• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreibvorsätze 2012

Begonnen von Mogylein, 02. Januar 2012, 18:11:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dogtales

Huch, Vorsätze :) Vorsätze sind gut.
Meine halten sich in recht überschaubarer kleinen Größe:

- Ich will meinen aktuellen Roman, der sich so sträubt geschrieben zu werden, bändigen, neu plotten und schreiben. Ich will dieses Ding dieses Jahr fertig haben
- damit ich Zeit habe, mir eine von den neuen Ideen rauszunehmen und den nächsten Roman zu plotten.
- Ich möchte an zwei oder drei Wettbewerben teilnehmen, aber das nur eher zweitrangig. Ich hoffe einfach, ich kann häufiger schreiben als 2011.
- Ach, ich wollte mich dieses Jahr auch am NaNo versuchen. Nach langem Zögern.

Schau'n wir mal.  ::)

Nirathina

Meine Schreibvorsätze für 2012 sehen so aus:

- den zweiten Teil meines Erstlings beenden, wenn möglich den dritten beginnen
- den ersten Teil meines Erstlings auf Reisen schicken
- meine Barden-Story beenden und ebenfalls reisefertig machen
- die Drachen-Geschichte aufleben lassen, zumindest zwischendurch
- die eine oder andere Ausschreibung, je nach Lust und Thema

Ach, was bin ich optimistisch  ;D Aber wenn ich es schaffe, so wie ich es vorhabe, jeden Tag wenigstens ein bisschen zu schreiben, dann müsste es funktionieren - hoffe ich. Euch allen jedenfalls gutes Gelingen  :winke:

Nycra

Obwohl ich meine Ziele für 2012 auch schon gebloggt habe:


  • notwendige Arbeiten am Skript durchführen, um die Veröffentlichung meines kleinen Dämonens zu puschen,
  • die beiden - derzeit noch auf meiner Festplatte schlummernden - Romane lektorieren,
  • die Korrekturen des ersten "Dhraden"-Teils beenden,
  • die Korrekturen der "Damonaei" einarbeiten *seufz, das schiebe ich schon so lange auf*,
  • den zweiten Teil der "Dhraden" schreiben,
  • den "Schlächter" weiterschreiben,
  • weitere Romanideen sammeln und ggf. schreiben,
  • mir ein Projekt für den nächsten NaNo suchen, plotten und fertig schreiben
  • und wenn mir gar arg langweilig wird, schreibe ich "Lili" nochmal neu.


chaosqueen

Oh ja, Vorsätze hab ich auch!


  • täglich schreiben
  • den T12 schaffen
  • Meinen NaNo-Jugendroman Auf der anderen Seite beenden und überarbeiten
  • Möglichst jeden Monat an einem KG-Wettbewerb teilnehmen
  • Einen weiteren Roman schreiben, der bisher nur als "ich will etwas Düsteres schreiben!" in meinem Kopf herumspukt
  • Den NaNo mitmachen und gewinnen
  • Nebelwelt weiter voranbringen (und nach Möglichkeit den ersten Teil abschließen)

Sollte so ganz knapp reichen ... :o

Judith

Ich habe auch Vorsätze, aber angesichts der Tatsache, dass ich meine Diss fertigstellen sollte und nicht weiß, wie es beruflich weitergeht, bleib ich mal bescheiden:

- Meine "Göttersteine" endlich in der Rohfassung fertigstellen und eine erste Überarbeitungsrunde schaffen
- beginnen, die Fortsetzung zu plotten
- "Bühnenzauber" zu Ende überarbeiten
- eins meiner misslungenenen NaNo-Projekte neu angehen: also entweder meinen "Nachtjäger", den ich gegen die Wand gefahren habe oder "Die geraubte Seele", die zwar eigentlich zu Ende geschrieben, aber leider irgendwie ein Skelett ohne Fleisch auf den Knochen ist

Erdbeere

Mit Vorsätzen habe ich es ja nicht unbedingt. Wir stehen auf Kriegsfuss. Trotzdem habe ich mir einiges vorgenommen dieses Jahr.


  • Diplomarbeit (ja ja, immer diese Deadlines... :brüll:)
  • Kleiner Tod konkretisieren und plotten
  • und diesen dann auch schreiben (ob der für den WoHo taugt, falls wenn...?)
  • Endlich mal an Ausschreibungen mitmachen und nicht immer nur sagen, dass ich es mache
  • Rat Race plotten und für den Nano startklar machen
  • Meinen Nano '11 Roman überarbeiten

So weit so gut. Wir werden sehen, wo ich Ende Jahr stehe. 8)

Arcor

Ich habe natürlich nur an privates Schreiben gedacht.  8) Ich müsste also auch noch meine Masterarbeit ergänzen, wobei ich die ja machen muss. Hat ja nur bedingt etwas mit Wollen zu tun.  ;)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Nika

Eigentlich wollte ich mir niemals Vorsätze fürs neue Jahr machen. Aber Schreibvorsätze sind ja was besonderes und haben nichts mit den typischen "Ich will mein ganzes Leben ändern und zwar jetzt sofort"-Vorsätzen zu tun, also mache ich mir auch mal ein paar:


