• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Rowohlt/rotfuchs schreibt Jugendbuch-Fantasy/Sci-Fi-Wettbewerb aus

Begonnen von Silvia, 15. Juli 2006, 00:02:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schelmin

Hm, beides kann sein. Allerdings befinden wir uns auch schon tief im April, und es könnte langsam eine Entscheidung fallen... ;)

caitogirl18

der 14. ist tief im April?

Na ich weis ja nicht. Immerhin, wenn ich mal bedenke das die eine Entscheidung unter 600 Einsendungen treffen müssen, finde ich es schon bewundernswert das sie es im April des selben Jahres bekannt geben wollen.

byby
Caito

Termoniaelfe

Wow, langsam steckt Ihr mich mit eiurer nervosität an. *zittert mit*

ich schätze, dass die Entscheidung erst gegen Ende des Monats fallen wird. Ich weiß es natürlich nicht aber es ist so ein Gefühl. Große Chancen rechne ich mir eh nicht aus. Es liehgt auch schon alles für Pieper bereit zum Abschicken.

LG
Termi

Schelmin

Naja, der 14. ist ziemlich nah an mittendrin dran, und das ist schon tief, finde ich. ;)
Abwarten und Tee trinken, mehr können wir sowieso nicht machen.

Karin

Ja, aber langsam muss es dann schon Baldriantee zur Beruhigung sein. Anfangs war ich gar net nervös, aber inzwischen...
Dabei rechne ich mir auch nicht viele Chancen aus, nur die Hoffnung bleibt.  :)

*Baldriantee aufbrüh* *ausschenk* *verteil*

Termoniaelfe

Schon komisch, wenn man so furchtbar kribbelig ist. Bekommt man eigentlich Bescheid, wenn man nicht gewonnen hat? Oder werden nur die oder der Gewinner angeschrieben? Weiß das jemand?

Ich fände es nämlich echt blöde so mal nebenbei zu erfahren, wer das Rennen gemacht hat. Beim Brigittewettbewerb war das auch so und bei der Ausschreibung die Feder musste ich auch erst ewig rumsuchen, bis ich fündig wurde und endlich wusste, wer gewonnen hat.

nervöse Grüße
Termi

Schelmin

Also bei der Oldenburg-Sache kam eine schriftliche Absage. Bei Brigitte habe ich auch nichts bekommen. Ich schätze aber mal, daß es sicher auf der Rowohlt-Seite steht, wenn der Gewinner feststeht. Da schaue ich immer mal wieder rein.

gbwolf

#127
Der Gewinner steht fest!

http://www.boersenblatt.net/141138/template/b3_tpl_home_detail/

ZitatAndreas Hartmann gewinnt rotfuchs-Autorenwettbewerb

Nach neun Monaten und 600 Einsendungen hat das Rowohlt-Imprint rotfuchs seinen Fantasy/Science-Fiction-Nachwuchsautor gefunden: Andreas Hartmann aus Berlin.

Sein Roman "Die Reise zum Wolkensee" hat die Jury überzeugt. Das Buch sei eine "rasant und packend erzählte fantastische Geschichte mit stark märchenhaften Zügen", urteilten Fach- und Jugendjury. Der Roman für Kinder ab zehn Jahren wird im Herbst 2008 bei rotfuchs erscheinen.

Nähere Infos zum Autor soll es unter: http://www.fuxx-online.de/ geben, aber dort steht noch nichts.

Edit: Ah. Auf der Rowohlt-Seite steht mittlerweile auch was dazu. Fast der selbe Text und eine kleine Bio des Autoren:
ZitatZum Autor: Andreas Hartmann, Jahrgang 1973, ist – nach eigener Aussage – «einer der letzten gebürtigen Berliner, der noch in seiner Heimatstadt lebt». Er arbeitet freiberuflich als technischer Übersetzer, Autor und Lektor; in seiner freien Zeit übt er sich ernsthaft im Taiji und Ninjutsu.
Das klingt so typisch nach Fantasy-Autor!

Kiwi

ZitatDie Resonanz war immens: 600 (!) Einsendungen, entsprechend lange hatte die Jury zu tun (neun Monate!).

Boah, ich frag mich grad, wie die das gemacht haben. Soll das heißen, dass die Späteinsender weniger beachtet wurden? Das waren nämlich nur dreieinhalb Monate nach Einsendeschluss...

Naja, gut, hak ich diesen Wettbewerb halt ab...

Karin

Wenigstens wissen wir es jetzt und die Warterei ist zu Ende. Hat auch was für sich. Auf zu neuen Taten!

Schelmin

Habs auch gerade gesehen. Macht nix. Es sei ihm gegönnt.
Unsere Geschichten werden sicher trotzdem früher oder später ihren Weg in die Öffentlichkeit finden.

Termoniaelfe

Naja, sollte wieder nicht sein.
herzlichen Glückwunsch dem Gewinner.

LG
Termi

Elena

Ich will trotzdem fluchen. Scheiße, scheiße, scheiße.  :-[ #
Tja ... so ist das Leben wohl.

caitogirl18

was mich interessieren würde, wann schicken die die nicht prämierten Werke zurück. Man kann ja schlecht weiter damit versuchen wenn es noch bei einem anderen Verlag liegt.

byby
Caito

Hr. Kürbis

@Elena
Ach, nicht fluchen... Der Kerl ist Jahrgang 73, wenn er bereits im selben Alter hat angefangen zu schreiben wie du, dann hast du immer noch einen Vorsprung!
Da sei es ihm doch gegönnt, das er jetzt dran kommt, oder? Irgendwann bist auch du bestimmt mal "fällig"!  :jau: