• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte][€] 19.02.2012: Wenn das die Grimms wüssten!

Begonnen von gbwolf, 07. Januar 2012, 15:32:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Eigentlich eine sehr schöne Ausschreibung (Aus der ich gelernt habe, dass die Brüfer Grimm ihre Märchen vor 200 Jahren herausgebracht haben) und die Bücher des Verlags sehen auch gut aus. Leider gibt es das Belegexemplar nur in Form eines eBooks.

http://art-and-words.de/index.php?option=com_content&view=article&id=119&Itemid=143

Zitat von:  Art and Words-VerlagWenn das die Grimms wüssten!

Am 20. Dezember 1812 erschien der erste Band der ,,Kinder- und Hausmärchen" von Jacob und Wilhelm Grimm mit 86 Märchen, darunter die Klassiker Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich, Der Wolf und die sieben Geißlein, Rapunzel, Hänsel und Gretel oder Dornröschen.

200 Jahre später wollen wir es den Grimms in diesem Buch gleichtun: Neue Märchen, gesammelt, gehört und aufgeschrieben, nacherzählt und in moderne Fassung gebracht. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie diese Märchen, auch wenn Sie nicht immer mit jenen magischen Worten beginnen: ,,Es war einmal ..."

Das wollen wir lesen:
Geschichten, die man als Märchen bezeichnen kann. Das können ganz klassische Geschichten im Stile der Grimms sein, oder moderne Märchen, Geschichten mit ,,magischem" Einschlag - alles ist möglich! Das Thema der Geschichte ist vollständig Ihnen überlassen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Länge pro Geschichte ist nicht beschränkt. Sie können auch mehrere Geschichten einsenden.

Einsendeschluss:
Die Geschichten sollten bis zum 19. Februar 2012 bei uns eingegangen sein. Danach eingehende Geschichten können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Anforderungen:
Senden Sie uns Ihr Märchen per Email an lektorat@art-and-words.de
Bitte senden Sie keine PDF-Datei, sondern Word (.doc/.docx), OpenOffice (.oft) oder einfaches RTF-Format (.rtf). Wenn möglich beachten Sie bitte die Standardformatierung einer Normseite.

Rechtliches:
Wir prüfen Ihren Text und teilen Ihnen mit, ob wir Ihre Geschichte in die Anthologie übernehmen. Wenn dies der Fall ist, schicken Ihnen einen entsprechenden Autorenvertrag zu. Ein Muster können Sie hier einsehen.
Die Teilnahme an der Anthologie ist für den Autor kostenlos, einen Anspruch auf Teilnahme gibt es nicht. Für die Teilnahme wird kein Honorar bezahlt. Alle Rechte am eingesandten Text über diese Veröffentlichung hinaus verbleiben beim Autor.
Nach Fertigstellung der Anthologie erhalten Sie die E-Book-Fassung (Format nach Wahl) kostenfrei. Printexemplare erhalten Sie zum Autorenpreis (ca. 2/3 des Ladenpreises).
Der Verlag behält sich vor, bei mangelnder Teilnahme auf die Veröffentlichung zu verzichten.

Aphelion

De Ausschreibung finde ich ebenfalls sehr schön. Dass es kein Belegexemplar gibt, stört mich persönlich auch nicht wirklich (man kann sich das Ganze ja dann als eBook ansehen). Richtige Bücher sind zwar toll, aber ich zumindest bin kein Trophäensammler, der etwas in den Händen halten muss.

UND: Ich habe ein Märchen, das mir sehr am Herzen liegt. (Es geht um Sterne. ;)) Ich glaube, das werde ich nochmal überarbeiten und dann einsenden.

Danke für den Hinweis! :)

Sarina

Ich denke, ich werde auch etwas einreichen... Hab auch ein Märchen, das passen würde... Allerdings kann ich es erst ab dem 6.2. überarbeiten.... Hoffentlich schaffe ich es rechtzeitig....

