• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

Hanna

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass ich das Wort "hager" sehr mag.

Wenn ich mir meine Listen mit Adjektiven und Füllwörtern ansehe, bekomme ich aber einen anderen Eindruck von meinen Lieblingswörtern. Dann heißen sie "aber", "als", "Vielleicht" und "sehr"  ::)
#notdeadyet

Sanne

ZitatWenn ich mir meine Listen mit Adjektiven und Füllwörtern ansehe, bekomme ich aber einen anderen Eindruck von meinen Lieblingswörtern. Dann heißen sie "aber", "als", "Vielleicht" und "sehr"  ::)

Och - wenns danach geht, müsste ich mir schon selber auf die Finger hauen, weil ich andauernd "offensichtlich" schreiben will - und meistens ist das sehr flüssig - nämlich überflüssig!  :pfanne:

Shin

Ich bin froh, dass ich nicht so schreibe, wie ich spreche, sonst würde überall 'halt' stehen.  :versteck:
So kommen 'nun' und 'nunja' aber recht häufig bei mir vor. Mhm...
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

zDatze

Ähm, so schreiben wie ich spreche ... ne, lieber nicht. :-X

Meine aktuellen Lieblingswörter schwanken ein wenig, aber ich glaube, es macht sich schon wieder ein inflationärer Gebrauch von Adjektiven bemerkbar und ganz besonders viele "wenigstens" schleichen sich andauernd rein. *grml*

Shin

Dein 'wenigstens' ist wahrscheinlich mein 'schließlich'. Passen immer rein und schleichen sich auch immer rein.  :pfanne:
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Rosentinte

Mein Lieblingsfüllwort ist "tatsächlich". Ich muss jeden Text danach absuchen und radikal löschen. Eigentlich braucht man das nämlich kaum  :hmhm?:
Mein Lieblingswort im Moment ist "Magnolie".
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Nocturne

Ich finde Regen schön, Wörter wie sacht , sanft oder Asche. Und da wären noch sehen und sein::)

Liebe Grüße!  ;)

Rosentinte

Mein neuer Favorit ist "behutsam". Ich finde, dass es einen sehr schönen Klang hat und es ist mal eine Abwechslung vom ewigen "vorsichtig".

El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Naudiz

Irgendwie habe ich neuerdings einen Narren an "erfüllen" gefressen. Eine Nachwirkung des Praktikums, in dem alle Feuerlöscher die Qualitätsstandards erfüllen müssen? Wahrscheinlich.

gbwolf

:wache!:

Wie schonmal angemeckert, geht es hier nicht um die am häufigsten verwendeten Wörter, sondern wirklich um das "Lieblingswort". Worte, die euch verzaubern, deren Klang oder Bedeutung ihr liebt. Bitte alles andere in einen neuen Thread auslagern!

LilFantasy

Im Moment ist mein Lieblingswort "immer". War es immer und wird es auch immer bleiben (da sieht man's, ich komm davon nicht los :D ) Was auch auf meiner Liste steht, sind sanfte Wörter wie "Hauch", "flüstern" oder "berühren". Keine Ahnung warum, aber bei den Wörtern bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut...

Naudiz

Zitat von: Die Wölfin am 31. August 2011, 18:05:07
:wache!:

Wie schonmal angemeckert, geht es hier nicht um die am häufigsten verwendeten Wörter, sondern wirklich um das "Lieblingswort". Worte, die euch verzaubern, deren Klang oder Bedeutung ihr liebt. Bitte alles andere in einen neuen Thread auslagern!

Oft benutzen tue ich "erfüllen" ja gar nicht, ich mag nur neuerdings den Klang davon :)

Nocturne

@LilFantasy  ;)

Immer finde ich auch schön, vorallem aber :
Zitatsanfte Wörter wie "Hauch"
Eben weil es so sanft klingt, fast schon behutsam... Was übrigens auch ein schönes Wort ist  ;)

LG,
Nocturne

Rynn

Ich mag das Wort "bleich" total gerne. Irgendwie gefällt mir die Aussprache; kein Wunder, dass ich in fast allen meinen Manuskripten wenigstens einen Charakter mit bleicher Haut habe. ::)
Ich mag aber auch Verben, bei denen ich mir einbilde, ihr Klang würde nachbilden, was sie bezeichnen; für mich sind das Wörter wie "fließen" oder "lodern". Hmm ... auch schön.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

AngryMuffin

Ich finde momentan "faszinierend" einfach faszinierend  ;D - und noch faszinierender finde ich, dass ich es fast immer falsch schreibe.  :rofl: