• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lemonie

Zitat von: FeatherMir ist in letzter Zeit meine enge Bindung zu den Wörter doch und aber aufgefallen. Irgendwie habe ich das Gefühl, sie schleichen sich in jeden dritten Satz.

Urgh, das kenn ich  :wums:
Ich hab ständig irgendwo aber stehen, mir fällt das oft sogar beim Schreiben schon auf, oft aber auch nicht.
Dazu ist OOs Suchen & Ersetzen Funktion dann echt praktisch...



"Enchanted" ist toll =) Mag das Wort total...

Allison

Im Moment ist es "kornblumenblau", seit ich "Fight Club" angeschaut habe, geht es nicht mehr aus meinem Kopf. Erst einmal hat es einen schönen Klang, die Farbe an sich ist schön und es verleitet zum Träumen. "Inferno" mag ich auch ...

Allgemein habe ich immer ein Lieblingswort. Frühere Kandidaten waren z.B. "episch" und "fluktuierend".

Rosentinte

"Kornblumenblau" ist wirklich ein schönes Wort. Ich mag ja generell gern alle Farben-Namen. Im Moment am liebsten "Azur".
Aber ein Lieblingswort von mir ist momentan "Mondschein". Ich mag das Wort. Nicht nur, weil der Name von einem Prota das bedeutet, sondern auch wegen "Claire de lune" von Debussy und der Mondscheinsonate. Musik beeinflusst wohl mein Schreiben extrem, dann auch meine Lieblingsworte.
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Shin

Das böse Wort mit 's' - "süß" ist bei mir momentan wieder sehr häufig im Gebrauch.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Satoshi

Hey Shinya cooles Bild! :jau:

Meine Lieblingswörter sind Organisation ( Im Sinne von Zusammenschluss und deutsch ausgesprochen ) fate und hatred
Keine Ahnung, ich finde englische Wörter hören sich manchmal einfach besser an   ;)

Pestillenzia

Meine Favoriten sind zur Zeit "Brezensalzer" (bayrischer Ausdruck für einen Menschen von eher minderer Intelligenz), "Murmeltier" und "Dumdideldei".

Hoellenpfau

Ich habe seit kurzem ein neues Lieblinswort.

Vermummen

Klingt einfach genial! ;D

Mohnrote

Zitat von: Höllenpfau am 23. Juli 2011, 10:08:04

Vermummen

Klingt einfach genial! ;D

Stimmt, das hat was. Da würde mich auch interessieren, wo das seinen Ursprung hat.  :hmmm:

Ich habe so ein Faible für zweiteilige Wörter, wie z.B. Tintenherz (Wirklich ein super Titel!). Außerdem gefällt mir sehr die Kombination "-nd", wie bei Wind, gelinde, Linde usw. Das klingt so sanft.  :)


Schommes

#293
Weiter mit Mummderivaten:
Mummenschanz ist doch auch wunderschön.

Und eins für Mohnrote: Das Angebinde schwankt gelind im Winde.

Naudiz

Ich hab' mal wieder zwei englische Lieblinge: romanticide und regicide. Ich weiß nicht, irgendwie haben die einen total schönen Klang.

"Klang" finde ich übrigens auch ganz toll. Und Klage.

Satoshi

Romanticide!! Sag jetzt bloss du bist auch Nightwish fan   ;)

Mohnrote

Zitat von: Schommes am 23. Juli 2011, 20:42:17
Und eins für Mohnrote: Das Angebinde schwankt gelind im Winde.

Schöön! Das merke ich mir.  :knuddel:


Ja, im Englischen gibt es wirklich tolle Klänge. Gerade in Songtexten wird man oft fündig: "Sorrow" (Hand of Sorrow ;)), "tale" und "snow"... und *seufz* noch tausend andere. Früher war ich totaler Englisch-Fanatiker, alles musste irgendwie Englisch klingen, um sich von der Masse abzuheben. Mittlerweile finde ich Deutsch eigentlich noch reizvoller, denn da kann man so vielfältig kombinieren und Monsterwörter erschaffen.
Ich denke mir manchmal, ein Maler hat seine Farben, ein Musiker seine Töne, aber mit Worten kann man (neben so vielen anderen Dingen) sowohl malen als auch "innere" Töne erzeugen. Und das hat schon was. :)

moonjunkie

In englischen Songtexten hab ich auch schon so manch schönes Wort gefunden. Oblivion z.b. mag ich gerne. Als deutsches Wort zählt Heidschnucke auch zu meinen Lieblingswörtern. Das hört sich so nett an.


Shin

'Monster' gebrauche ich derweil recht häufig. Verachtung ist auch ein sehr schönes Wort.

Songtexte inspirieren mich, aber meist vom Zusammenhang. Obwohl, wenn ich bestimmte Wörter häufiger höre, dann fallen sie mir schon stärker aus.
Zwei schöne Wörter sind da z.B. 'worship' und 'sorrow'. 'Misery' ist auch immer wieder schön.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Leandors

In letzter Zeit benutze ich das Wort Nebelschwade recht häufig. Muss wohl mit meinem Hang zu geheimnisvollen und düsteren Szenen zu tun haben. :d'oh:

Ein Wort das mir nicht mehr aus dem Kopf geht ist "Obliviate" der Vergessenszaubervon aus Harry Potter.