• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreibzeiträuber - Termine und Umstände, die uns vom Schreiben abhalten

Begonnen von RubinaGela, 16. Oktober 2011, 18:04:15

« vorheriges - nächstes »

Söfchen

Oh ja, das kenne ich und gerade die letzte Woche war es wieder extrem schlimm bei mir. Davor habe ich es immerhin geschafft vormittags eine Stunde zu schreiben, wenn die Kleine geschlafen hat. Dafür ist dann aber der Haushalt liegen geblieben... Tagsüber, wenn die beiden Großen von der Schule nach Hause kommen, kann ich das Schreiben vergessen, da habe ich dann auch keine Ruhe für. Da wird dann Essen gekocht, Hausaufgaben gemacht und nachmittags stehen Termine an wie Schwimmkurse, Turnen, Freunde treffen usw. (Das sind meine Zeiträuber Nr. 1). Das hat dann erst wieder abends mit dem Schreiben geklappt. Aber oftmals bin ich dann auch so fertig, dass ich dann schon um 21 Uhr im Bett liege, was mich sehr unzufrieden macht.
Sonntag hätte ich Zeit gehabt, aber mein Mann war dann auf einer Messe und meine Eltern hatten gesagt, ich könnte mit den Kids zu ihnen kommen, meine Mutter würde aufpassen und ich könnte dann mal mit meinen Vater wandern gehen, er bräuchte noch Fotos und ich würde dann mal ohne Kinder rauskommen (er ist Fotograf und macht gerade ein Landschaftsbuch über unsere Stadt). Nett gemeint, aber ich dachte, eigentlich wollte ich lieber schreiben... Hätte sicher nicht den ganzen Tag geklappt, aber so zwischendurch, wenn die Kleine schläft und die Großen spielen, wäre ich vielleicht auf ein Stündchen gekommen. Na ja, das war dann auch wieder nichts.

Ich hoffe, dass ich es diese Woche wieder besser geregelt bekomme. Aber momentan komme ich mit meinen Roman ja auch irgendwie nicht weiter...

Ja, und dann sind da noch so Dinge wie wichtige Briefe schreiben, ein Telefonat (die Leute rufen ja auch immer genau dann an, wenn man sich gerade zum Schreiben hinsetzt), einen Film den man schon lange sehen wollte, den versprochen DVD-Abend mit Männe...

Nirathina

Was könnte zeitraubender sein, als das übliche "Gehmal-Machmal-Holmal".

Bei mir ist das Problem, dass ich meistens spätabends richtig heiße Finger bekomme; nun muss ich aber zweimal die Woche abends in die Fahrschule. Das ist schon mal ein richtiger Nervfaktor, aber irgendwann will man den Lappen ja haben, nicht wahr?
Auch ein sehr schönes Problembeispiel: Man sitzt gerade an einer spannenden Szene und ist richtig in Fahrt - BUMM! Tür geht auf und irgendetwas kreischt: "HALLO! BIN DA!!" Nein, nicht der Tod, nein, auch nicht die Zeugen Jehovas ... sondern mein Schwager  >:( Konzentration dahin.
Und noch besser: Mein Vater hat Urlaub und macht irgendwelche handwerklichen Arbeiten. BITSCH! Strom weg. Verdammt.

Wollmütze

Zitat von: Nirathina am 24. Oktober 2011, 12:00:13
Und noch besser: Mein Vater hat Urlaub und macht irgendwelche handwerklichen Arbeiten. BITSCH! Strom weg. Verdammt.

Oh Gott, wie ich das kenne.  :rofl:

Ansonsten schreibe ich auch meistens abends bis in den Morgen hinein, da sind die meisten Störfaktoren schon im Bett  ;D

HauntingWitch

Mir geht es da eigentlich eher wie Naudiz: Ich nehme mir die Zeit einfach. Aber ich muss sagen, ich bin auch in einer guten Situation. Meine Familie verzeiht mir alles, immer wieder, da kann ich mich auch schon mal ausklinken (ausser zu Weihnachten). Meine Freunde, nun ja, die haben selber kaum Zeit. Mein bester Kumpel hat noch eine Freundin, die manchmal auch mit ihm allein sein will, mein anderer bester Kumpel und meine beste Freundin sind ein Paar, tataa. So kommt es, dass sowieso nur alle zwei bis drei Wochen etwas ansteht, wenn überhaupt und die restlichen Wochenenden kann ich machen, was ich will.

Was ist, sind diese unvorhergesehen Sachen. Letzte Woche musste ich zum Beispiel mein Motorrad verkaufen, zwischendurch sollte ich noch einen neuen Job suchen und irgendwann muss ja noch der Kühlschrank gefüllt werden. ;) Aber ansonsten habe ich eigentlich nicht so ein massives Zeitproblem. Mehr das Problem, dass ich mir immer viel mehr Dinge, die ich tun will, vornehme, als dann wirklich in einen Tag passen.

Feather

Es tut so gut eure Zeiträuber zu lesen.
Das gibt mir doch das Gefühl du bist nicht allein, anderen geht es auch so.

Ja die Kidis wollen spielen, beschäftigt werden oder Hausaufgaben machen. Dann gibt es da noch so ein Haushaltsmonster, das sich ständig vermehrt wenn man es nicht in seine Schranken weißt. Vor allem wenn man es nicht selbst erledigt kommt es schneller wieder, als einem lieb ist. Zu guter Letzt will Abends mein Männe auch noch Aufmerksamkeit und ständig hinter meinem Laptop kann ich mich auch nicht verstecken.

Obwohl sich bei mir in letzter Zeit immer mehr heraus kristallisiert warum ich so wenig Zeit habe. Ich kann nur schreiben, wenn ich wirklich will. Also wenn ich es vom Kopf her will, wenn alles um mich herum zufrieden ist, kein Streit in der Luft liegt, keine Kinderprobleme anstehen, oder sich meine eigene Psyche wieder mal zu Wort meldet. Wenn ich mich dann mal doch hinsetzte, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, lande ich meist hier, was aber auch ein guter Seelentröster ist ( und ich zumindest schon mal den Rechner an habe). Aber es kommt selten etwas vernünftiges bei raus.
In letzter Zeit habe ich es mir dann zumindest angewöhnt einige fertige Sachen zu lesen, um zu sehen/ lesen du kannst es doch, es ist nicht nur Mist, den du verzapfst.

RubinaGela

Zitat von: Wolli am 24. Oktober 2011, 12:08:09
Ansonsten schreibe ich auch meistens abends bis in den Morgen hinein, da sind die meisten Störfaktoren schon im Bett  ;D

Das stimmt. Vor allem diese nervigen Anrufer für eine Umfrage, einen Vertragswechsel (von irgendwas - nie gehört), Zufriedenheit von blablabla, Werbung für etc. pöffpöff.  :darth:

Auch der Postmann ("Päckchen für den Nachbarn" *fröhlich pfeif*) hat längst Feierabend ...

Zitat von: Feather am 24. Oktober 2011, 19:17:45
Es tut so gut eure Zeiträuber zu lesen.
Das gibt mir doch das Gefühl du bist nicht allein, anderen geht es auch so.
:knuddel:

