuddel:
[gekürztes quote author=Assantora link=topic=9588.msg342901#msg342901 date=1326739608]
...Und dieses neue Amt heißt in ihrer Sprache nichts anderes als "Hüter der Krone von Eldas", oder irgendwie so und dann noch ne Kurzform, damit man nicht ewig braucht, um ihn anzukündigen. Jetzt müsste ich nur noch schon die Sprache der Leutchen kennen.  ::)
...
Regent kann ich verwenden, wenn ich in einem Dialog bin, nicht wenn es um seinen Titel geht.
...
Auch wenn einige hier Truchsess ok finden, muss ich dennoch mich auch KaPunkt anschließen, aufgrund der Tatsache, dass ich Truchsess als erstes und bisher einziges nur in Verbindung mit Herr der Ringe kenne. Mir ist der Name ansonsten noch nie über den Weg gelaufen.  ...
[/quote]
- Also quasi "Eldashüter" in deiner Sprche... fein. :)
- Klar geht das.
- Das ist völlig in Ordnung. :)