• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte][€] 19.02.2012: Wenn das die Grimms wüssten!

Begonnen von gbwolf, 07. Januar 2012, 15:32:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adam_Charvelll

woow, 86 Märchen wollen die aufnehmen? das ist ja viel!  Also in etwa eine Chance von 1:3, damit kann man leben :)

Brigadoona

Na, dann bin ich ja 'mal gespannt, wer von uns dabei ist.

gbwolf

#17
Puh. Das sind ziemlich wenig Einsendungen auf so viele Plätze! Man möchte als Autor ja nicht nur eine Chance auf einen Platz in einer Anthologie, sondern auf einen Platz in einer sehr guten Anthologie. Hoffen wir mal, dass der Verlag gegebenenfalls die Anthologie kleiner macht und dafür auf die Qualität achtet. Hauptsache, es geht dann nicht nach dem Motto: Mehr Autoren, mehr verkaufte Exemplare, mehr Leute, die Werbung machen, das wäre sehr schade.

@Adam: Schreibst du bitte den Anfang deiner Postings groß? Mir ist das jetzt häufiger bei dir aufgefallen, dass du deine Postings mit einem Kleinbuchstaben beginnst. Auch verzichten wir hier im Forum auf die asiatischen Smilies wie diese hier "^^"

Brigadoona

Zitat von: Die Wölfin am 21. Februar 2012, 21:19:49
Puh. Das sind ziemlich wenig Einsendungen auf so viele Plätze! Man möchte als Autor ja nicht nur eine Chance auf einen Platz in einer Anthologie, sondern auf einen Platz in einer sehr guten Anthologie. Hoffen wir mal, dass der Verlag gegebenenfalls die Anthologie kleiner macht und dafür auf die Qualität achtet. Hauptsache, es geht dann nicht nach dem Motto: Mehr Autoren, mehr verkaufte Exemplare, mehr Leute, die Werbung machen, das wäre sehr schade.

An so etwas habe ich gar nicht gedacht, aber da magst du wohl Recht haben.
Da es kein Belegexemplar gibt und wahrscheinlich jeder (wenigstens) ein gedrucktes Werk in Händen halten möchte, könnte einen das wirklich zu denken geben.

Adam_Charvelll

Zitat von: Die Wölfin am 21. Februar 2012, 21:19:49
@Adam: Schreibst du bitte den Anfang deiner Postings groß? Mir ist das jetzt häufiger bei dir aufgefallen, dass du deine Postings mit einem Kleinbuchstaben beginnst. Auch verzichten wir hier im Forum auf die asiatischen Smilies wie diese hier "^^"

Das habe ich tatsächlich in den Regeln überlesen. Wenn gewünscht, werde ich es natürlich unterlassen! (Wobei ich selbst auch kein Freund der asiatischen Emoticons bin, nur die Doppelhäkchen habe ich mir seit Jahren angewöhnt. Dafür gibt es auch meiner Meinung nach kein vergleichbares Emoticon  :)  Werde mich bemühen, die Finger davon zu lassen )

Zurück zum Thema:
Also ich hoffe doch, dass sie nicht krampfhaft versuchen, die angekündigte Anzahl an veröffentlichten Texten zu erreichen, sondern sich da doch ein wenig an der Qualität orientieren. Wenn jeder Dritte Text genommen wird, könnte das wirklich die Qualität beeinträchtigen!
Und gerade wenn es kein Belegsexemplar gibt, klingt das sehr nach Absicht, stimmt!

Nika

Ich habe gerade noch einmal nachgerechnet: Sollte der Verlag so vorgehen, dass von jedem Autor nur die beste eingereichte Geschichte genommen wird und nicht etwa ein Autor mit mehreren Geschichten im Buch vertreten sein soll/darf, ist die Chance sogar größer als 1:3. Dann kommt nämlich jeder zweite Autor in das Buch. Natürlich dürfte auch bei 86 Autoren (!) eine recht hohe Abnahmemenge zustande kommen.

Kommt eigentlich nur mir die Seitenzahl mit ca. 300 bei dieser Menge an Geschichten/Autoren so gering vor?

Brigadoona

Das kommt mir auch komisch vor.
Es gab keine Vorgabe zur Länge der Geschichte.
Mein Märchen umfasst ca. 12 Normseiten.
Foglich müssten auch ganz kurze Texte dabei sein.
Na, 'mal schauen, was dabei herauskommt.

