• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wildfee

Aus mir unerfindlichen Gründen (ich vermute, weil ich beim letzten NaNo Cheerleader war) sehe ich den Camp Nanowrimo Bereich in den internen Arbeitsgruppen.
Jetzt bin ich natürlich angetriggert, aber da ich zum Bereich "Tinowrimo" keinen Zugang habe, stelle ich jetzt hier ganz dämlich die Frage, was dieses Camp eigentlich ist?

Eine Art Nano, nur im April und mit eigener Wortzahl? Und was sind diese Cabins?
(ja, ich weis, doofe neugierige Fragen, aber extra deswegen einen Mod anschreiben ist mir auch zu blöd)

danke fürs Lesen :-)

Rumpelstilzchen

Anders als im NaNo, bei dem die 50k vorgegeben sind, kann man im Camp die Wortzahl selbst wählen. Man hat auch die Möglichkeit sich sein Ziel in Stunden oder in Seitenzahlen zu setzen.

Die Cabins bestehen aus max. 20 Schreiberlingen und haben ein Messageboard, um sich auszutauschen.

Fianna

Diese besonderen NaNo-Aktionen gibt es dort nicht, das ist nur im November. Im Camp kann man aber über Projekte plaudern und sich gegenseitig anfeuern.

Romy

@Wildfee: Das Camp ist ein Ableger vom großen NaNoWriMo. Man kann sich dort selbst ein Ziel setzen und gemeinsam in Cabins gehen, um sich auszutauschen. Oder man kann das mit den Cabins auch bleiben lassen, wir haben hier im Zirkel ja auch das entsprechende Unterboard. Aber es wird nicht annähernd so zelebriert wie der große NaNo. ;D
Das hier ist der Link: https://campnanowrimo.org/
Die Zugangsdaten sind dieselben wie im großen NaNo. Wenn Du da schon registriert bist, dann funktioniert das Einloggen mit demselben Nutzernamen und Passwort. :)

Wildfee


Silvasurfer

Dieses Jahr möchte ich nach überwindung einer heftigen Schreibblockade, endlich ein Ende unter mein Manuskript setzen. Ich hoffe meine Frage klingt jetzt nicht doof, aber was ist dieser TiNo? Gibt es Gruppen, wie etwa der NaNoWriMo, die das ganze Jahr laufen und wenn já, kann ich mitmachen, bzw eigne ich mich überhaupt für eine dieser Gruppen bzw, wäre das etwas für mich?

Über mich in diesem Zusammenhang.
Am NaNoWriMo habe ich 2017 teilgenommen und bin kläglich gescheitert, eine Erfahrung, die ich sehr genossen habe...  :pfanne: So viel in so kurzer Zeit habe ich noch nie zuvor geschrieben, jaja, ich bin faul.
In meiner sehr kurzen Zeit als freelancer habe ich dann gemerkt, wie Produktiv man sein kann, wenn man eine deadline hat. 6tausend Wörter in 5 Tagen... kein Problem!
Allerdings hat mir meine kurze Zeit als freelancer vor allem gezeigt, dass es mir letzten Endes um mein ungeborenes Baby geht. Selbst wenn man für Geld bloggartikel für andere schreibt wird das Büro einfach auf das Zuhause und die grosse weite Welt erweitert, die man so oder so bereisen kann und nichts ändert sich im Leben. Ich kann auch mein Leben lang weiter meinem Job nachgehen und nebenbei als Freiberufler ein zusätzliches Taschengeld zwischen 0 und X verdienen, wie bisher... und zwar einfach aus Spass an der Freude und schreiben ohne je einen Penny damit verdient zu haben. Ich muss nicht unbedingt ein Schriftsteller werden.
Aber ich glaube am mein Manuskript und ich kann nicht tatenlos zusehen, wie mein ungeborenes Baby unvollendet in meinem Desktop brühtet.
Trotz mehrerer langjähriger Schreibblockaden in der ich meine kreativen Träume beinahe an den Nagel gehangen hätte habe ich immer wieder neue Ideen bezüglich meiner Geschichte und das obwohl ich nichts für die Muse tue. Ich kenne nur, das Ideen kommen, wenn man arbeitet und unvollendete já sogar im first draft vollendete Werke meiner Jugend könnte ich heute noch nicht mal in kurzform mündlich erzählen, weil ich sämtliche Zusammenhänge und sogar einige Charaktere einfach vergessen habe mit der Zeit.
Ich danke meinem Gehirn und vertraue meinem Unbewusstsein, dass er unnötige informationen herausfiltert. Daher habe ich meine Jugendwerke metaphorisch gesprochen begraben und mich von ihnen verabschiedet und daher auch mein Glaube an dieses eine Buch, dessen Ursprungsidee ich 2013 glaube ich hatte. Ich konnte es einfach nie vergessen, im Gegenteil. Und glaubt mir, ich habe es versucht. Jetzt bin ich 28 und habe beschlossen dieses Jahr ist jeder Monat NaNoWriMo. Ich möchte zumindest jeden Tag 300 Wörter zu Papier bringen und hoffe auf einen Zustand grosser Inspiration, da die Muse, wie gesagt meiner Erfahrung nach eigentlich bei der Arbeit kommt. Also wenn es eine Gruppe gibt in die sojemand reinpasst, sagt mir das bitte, ich bin nämlich anscheinend zu doof in meinem Profil unter Gruppen Mitgliedschaften etwas passendes zu finden.

Janika

#831
Ja, der TiNo ist genau das. Du kannst dir jeden Monat ein Ziel setzen und dir einen Counter einbauen, der sich hübsch blau-grün :jau: oder böse blau-rot :pfanne: färbt. Ich habe so einen beispielsweise gerade bei mir in der Signatur und ziehe aktuell tatsächlich jeden Monat einen NaNo durch. Auch wenn ich diesen Monat einen schleppenden Start und daher noch tadelndes Rot habe. ;)
Wenn du in einem Monat nicht mitmachen willst - kein Problem. Wenn du ein höheres/niedrigeres Ziel als sonst setzen willst - nur zu. Ob du einen Battlepartner oder eine Battlegruppe haben oder aber allein schreiben und nur einen Kontrollmechanismus haben willst - geht alles!

Zusätzlich gibt es den T12 mit Jahresziel, Statistik etc., da kann man aber nur zum Jahresende einsteigen. Und den Teamcup, das ist ein Gruppen-Wettbewerb (wie der House-Cup bei Harry Potter), da startet die zweite Runde meine ich im Juli.

Kurzum: Ja, das TiNo-Board dürfte das sein, was du suchst. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Silvasurfer


Janika

Zitat von: Silvasurfer am 04. April 2019, 16:19:12
Und wie bzw wo oder bei wem melde ich mich da an?
Profil-Einstellungen > Gruppen Mitgliedschaft > Kampfschreiber ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Silvasurfer

#834
Danke, @Janika , für deine Zeit! Du hast mir sehr geholfen.

LinaFranken

Gab es nicht schon mal einen Thread über Sinn und Unsinn vom Schreiben längerer Reihen? Ich glaube mich erinnern zu können, finde ihn aber nicht.  :hmmm:


LinaFranken

@Elona

Den ersten kannte ich noch gar nicht, aber er scheint perfekt, dankeschön.

Janika

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wohin mit einem neuen Thema. Und zwar würde ich gerne über Schreibworkshops an Schulen sprechen. Also wie man Teens vermittelt, wie sie ins Schreiben einsteigen können. Wo passt das wohl hin? Workshop? ???
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Romy

@Janika: Wir haben schon einen Thread in der Richtung, guck Dir den mal an, vielleicht kannst Du den reanimieren? :)  https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=20854.0