• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 08.01.2012: Panem-Schreibwettbewerb (Kein Fan Fiction!)

Begonnen von gbwolf, 03. November 2011, 21:16:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Mit dabei:


Alice - Gefangen
Michaela - Gedankengespräche mit einem Unsichtbaren
Nachtblick - Hatz
Rigalad - Hinter den Kulissen
Sunflower - Im Zerrspiegel der Wirklichkeit
Wölfin, Die - Phototoxisch





Es handelt sich tatsächlich nicht um Fan Fiction, sondern um eine Kooperation zwischen Oetinger und Triboox. Zitiert habe ich hier nur den Basistext der Ausgabe. Auf der Seite stehen noch laaaange Teilnahmebedingungen und einiges mehr.

http://panem.triboox.de/

Cooles Thema! Die ideale Gelegenheit für mich, Liebesszenen zu üben  :versteck:

ZitatDie Aufgabe

Manuskript einreichen bis 08.01.2012

Leser entscheiden: Abstimmung vom 09.01.2012 - 31.01.2012

Die Aufgabe - Worüber soll geschrieben werden?

Suzanne Collins hat mit ihrer "Panem"-Trilogie Millionen Leser fasziniert. In der Welt ihrer Heldin Katniss kann Liebe tödlich sein.

Wie würde Deine Heldin / Dein Held sich unter solchen Umständen entscheiden? Welche Art von Liebe kann es noch geben, wenn Angst alle Gefühle unterdrückt und man nicht mehr weiß, was richtig und falsch ist? Tauche ein in diese Welt.
Schreibe Deine Version einer Liebesgeschichte in Zeiten der Angst.

Die drei besten Geschichten, die die Jury überzeugen und der Gewinner aus der Publikumsabstimmung werden in einem Buch veröffentlicht! Anregungen und Infos zu Panem findest Du hier.

Was musst Du beachten?

   

  • Dein Text muss eine Kurzgeschichte sein.
  • Deine Kurzgeschichte muss das General-Thema "Liebe in Zeiten der Angst" aufgreifen. Dabei kann das Thema frei interpretiert werden.
  • Deine Kurzgeschichte muss nicht in Panem spielen. Wenn Du Panem gerne als Schauplatz nehmen möchtest, dann kannst Du das aber machen.
  • DIE TRIBUTE VON PANEM sollen nicht weiter geschrieben werden.
  • Dein Text muss mindestens 8 Seiten umfassen und darf maximal 25 Seiten lang sein (DIN A4, Schriftgröße 12pt).
  • So wie PANEM soll auch dein Text ein sogenannter "All-Ager" sein, dass heißt er sollte sowohl für Kinder und Jugendliche, als auch für Erwachsene geeignet sein.

Das Manuskript muss ausschließlich über die Wettbewerbsseite panem.triboox.de hochgeladen werden, um am Wettbewerb teilzunehmen. Einsendungen per E-Mail oder auf dem postalischen Weg werden nicht berücksichtigt.

Junipera

Nett.
Mindestens 8 Seiten Din A4 schrift 12pt., sollen es aber nun Normseiten sein?
Habe ich das überlesen?

Sunflower

Das Thema ist cool  :vibes: Wenn man Normseiten nehmen darf, mache ich das ...  :hmmm:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

Michaela

Auf der Panem Seite im Netz wird alles ganz genau beschrieben.

Ich bin mit der Rohfassung fertig und beginne mit dem überarbeiten. Drücke allen die mitmachen ganz fest die Daumen.  :jau:


Rigalad

Ich mache auch mit, mit einer Geschichte, die zu den 67. Hungerspielen, also vor der Triologie, spielt. :)

Sunflower

Ich will jetzt erstmal mein NaNo-Projekt fertigschreiben und dann die Kurzgeschichte machen. Ich schicke auf jeden Fall meine neue Chara, Caite, die auch gerade im Vorstellungsgespräch ist, reinschicken und das Ganze wird in Panem spielen - aber eher im Distrikt 13.
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

gbwolf

Unsere Rigalad ist übrigens schon im Rennen, auch wenn sie sich bislang noch nicht getraut hat "Hier" zu rufen. Ich schwitze an meiner Geschichte noch herum und hänge an drei mageren Seiten. Wahrscheinlich kann ich erst zum 1. Januar voll loslegen und da wartet noch ein wenig Recherche auf mich.