  • den T12 zusammen mit Krähe, Moni und Shin schaffen und damit einhergehend
  • regelmäßig schreiben und nicht wieder wochenlang nichts tun
  • Rabenweiß[/i], Hexenblut und Wolfsherz (meine drei derzeitigen ,,ich will jetzt geschrieben werden"-Projekte) ausplotten und entscheiden, in welcher Reihenfolge sie geschrieben werden
  • eine 24-teilige Weihnachtsgeschichte als neuen Adventskalender schreiben
  • noch ein paar Kurzgeschichten dazwischenwerfen
  • mindestens zwei weitere Geschichten plotten und Exposé und Leseproben fertigbekommen
  • den NaNo 12 wieder mitmachen und gewinnen (am liebsten wieder im Best(i)en Team)
  • kein Vorsatz, eher ein Wunsch: Mit wenigstens einem Projekt auch bei einem Verlag unterzukommen

Nun, wir haben ja einen Tag extra, das wird schon. ;)

Yuraya

Ich habe mir für 2012 auch einiges vorgenommen:


  • Die Sängerin, meinen NaNo-Roman, fertigschreiben
  • Neele, meinen abgebrochenen Roman neuschreiben und möglichst noch vor dem NaNo beenden
  • einen der beiden Romane überarbeiten
  • den T12 schaffen
  • wieder den NaNo gewinnen
  • und an einigen Ausschreibungen teilnehmen

Ich bin schon gespannt, was ich bis zum Ende des Jahres davon wirklich schaffe  :)

Sunflower

Vorsätze habe ich auch jede Menge, aber ob ich sie einhalten werde? Keine Ahnung. Ich hoffe doch, mit jeder Menge Pfannen ;)


  • Mein NaNo-Projekt Nebelschatten fertigschreiben und überarbeiten
  • Caitara plotten
  • Den T12 schaffen
  • Den NaNo 2012 (mit Nebelschatten II) gewinnen
  • An ein paar Wettbewerben teilnehmen
  • Meine Seminararbeit für die Schule schreiben

Am Ende des Jahres schaue ich wieder in dem Thread vorbei. Mal sehen, wie viel ich tatsächlich geschafft habe :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Kayla

Meine Vorsätze für das Jahr 2012 sind:

- mindestens 100 durchgehende Seiten schreiben
- Meine unfertigen Geschichten (im Kopf) plotten und teilweise anfangen zu schreiben
- an Wettbewerben teilnehmen

So, das wäre es erst einmal. Mal sehen, was davon ich umgesetzt bekomme.  :)

Malinche

Bei mir steht folgendes auf dem Programm:


  • Masterarbeit
  • Bis zum 31. Januar Leseprobe und Exposé für mein "Dezemberkind" haben - und bis dahin am besten auch Plot
  • "Santusa" neu und diesmal bis zum Ende schreiben
  • "Chilischatten" plotten und schreiben
  • Eine Fortsetzung für Rufus plotten
  • "Agavenherz" überarbeiten
  • T12 gewinnen
  • NaNo '12 gewinnen
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Drachenfeder

Na wenn ihr auch das Zeug dazu nehmt, dann habe ich auch meine Vorsätze mit der anstehenden
Projektarbeit
zu ergänzen. Gestern angefangen *stolz bin*.
Sind ziemlich viele, die dieses Jahr sich an sowas austoben müssen.



Wollmütze

Meine Vorsätze sind:


  • Luftblut fertig überarbeiten bis Ende Januar/Anfang Februar
  • Exposé und Leseprobe zu Luftblut vorbereiten
  • Eine Agentur finden
  • Herzräuber fertig plotten und anschließend schreiben

Dieses Jahr geht es an die Agenturensuche. Puh, das wird ein aufregendes Jahr.  :vibes:
   
:winke:

RubinaGela

Gute Vorsätze für 2012? In Sachen Schreiben, ja!
Als da wären:

  • aufgehäufte Ideen sortieren und entsprechenden Projekten zuordnen
  • mit der Monster-Trilogie noch einmal von vorne anfangen, überarbeiten, kritisch beleuchten, kürzen, kürzen, kürzen und die einzelnen Teile in lesefreundliche Seitenzahl unterbringen
  • eine alte Kindergeschichte hervorkramen und überarbeiten
  • wieder Kurzgeschichten für Wettbewerbe schreiben (wunderbare Übung, vorgegebene Zeichen-/Seitenanzahl einzuhalten)
  • evtl. der Lust, was ganz Neues anzufangen, nachgeben
  • wenn dann noch Zeit ist auf jeden Fall: der Tintenzirkelitis frönen
Mal sehen, ob meine anderen Hobbys (da lauert noch Musik und Malerei ... gnaaaah! Kann aber nicht darauf verzichten ...) und die liebe Verwandtschaft in diesem Jahr auf mein Schreibbedürfnis Rücksicht nehmen werden. Keine Fremdbestimmung, habe ich beschlossen - Notfälle natürlich ausgenommen (wie gehabt *seufz*).  :omn:

Euch allen viel Erfolg