gbwolf

Märchen sind meistens nicht lang und je nach Layout kann man 86 Texte ganz gut und lesbar auf 300 Seiten setzen. Vor allem, wenn der Hauptvertrieb als eBook laufen soll. Es kommt eben auch darauf an, wie intensiv das Lektorat ist und wenn man da merkt, es läuft nicht gut und man das das Gefühl hat, das Buch soll so schnell wie möglich durchgeknüppelt werden, dann sollte man als Autor den Mut haben und absagen. Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Anthos gemacht, die zu schnell durchgezogen wurden und bei denen es wirklich darum ging, dass möglichst viele Autoren möglichst viele Exemplare kaufen sollten. Umgekehrt kenne ich auch Anthos mit verhältnismäßig vielen Autoren, die sehr liebevoll und aufwändig hergestellt wurden, mit gutem Lektorat, Zeit und Sorgfalt.
Manche Verlage geben vor dem Druck nicht nur die Korrekturfahne für den eigenen Text heraus (Die sollte man sich immer zum Absegnen zeigen lassen, das ist ja ein Standardverfahren), sondern gleich die Druckfahne für die gesamte Anthologie. Dann sieht man auch schon, ob es sich lohnt, ein Printexemplar zu erwerben oder nicht.

Nika

Zitat von: Die Wölfin am 22. Februar 2012, 17:21:13
Es kommt eben auch darauf an, wie intensiv das Lektorat ist und wenn man da merkt, es läuft nicht gut und man das das Gefühl hat, das Buch soll so schnell wie möglich durchgeknüppelt werden, dann sollte man als Autor den Mut haben und absagen. [...]
Manche Verlage geben vor dem Druck nicht nur die Korrekturfahne für den eigenen Text heraus (Die sollte man sich immer zum Absegnen zeigen lassen, das ist ja ein Standardverfahren), sondern gleich die Druckfahne für die gesamte Anthologie. Dann sieht man auch schon, ob es sich lohnt, ein Printexemplar zu erwerben oder nicht.

Da stimme ich dir vorbehaltlos zu.

Gerade kam auch eine eMail des Verlages, in der sie noch einmal das gleiche schrieben, was auch auf der Homepage schon steht.

phoe

Ich habe auch die E-Mail bekommen, danke Wölfin für die Info. Als "Neuling" in Sachen Ausschreibung denkt man garnicht so weit. Ich hoffe es ist etwas Gutes, woran wir da teilgenommen haben. :bittebittebitte:

Adam_Charvelll

Hab jetz noch einmal darüber nachgedacht. Im Prinzip erläutern sie ja den Grund für die große Anzahl an publizierten Geschichten, da der erste Band der Kinder- und Hausmärchen auch 86 Märchen beinhaltet. Natürlich können da vermarktungstechnische Strategien dahinterstecken, ich gebe dem Verlag allerdings erstmal einen Vertrauensvorschuss.

Man bekommt ja eine kostenlose E-Book Version. Wenn die nicht zu gefallen weiß, muss man ja kein Printexemplar kaufen. Und sollte es wirklich so schlecht sein, dass man damit nicht in Verbindung gebracht werden will (was ich absolut nicht glaube), kann man es ja verschweigen  :-X

Um die Geschichten wärs natürlich schade.
Aber irgendwie weigere ich mich auch zu glauben, dass mehr als die Hälfte der Autoren und Autorinnen so schlecht sind, dass sie die Qualität so erheblich beeinträchtigen würden. Ein bisschen natürlich, da durch mehr Einsendungen mehr Qualität herausgefiltert werden kann. Aber Leute, die keine Ahnung vom Schreiben haben, werden doch nicht so viele dabei sein.  ;)

Zitat von: Nika am 22. Februar 2012, 16:29:03
Sollte der Verlag so vorgehen, dass von jedem Autor nur die beste eingereichte Geschichte genommen wird und nicht etwa ein Autor mit mehreren Geschichten im Buch vertreten sein soll/darf, ist die Chance sogar größer als 1:3.
Im Ausschreibungstext hatten sie es zumindest nicht erwähnt, dass nur eine Geschichte pro Autor genommen wird.

Nika

Das habe ich heute auf der Facebook-Seite des Verlages gelesen, wurde heute Nachmittag gepostet:

ZitatDie 86 Geschichten für die Anthologie stehen jetzt fest, und die Autoren werden in den nächsten Tagen benachrichtigt. :-)

Nika

Sohoho, gerade eben eine eMail bekommen. Erst einmal die Fragen, die wir uns gestellt hatten, beantworten:

  • Das Buch wird dicker als die ursprünglichen 300 anvisierten Seiten, sie versuchen aber, noch unter 500 Seiten zu bleiben.
  • Preis soll nicht mehr als 20 € betragen.
  • Lektorat erfolgt auch, Druckfahne der Geschichte wird auch geschickt.

Sonst noch etwas? Ach ja: Mein "Kurisu" ist drin.  ;D

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Winkekatze

#29
Ich glaube ich hab gerade eine Serie.  :o Meine Geschichte "Die Unterwasserstadt" ist ebenfalls mit drin.  ;D

Edit: Jetzt habe ich es vor Aufregung ganz vergessen. Gratulation, Nika.  :prost:
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)