Zitat von: Feather am 24. Oktober 2011, 19:17:45
[...] Aber es kommt selten etwas vernünftiges bei raus.
In letzter Zeit habe ich es mir dann zumindest angewöhnt einige fertige Sachen zu lesen, um zu sehen/ lesen du kannst es doch, es ist nicht nur Mist, den du verzapfst.
Das ist doch schon mal ein Anfang.  :jau:  Und der Rest kommt mit der Zeit auch wieder. Mir ging es nämlich das ganze letzte Jahr ähnlich - durch die vielen Ablenkungen wohl. Mein Hirn kam einfach nicht zu einer kreativen Ruhe.
Dann, vor ein paar Tagen erst, war da irgendein Anreiz, ich weiß es nicht mal genau, vielleicht eine Idee, ein Satz, was gelesen ... Und plötzlich kamen die Sätze wieder, Handlungen, Dialoge, flossen heraus, sobald ich mich an den Rechner setzte. Was bin ich froh seitdem.  :wolke:  Noch hält es an.  :bittebittebitte:

Alana

Ich musste mir auch einfach klar machen, dass ich die Zeit nie haben werde. Es wird immer etwas geben, das akuter ist, als das Schreiben. Aber es muss möglich sein, mehrere Sachen nebeneinander zu machen. Sonst bekommt man nie etwas fertig. Also habe ich beschlossen, mir die Zeit einfach zu nehmen. Seitdem schreibe ich wirklich nahezu jeden Tag und ich finde es einfach toll. Ab und zu mag ich mal eine Pause, aber nach spätestens 2 Tagen fehlt es mir dann.
Alhambrana

sirwen

Oh ja, Schreibzeiträuber! Da wäre eigentlich der Tintenzirkel ("Schreiben? Ach, klicken wir doch Mal auf die TZ-Startseite..."), aber dank der positiven Schreibenergie, die zurück kommt, lasse ich das Mal weg.
Dann ist da vor allem Studium und Sozialleben. Studium, weil wir Anwesenheitspflicht haben und der Stundenplan ziemlich voll ist (meistens bin ich den ganzen Tag in der Schule, wenn ich nicht gerade blau mache). Und weil man nach der offiziellen Unterrichtszeit sowieso noch weiterarbeitet. Wenn ich dann Mal zu Hause bin, habe ich Hunger, und da ich in die WG-bekoch-Rolle gerutscht bin, koche ich gleich für den ganzen Haufen. Eigentlich kein Problem, weil ich gerne koche, aber dann bleibt man am Küchentisch hängen und quatscht und quatscht ... Oder es läuft Champions-League, dann ist der Abend sowieso hinüber, im schreibtechnischen Sinne. Ja, und an den Wochenenden will ich dann Leute treffen, die ich unter der Woche sonst nicht sehe, oder bin unterwegs, plane Ausflüge.
Irgendwann kommt noch Sport (Bouldern, Joggen, Fussball ...).

Yuraya

Zitat von: Nirathina am 24. Oktober 2011, 12:00:13
Das kommt mir auch sehr bekannt vor ;D. Zum Glück schreibe ich jetzt meistens an meinem Notebook oder Netbook, so dass auch ein Stromausfall mich nicht lange vom Schreiben abhalten kann.

Zitat von: Alana am 26. Oktober 2011, 23:02:35
Also habe ich beschlossen, mir die Zeit einfach zu nehmen. Seitdem schreibe ich wirklich nahezu jeden Tag und ich finde es einfach toll. Ab und zu mag ich mal eine Pause, aber nach spätestens 2 Tagen fehlt es mir dann.
So einen ähnlichen Entschluss habe ich letztes Jahr auch gefasst und das tägliche Schreiben dann tatsächlich über ein Jahr lang durchgezogen. Und auch wenn ich mich manchmal abends (oder eher nachts) total erschöpft nur für eine halbe Stunde an meinen Roman gesetzt habe, habe ich mich die meiste Zeit damit sehr wohl gefühlt. Gerade zu Beginn musste ich mich häufig trotz Müdigkeit dazu zwingen, doch solange ich den Willen und Ehrgeiz hatte, klappte das ansonsten überraschend gut.
Inzwischen ist das konsequente Schreiben leider eingerissen, aber ich hoffe sehr, dass sich das durch den NaNo wieder ändern wird. Allerdings muss ich fairerweise zugeben, dass ich auch nicht so viele Verpflichtungen neben meiner Arbeit habe, ich muss mich nicht um ein Kind kümmern und meine anderen Hobbies treten häufig nur phasenweise auf und wechseln sich dementsprechend ab.