Rigalad

Danke fürs Verlinken, Wölfin. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Aber ich mache mir sowieso keine Hoffnungen, da die Jury nur über die zehn Geschichten schaut, die im Leservoting oben stehen - und ich bin nicht der Typ, der mit Trommeln und Trompeten überall Werbung dafür macht.
Naja, die Hoffnung stirbt nie. Viel Glück euch, und @Wölfin für einen baldigen Flow!

Sunflower

Ich habe schon relativ viel ... Das Problem ist nur, dass es zu viel wird. 17 Seiten bis jetzt und irgendwie viel zu viel Action für eine Liebesgeschichte. Wieso kriege ich eigentlich keine Kurzgeschichten auf die Reihe? ::)
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow

gbwolf

Schau mal, ob du zu viel Nebenhandlung hast oder irgendwo Gelaber oder eine Szene, die du kürzen kannst. Bei Kurzgeschichten ist es ja entscheidend, sich auf das Wesentliche zu beschränken und dennoch den Hintergrund und die Gefühle klar und deutlich mitzuteilen.
Entweder schreibst du jetzt fertig und kürzt dann radikal oder du entwaldest jetzt und schreibst dann fertig, wenn du weißt, wie du das mit der Länge rund bekommen kannst.

Ich habe mir im Kopf einen ungefähren Szenenplan gemacht, den ich mal grob aufschreiben sollte. Vor allem muss ich aufpassen, dass nicht alles zu schnell geht, andererseits brauche ich etwas Platz für meinen Weltentwurf, damit man versteht, wie die Sache funktioniert. Wenn es zu lang wird, habe ich mir schon einige Stellen angemarkert, an denen ich kürzen kann.

Michaela

@Rigalad, hast du dir mal die anderen Manuskripte durchgelesen? Da ist geschreibsel dabei,  dass einfach nur oberpeinlich ist. Du brauchst dein Licht wirklich nicht hinter den Scheffel zu stellen.  :D

Meine Stimme hast du zumindest.  Wenn ich es noch richtig weiß, dürfen nur bei triboox registrierte mitvoten, es bringt also gar nichts bei Freunden und Familie Werbung zu machen. :winke:

Ich bin auch schon im Rennen, mache mir aber auch nicht viel Hoffnung, das es was wird.

LG Michaela

gbwolf

Wenn du den Link postest, dann füge ich dich im ersten Posting ein, Michaela. Für usner "Wer ist im Wettbewerb?" ist das ja etwas zu klein.

Trommeln und "Hier!"-Schreien liegt mir auch nicht, aber wenn wir schonmal eine Gemeinschaft sind, dann können wir wenigstens mal sammeln, wer mit dabei ist. Ob wir uns gegenseitig Punkte geben wollen entscheidet jeder für sich. Auf jeden Fall ist es für uns alle schön, nicht in die leere Luft zu schreiben, sondern gelesen zu werden.

Nuya

Sunflower: Da ich hier nicht teilnehmen werde, mich das Thema aber schon interessiert, könnte ich dir anbieten, mal drüber zu lesen. Vielleicht finde ich ja Kürzenswertes mit meiner Kettensäge. ;)

PS: Seh ich es richtig, dass man die Bücher nicht über 100 % zoomen kann? Das ist ja schon arg klein, um es entspannt lesen zu können ... (EDIT: Oh, nein, ich hab es nur nicht richtig gemacht! ;D)

Michaela

Hallo Wölfin, ich hab leider gar keine Ahnung, wie man einen Link posten kann. Ich bin mit meiner Kurzgeschichte, Gedankengespräche mit einem Unsichtbaren, unter dem Synonym Tammy Winter dabei.

@Sunflower: wenn du möchtest, schick mir eine PN, dann lese ich dein Manuskript auch mal durch. Viele Augen sehen mehr, ich habe meines auch erst Betalesen lassen.  :D

LG Michaela

Sunflower

Sorry, ich war das ganze Wochenende nicht da. Deshalb antworte ich erst jetzt. Nuya und Michaela, ich schicke euch das Bald-Monster gerne. Ich schau, dass ich das heute Abend fertigkriege, wenigstens in der ersten Version.

Michaela und Rigalad, ehrlich, lest euch die Manuskripte mal durch. Bis jetzt habe ich noch nicht allzu viel Sinnvolles entdeckt - Rigalads Geschichte gefällt mir allerdings gut und Michaelas lese ich nachher auch mal durch. Beide sind auf jeden Fall besser als vieles, was da so durch die Gegend schwirrt. Ich habe immer noch die Sorge, das meins einfach zu viel Action hat :no:
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow