• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreiberfolge! - Rausschreien, Freuen, Mitfreuen

Begonnen von gbwolf, 18. Juli 2011, 12:22:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nika

Herzlichen Glückwunsch, traumfängerin.  :pompom:

absinthefreund

Herzlichen Glückwunsch, traumfängerin! Das sind ja tolle Nachrichten. Ich sitze gerade auch an einer Kurzgeschichte für einen Wettbewerb und kann dein Gefühl gut nachempfinden. :vibes:

Siara

Hey, das ist ja super, traumfängerin. Gerade wenn es auch noch einer der persönlichen Lieblingslieblinge ist (denn Lieblinge sind es ja in der Regel immer ;D), ist das sicher ein besonders tolles Gefühl. Glückwunsch!  :prost:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Joel

Herzlichen Glückwunsch, traumfängerin! Das ist ja super!  :prost:

Und ich bedanke mich für eure Glückwünsche  :)

traumfängerin

Vielen Dank für all die lieben Glückwünsche.  :knuddel: Ich schwebe noch ein wenig auf Wolke sieben, bevor mich irgendwann die harte Realität wieder einholt.

DEckel

#1565
Ich bin grade ein bisschen überwältigt :o
Keine 24 Stunden nachdem ich meine allererste Leseprobe für das aktuelle Projekt losgeschickt habe, bekomme ich eine super positive Antwort vom Verleger. Story gefällt ihm, Stil gefällt ihm...

Grosses Aber: Für dieses Jahr ist sein Programm voll, das wird also erst im nächsten Jahr etwas.
Und was mache ich jetzt? Abwarten? Schauen ob ich woanders früher veröffentlicht werden kann? Gnnnnn  ???

Naudiz

Erst mal freuen, DEckel! Alles andere findet sich :knuddel:

Nirahil

Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

gbwolf

Hey, das klingt ja gut. :)

Zitat von: DEckel am 28. April 2014, 23:39:02Abwarten? Schauen ob ich woanders früher veröffentlicht werden kann? Gnnnnn  ???
Wenn es ein guter Verlag ist, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst, dann warte auf jeden Fall. Und misstraue jedem, der dir noch in diesem Jahr eine Veröffentlichung verspricht, es sei denn, es ist ein Großverlag mit anständigem Vorschuss. Und auch dann ...
Man unterschätzt immer leicht, wie viel Zeit ein ordentliches Lektorat + Korrektorat + Layout + Fahnenkorrektur braucht. Dazu sollte dann noch mit etwas Vorlauf die Werbung geplant werden. Die Großverlage haben beispielsweise ihre Programme bis zum Frühjahr 2015 bereits an den Buchhandel verschickt.

Grey

#1569
Zitat von: DEckel am 28. April 2014, 23:39:02
Grosses Aber: Für dieses Jahr ist sein Programm voll, das wird also erst im nächsten Jahr etwas.

Finde ich überhaupt nicht "Aber", sondern ganz normal. ;) Du wirst vermutlich kaum einen Verlag finden, der dein Buch noch in diesem Jahr rausbringt, es sei denn es ist ein sehr junger Verlag, der noch nicht viele Zuschriften bekommt - oder einer, der sich nicht viel Zeit für dein Buch nehmen will oder kann. Ich finde, es ist ein sehr gutes Zeichen, dass dieser Verleger anscheinend gut plant und gründlich mit dir und deinem Text arbeiten möchte. Und nächstes Jahr ist in Verlagsmaßstäben überhaupt keine lange Zeit! Nadine hat ja schon darauf hingewiesen, wofür so ein Verlag Zeit braucht, und du bist ja nicht deren einziger Autor. Ein bisschen Luft zum Zeitmanagement sollte man Verlagen daher schon zugestehen, wenn sie dafür einen ordentlichen Job machen.

Zum Vergleich: Als Aufbau im Mai 2010 meinen (fertigen, schon durch die Agentur vorlektorierten) Roman gekauft hat, meinten sie, daran wäre ja nicht viel zu tun, den könne man "schon" im Februar 2011 bringen. Bei cbj habe ich im Oktober 2010 die Zusage erhalten. Das Buch erschien im Frühjahr 2012. Coppenrath, bei denen ich letzten Sommer unterschrieben habe, bringen mein Buch im Frühjahr 2015. Das nur aus meinen persönlichen Erfahrungen, was Zeitabläufe angeht. Unsere Calysta musste sogar mehr als 2 Jahre auf ihre Veröffentlichung bei Torsten Low warten. Und ich behaupte, es hat sich definitiv gelohnt! :)

Also, was ich damit sagen will: Geduld zahlt sich meist aus. Und es gibt doch keinen Grund, es eilig zu haben? Also, außer der persönlichen Ungeduld, natürlich. ;)

DEckel

Danke euch allen  :knuddel:

Das wird mein Debutroman, dementsprechend wenig Ahnung habe ich von den normalen Abläufen in solchen Dingen.
Aber dann kann ich die (rieeeesige) persönliche Ungeduld erstmal hinten anstellen  :vibes:

Nika


HauntingWitch

Herzlichen Glückwunsch, Deckel!  :pompom: Hach, ein Debüt.  :wolke:

Antonia Assmann

Das ist ja super DEckel! Und mit dem Programmplatz, das ist völlig normal! Gratuliere!

RockSheep

Fantastische Neuigkeiten DEckel!  :jau: Herzliche Gratulation!