• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie findet ihr euere Namen?

Begonnen von Sanjani, 01. Oktober 2011, 23:38:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Rosentinte

@TasTä: Das ist ja genial! Und da ist ja auch Bretonisch dabei! Meine ewige Dankbarkeit ist dir sicher  :jau:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Tintenweberin

Zitat von: Tastentänzerin am 02. Oktober 2011, 16:49:33
Suchst du vielleicht sowas hier?:

Klick mich! JETZT!

Eigentlich kann das gar nicht wahr sein aber es ist trotzdem passiert. Nachdem meinem Protagonisten kein Telefonbucheintrag gut genug war habe ich den Generator bemüht und er behauptet, der Cheftechniker in meiner Larp-Kuppel heißt Götz Weidner. Daraufhin habe ich dem Namen hinterher gegoogelt (ich will ja keinem auf den Schlips treten) und festgestellt, dass es einen Götz Weidner gibt, der als junger Kulissenbauer maßgeblich bei der Orion-Serie mitgewirkt hat ...   :hmhm?:

Mit diesem Namen ist der Herr Chefingenieur jetzt endlich zufrieden ...   :vibes:

KaPunkt

Der Generator ist ja toll!

Eigentlich brauche ich so was nicht. Meine Figuren sagen mir in den allermeisten Fällen selbst, wie sie heißen.
Ich mag Namen einfach sehr gerne und vermutlich haben sich schon ganz viele in meinem Unterbewusstsein abgespeichert. Von da taucht dann synchron mit der Figur ein passender Name auf.
Wenn das mal nicht funktioniert, kriegt die Figur zunächst einen, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin. Im Laufe der Zeit kommt dann so gut wie immer doch noch der richtige Name vorbei.
Mein Liebling Arrian hieß in der allerersten Fassung Mrislo. Passte nicht, aber was besseres war nicht da, bis wir in Philosophie auf Epiktet und seinen Schüler stießen.

Aber für das, was ich momentan mache, ist dieser Generator ein echtes Geschenk des Himmels. Türkische Namen! Arabische Namen! Griechische Namen! Sogar kroatische Namen!
In diesen Kulturkreisen hat sich mein Unterbewusstsein nämlich leider noch nicht sehr ausführlich rumgetrieben. Jetzt weiß ich, woher meine Nebenfiguren ihre Namen bekommen werden.  ;D

Ach ja, eine Freundin von mir brauchte mal einen griechischen Allerwelts-Namen für eine ihrer Figuren. Sie hat dann einfach nach Zahnärzten in Athen gegoogelt und damit rumkombiniert.  :o :vibes:

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sanjani

Hallo ihr Lieben,

so, dann verrate ich jetzt auch mal, wie ich es sonst mache ;)
Früher war es oft so, dass ich reale Personen zum Vorbild hatte und dann auch deren Namen benutzte um mich besser in den Charakter einfühlen zu können. Allerdings hatte ich danach das Problem, dass ich die Namen ändern wollte. Ich wollte z. B. einmal ein Projekt über einen Skilehrer schreiben und hatte da meinen eigenen ein bisschen als Vorbild. Also hieß der Lehrer erst einmal Alex nach meinem Lehrer. Nun ist Alex ja ein Allerweltsname, aber irgendwie wollte ich das dann nicht so lassen. Das Projekt wurde allerdings nie fertig, insofern war es bei Alex egal ;-) Aber das Problem hatte ich dann öfter. Ich fand es aber auch höchst spannend, einem fertigen Chara einen neuen Namen zu verpassen und zu schauen, wie sich das Gesamtbild verändert.

Ich habe dabei auch öfter Namen gewählt, die mir so einfielen und passend wirkten oder die ich aufgeschnappt hatte. Bei Barbara Salesch kam z. B. mal eine Fidelis vor und obwohl ich die Person in der Sendung doof fand, passte der Name dann plötzlich super auf eine meiner Charas.

Ich muss aber auch zugeben, dass es bei einigen meiner Hauptcharaktere nicht so immens wichtig war einen speziellen Namen zu finden. Bei "Mirror of Secrets" gibt es z. B. einen Simon, einen Niko, einen Daniel und eine Laura. Daniel war eher ein Nebenchara, die anderen waren hauptcharas, aber ihre Namen haben dann im Endeffekt trotzdem sehr gut zu ihnen gepasst. Bei Maila, ebenfalls einer Hauptchara aus demselben Buch, habe ich sehr lange herumgerätselt und auch Leute gefragt, bis ich den richtigen Namen für sie hatte.

An Miguel, meinem Spanischlehrer aus einem anderen Projekt, habe ich mir fast die Zähne ausgebissen, weil ich einfach keinen spanischen Männernamen fand, der mir und ihm gefallen hätte. Miguel war am Ende noch das geringste Übel und wir mussten uns beide mit diesem Namen anfreunden, aber jetzt ist er sehr zufrieden damit und ich auch.

Ich kann mich auch nicht festlegen, was zuerst da ist - der Name oder der Chara. Bei Rayek z. B. war es so, dass ich den Namen geklaut habe. Der stammt ursprünglich aus einem Comic über einen Elfen. kennen gelernt habe ich ihn in einem Online-MUD, wo einer seinen Elfen Rayek genannt hatte. Und als ich den Namen entdeckte, wusste ich, dass ich etwas über Rayek schreiben wollte. Er tat sich praktisch durch den Namen vor mir auf.

Im Moment ist es so, dass ich vage Charas im Kopf habe, die aber noch keinen Namen hatten. Gestern schrieb ich z. B. eine Szene, wo ein Erzdruide vorkam und ich hatte aber keinen Namen für ihn. Deshalb musste ich "schnell" einen suchen, was mir nicht so leicht fiel. So kam ich dann auch dazu dieses Thema hier zu eröffnen.

@Tastentänzerin: Vielen Dank für den Link, genau so eine Seite suche ich. :jau: Bei mir ist ja mit Telefonbüchern und Listen durchscrollen eher schwierig.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Serena Hirano

Zitat von: Tastentänzerin am 02. Oktober 2011, 16:49:33
Suchst du vielleicht sowas hier?:

Gesucht derzeit nicht, aber jetzt gesehen und fürs Leben ein Bündnis eingegangen. Dankeeee!  :pompom:


Bei mir müssen die Namen im Grunde schon Bedeutungen haben. Mein Riku z.B. heißt mit Nachnamen Kaizoku, weils Pirat bedeutet und er der Draufgänger schlechthin ist. Teils denk ich mir aber auch Namen aus und schaue dann lieber die Bedeutung nach, damit der Prota nicht aus versehen "die Wurzel des Bösen" wird.  :darth:
Bei allem weiteren entscheidet ein wichtiger Faktor: Hauptsache melodisch! Hebräisch und Sindarin bieten sich da recht gut an um herzuleiten. (Ich gebe zu die Franzosen nicht soooo zu mögen, ansonsten wär das wohl auch ne super Namensbasis)

Aber in den meisten Fällen Stellen sich mir die Figuren auch schon lange vor der eigentlichen Geschichte vor und warten brav auf Ihre Verwendung.

Zenna

Ein sehr interessantes Thema, denn bei mir ist es nicht selten so, dass ich ohne den richtigen Namen der Figur, nicht vorankomme mit dem Schreiben.

Bei mir ist es ganz ähnlich, wie bei Shinya.
Erst schwirrt der Name in meinem Kopf umher, dann folgt die Figur. Und seine Persönlichkeit und Charaktereigenschaften zeigen sich mir, sobald ich ein ,,ganzes Bild" von ihm vor Augen habe, was sehr häufig mit dem Skizzieren eines Bildes zusammenhängen kann.

@ Tastentänzerin... dein Link ist genial, den habe ich gleich unter den Favoriten abgespeichert. Dankeschön  :jau:

Nebeldiener

Bei einem Städtenamen in meinen Roman hab ich einfach einen bestehenden Städtenamen umgeändert. Da wurde aus "Hessen" "Hessach"  ;D
Der Name meines Protas habe ich mit einem Interview mit ihm herausgefunden. Hab ihn und mich in einen Raum gesetzt, der einen Dinge vergessen lässt. Also musste er sich an seinen Namen erinnern. Erst an den Anfangsbuchstaben und dann hat er ein Paar ausprobiert, bis der richtige da war.

lg Nebeldiener

Malinche

Für kulturspezifische Namen sind übrigens auch Fußballnationalmannschaften eine total tolle Inspirationsquelle.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sanjani

@Malinche: Ich finde bei so Berühmtheiten immer schwierig zu ermessen, ob die Person nun einen Allerweltsnamen oder einen sehr ausgefallenen Namen hat. Meine Maila heißt mit Nachnamen z. B. Lindstroem, was der Nachname irgendeines finnischen Skispringers ist (Vorname fällt mir nicht mehr ein :) ), aber ich weiß nicht, ob das ein häufiger Nachname in Finnland ist. Und wäre dieses Buch veröffentlicht, würden sicher einige darüber stolpern.
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Nocturne

Also bei mir ist es entweder so, dass ich irgendwo auf einen Namen stoße, der mir gefällt und den ich verwenden will - und dann entwickelt sich mit der Zeit wie von selbst der Charakter dazu. Meistens läuft es bei mir aber so, dass der Charakter schon vorher da ist und ich auch schon Szenen habe, wo er handelt, etc. ohne dass ich seinen Namen kenne. Denn erst wenn ich den Charakter kennengelernt habe, kann mir meistens ein passender Name einfallen. Irgendwie benutze ich dazu aber auch gar keine Namenslisten, Generatoren oder Telefonbücher oder was weiß ich was. Ich denke einfach darüber nach und irgendwann fällt er mir einfach ein. Das kann allerdings manchmal eine Weile dauern. ;)

LG,
Nocturne

LilFantasy

Bei mir läuft es so ähnlich wie bei Nocturne.

Ich erfinde manchmal Namen, indem ich Buchstaben aus Wörtern so umsetze, bis sie mir gefallen. Oder ich denke einfach über Namen nach, die mir gefallen.

Und da gibt es jetzt bei mir zwei Möglichkeiten:
1. Der Name ist schon vorher da, und dann formt sich der Charakter nach dem Namen.
2. Der Charakter ist schon vorgeformt, jetzt brauche ich nur noch einen Namen, der zu dem Charakter passt.

Die 1. ist irgendwie einfacher, blöd nur, dass sie so gut wie nie vorkommt (Ich sollte mal die ganzen X vom Papier streichen und durch Namen ersetzen ;D )

LG, Kristin

sirwen

@Malinche: ;D ... Ja, und wenn du Mal einen Schweizer benennen möchtest, dann kannst du dir Namen wie Gökhan, Xherdan, Blerim oder Admir aussuchen.

@Sanjani: Ich finde, auch wenn die Namen exotisch wirken, so sagt das doch etwas über die kulturelle Zusammensetzung eines Landes aus. Aber klar, für einen sehr landestypischen Namen mag die Methode vielleicht nicht die beste sein.

Nocturne

@LilFantasy:

Das geht mir genauso, meine Szenen sind grade bei Beginn von einer Geschichte voll mit X, Y, und Z, weil mir einfach noch keine Namen eingefallen sind. Gott sei Dank gibt es die "Suchen und ersetzen Funktion"...  ;) Es kann Wochen dauern bis, die Namen ganz allmählich eintrudeln.  ;D

LG,
Nocturne

Winkekatze

Bei menschlichen Figuren greife ich auf Vornamen-Seiten oder Namensgeneratoren zurück. Meistens fliegen mir Namen aber spontan zu.
"Das Licht am Ende des Tunnels ist oft nur eine sterbende Leuchtqualle! (Walter Moers- Die Stadt der träumenden Bücher)

Dämmerungshexe

Vor einigen Jahren, als ich noch in einem Industriebetrieb im Vertrieb gearbeitet habe, hatte ich mal die Aufgabe eine Liste von Unternehmen (aus dem Bereich Medizin-Technik usw.), die als mögliche Kunden in Frage kommen könnten durchzuchecken (Websites anschaun usw.). Die Liste war eine echte Fundgrube für Fantasy-taugliche Namen!
Leider habe ich gekündigt bevor ich die ganze Liste durch hatte - bin nur bis F oder so gekommen, hatte aber schone in ganzes A4-Blatt voll mit tollen Namen. Das müste sogar noch irgendwo rumgeistern in meinem Saustall ...

Ansonsten benutze ich gerne "normale" Namen, die ich durch Buchstaben-Umdrehen oder so anpasse.
Oder ich gehe von einem Klang aus und suche mir dann passende Silben.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques