• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lieblingswort

Begonnen von Kalderon, 17. Juni 2006, 00:32:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

zDatze

ich bin auch nochmal mit von der Partie: "Vertrauen" weil es mir gut gefällt

und "jedoch" da es mir immer hineinrutscht wenn ich nicht aufpasse ...  ::)

Nagi Naoe


Zur Zeit sind es bei mir:

naiv - Einfach weil es so schön... naiv klingt ^^
und
spöttisch, bzw. höhnisch - Diese beiden Wörter klingen schon danach. ;D

Nagi.

DarkCicero

Und auch hier:

"Zitadelle"....weil es so erhaben klingt in meínen Ohren...

Coppelia

Das lateinische Wort "suaviloquens" mag ich so gern, auch wenn es sogar für Latein altertümlich ist. Es heißt "lieblich sprechend", also "wohlklingend" mit einem Beiklang von "überzeugend". Wenn der Dichter also schön klingende Worte benutzt und sie geschickt verwendet, überzeugt er seinen Leser.
Besonders im Datin (suaviloquenti) finde ich das Wort sehr schön ... es hat wirklich einen lieblichen Klang. :innocent: Und ich mag, wie sich ein Gedankengang hinter einem bescheidenen Wort verbirgt.

THDuana

Coppelia, da erinnerst du mich an was ;)
Crudelis klingt zwar nicht so lieblich, hat mein Herz aber genauso erobert wie "non modo ... sed etiam" ;D

Aber momentanes Lieblingswort: Hervorragend :)

Lavendel

Da sag ich nur: großartig!
Nicht zu vergessen: NEIN!!
Und:Deppen!!!
(Die Ausrufezeichen entsprechen der Minimalanzahl)

Amber

Keine Lieblingswörter, aber Wörte die ich zu oft in Texten verwende:

abrupt, unwillkürlich

Antonia Assmann

Ich wollte den Thread mal wieder auspacken, weil ich mich beim Durchlesen meines Textes gerade super geärgert habe: Innerhalb von 20 Fomseiten habe ich bereits36 Mal das Wort "bereits" geschrieben! Das nenne ich doch mein neues "Lieblingswort"

Habt ihr auch eins? Eins das euch nervt, ihr aber irgendwie nicht "abstellen" könnt?

Liebe Grüße
Antonia

Sprotte

regelrecht...

Sie stieß die Männer regelrecht beiseite, als die den Gang regelrecht entlangflog, um sich regelrecht neben dem Helden auf den Boden zu werfen.

:wums:

Telas

Ja, es gibt da ein Wort, das mich ganz besonders nervt.

Und zwar, man höre und staune das Wort Leistung.

Am PC beim Schreiben tippe ich immer Lesitung ein, weiß der Geier warum. :wums:

Sprotte

Dann sag dem Schreibprogramm, daß es das als Autokorrektureintrag nehmen soll  :)
Das ist wie früher mein "barhucte" für brauchte  :wums:

Kati

Mich nervt momentan das Wort "plötzlich". "Recht", "Blick" und "traurig" schleichen sich aber auch öfter ein, als eigentlich gewünscht.

Schön finde ich das Wort "suave", ein englisches Wort für freundlich. Das hat es irgendwie drauf.  ;D Macht sich vielleicht als Name nicht schlecht...

LG,

Kati

Schreinhüter

Wenn ich eine Wordcloud von meinen bisherigen Romanergebnissen mache, dann könnte man meinen, dass ich ein Buch über die äußere menschliche Anatomie verfasse. Auge, Hand und Mund tauchen dort so frequent auf, ich muss das irgendwann mal gegenlesen, ob sich nicht andere Möglichkeiten finden lassen.

Mein Lieblingswort derzeit ist: ungewiss(heit)

Rigalad

Mein Lieblingswort derzeit ist: Herrlich. - No idea why. :)

Aber das Phänomen "Es-rutscht-dazwischen-obwohl-ich-es-gar-nicht-will" kenn ich auch nur zu gut:
Da zählen jegliche Füllwörter wie aber und dennoch usw. zu.
Und seltsamerweise nicken. Das tun meine Protas viel zu oft...

Kati

Jaaa, nicken. Und seufzen.  ;D

LG,

Kati