Nana

Ähm, etwas Abseits des eigentlichen Threads, aber was bedeutet das: [€] ??? Oben im Titel? :versteck:

Kerimaya

#4
@Nana Das Euro Zeichen wird vor Ausschreibungen gesetzt, die entweder kostenpflichtig sind, oder bei denen der Autor nicht, wie sonst meist üblich, eine Printausgabe des Buches/der Anthologie als Belegexemplar bekommt.

Nachzulesen hier


Harlekin

Ich weiß ja nicht... erstmal wird kein Honorar gezahlt, und dann gibt es noch nicht einmal ein Belegexemplar? Bei allem Verständnis für die Verlagsbranche, aber es ist doch auch nicht so, dass wir gute Geschichten reihenweise aus dem Ärmel schütteln. Ich finde es ein bisschen unverschämt, einerseits alle möglichen Rechte zu verlangen, aber dafür nichts leisten zu wollen.

Kamen

Das Thema ist aber schon sehr spannend. Das animiert schon, vor allem weil man doch eine ziemlich Freiheit hat dabei.
Wenn ich die Zeit finde... Märchen schreiben sich doch eher schneller als viele andere Genres ;)
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Nika

Das Thema ist wirklich verlockend, zumal freie Märchen selten gesucht sind und ich noch zwei KG hätte, die darauf passen, aber das mit dem Belegexemplar ist wirklich zu blöd. Ich werde mich wohl gaaaanz lange in mich gehen.

Jade

Oh, das hört sich toll an.
Wenn mich die Muse zu diesem Thema noch rechtzeitig küsst (was ich leider bezweifle.  :-[) würe ich mitmachen. Wobei das bis 19.2. sehr knapp werden würde ...
Also lass ich mich mal überraschen.

Aphelion

@ Harlekin: Rechte?

ZitatAlle Rechte am eingesandten Text über diese Veröffentlichung hinaus verbleiben beim Autor.
Da kann man nun wirklich nicht meckern - auch wenn es natürlich ziemlich zweifelhafte Ausschreibungen gibt.

Und en Belehexemplar gibt es ja nur nicht physisch, dafür aber elektronisch.

(Wenn ich mir angucke, wie wenig Leser Kurzgeschichten haben, aber wie viele Menschen Kurzgeschichten schreiben und veröffentlichen wollen, kann ich solche kleinen Verlage auch irgendwo verstehen. Will hier aber nicht OT werden.)

phoe

Ich hab mich gewagt und ein Märchen eingesandt. Mal schauen, ob es denen gefällt ;)

Brigadoona

Ich habe die Geschichte auch fertig, will es aber noch überarbeiten.
Märchen sind schon ein schönes Thema, da könnte mir noch einiges einfallen.

Adam_Charvelll

Endspurt, nicht vergessen ;)

Vor allem wer es nicht bei der FeeamPC geschafft hat, hätte hier ein weiteres potenzielles Zuhause für sein Märchen :)







(ich hoffe, die mögen auch moderne, gruselige Überarbeitungen  :darth: )

Nika

Gerade auf der Homepage des Verlages gelesen:

ZitatAm 19.02.2012 endete unsere Ausschreibung für dieses Märchenbuch, und wir sind schlicht überwältigt! Niemals hatten wir uns so ein großes Echo auf unsere Aktion vorgestellt. Fast 290 Märchen von mehr als 170 Autoren sind bei uns eingegangen! Vielen, vielen Dank dafür! Und da sind richtig tolle Geschichten dabei!

Aber so leid es uns tut, wir können nicht alle eingesandten Märchen in diesem Buch berücksichtigen. Nachdem wir es den Grimms ja gleichtun wollen, werden wir 86 Märchen auswählen und in unserem Buch veröffentlichen. Bitte geben Sie uns also etwas Zeit, alle Märchen zu lesen und zu bewerten. Wir hoffen, bis Ende Februar die Entscheidung getroffen zu haben, und werden die Teilnehmer dann entsprechend informieren.