Söfchen

Zitat von: Alana am 26. Oktober 2011, 23:02:35
Ich musste mir auch einfach klar machen, dass ich die Zeit nie haben werde. Es wird immer etwas geben, das akuter ist, als das Schreiben. Aber es muss möglich sein, mehrere Sachen nebeneinander zu machen. Sonst bekommt man nie etwas fertig. Also habe ich beschlossen, mir die Zeit einfach zu nehmen. Seitdem schreibe ich wirklich nahezu jeden Tag und ich finde es einfach toll. Ab und zu mag ich mal eine Pause, aber nach spätestens 2 Tagen fehlt es mir dann.

Ja, das stimmt. Die Zeit werde ich wohl auch nie wirklich haben. Ich habe mich auch einfach dazu entschlossen täglich zu schreiben, und wenn es nur abends ein paar Wörter sind. Dafür schreibt man an einem anderen Tag wieder mehr, aber Hauptsache, es geht voran.
Ich wünsche mir mal einen ganzen Tag nur Zeit für das Schreiben. Mein Mann hat nächste Woche Urlaub. Mal sehen, vielleicht kann er ja mit den Kids mal einen Tag was machen, oder zumindest mal einen halben...
Ich habe auch oft das Gefühl, mein Umfeld nimmt mich nicht wirklich ernst und denkt, dass das nur ein Hobby von mir ist, um mich zu entspannen. Bloß, dass ich es wirklich ernst meine, scheint irgendwie keiner zu verstehen. Ich glaube, man wird erst ernst genommen, wenn man was veröffentlicht hat und das wirklich als Arbeit angesehen wird. Will damit sagen: Ich wünsche mir manchmal mehr Unterstützung ("Komm', ich putze die Wohnung und du kannst schreiben!" oder so ähnlich).

Schommes

Zitat von: Söfchen am 27. Oktober 2011, 17:34:40
Will damit sagen: Ich wünsche mir manchmal mehr Unterstützung ("Komm', ich putze die Wohnung und du kannst schreiben!" oder so ähnlich).
Hast Du denn schonmal ernsthaft versucht, diese Unterstützung einzufordern?

Söfchen

Bei meinem Mann, ja, aber so wirklich Ruhe hatte ich dann doch nicht, weil ständig was anderes war (Besuch, Anrufe oder dergleichen). Er ist halt auch sehr viel arbeiten, so dass es nicht regelmäßig klappt. Und wenn er dann mal sonntags zu Hause ist, möchte man auch lieber gemeinsam etwas als Familie machen.
Meine Eltern traue ich mich nicht zu fragen. Glaube, die halte mich dann für bekloppt.

Alana

Mein Mann nimmt mir schon oft mal was ab, damit ich schreiben kann. Aber wenn  ihr wirklich nur den Sonntag habt, dann ist das auch schwierig und man möchte ja auch Familienzeit. Bist du auch in der Elterngruppe, Söfchen?
Alhambrana

Söfchen

Ja, in der Elterngruppe bin ich auch.

Das ist es, wir haben wirklich nur den Sonntag, und den auch nicht immer. Er arbeitet im Einzelhandel und ist unter der Woche von 8 Uhr bis abends um 19 Uhr, oder auch 20 Uhr, unterwegs, samstags natürlich auch und regelmäßig sonntags, da das Geschäft auch an dem Tag geöffnet hat.

Kamen

Gestern wieder extrem gemerkt: mein Sohn ist eine absolute Schreibbremse... Er ist echt klasse und hat tolle Ideen, aber er kommt mit seinen Fragen und "wichtigen" Sachen immer dann, wenn ich hochkonzentriert am Pc sitze  :gähn:
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente