• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Mehrteiler - von Band zu Band

Begonnen von Maja, 04. Juni 2011, 22:21:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Coppelia

Wenn es dir darum geht, eine etwas ansprechendere Form zu finden, die Dinge, die bisher geschehen sind, zusammenzufassen, wie wäre es mit In-World-Geschichtsschreibung? Ich weiß, die Idee ist auch nicht mehr ganz neu, aber Geschichtsschreibung kann extrem faszinierend sein und sagt zugleich auch etwas über die Welt aus.
Es müsste dann natürlich Geschichtsschreibung sein, die nicht die Fakten verfälscht. Und die Ereignisse müssten wichtig genug sein, um in einem Geschichtswerk festgehalten zu werden. :hmmm:

Mogylein

Zitat von: Coppelia am 02. April 2013, 05:32:39
Wenn es dir darum geht, eine etwas ansprechendere Form zu finden, die Dinge, die bisher geschehen sind, zusammenzufassen, wie wäre es mit In-World-Geschichtsschreibung? Ich weiß, die Idee ist auch nicht mehr ganz neu, aber Geschichtsschreibung kann extrem faszinierend sein und sagt zugleich auch etwas über die Welt aus.
Es müsste dann natürlich Geschichtsschreibung sein, die nicht die Fakten verfälscht. Und die Ereignisse müssten wichtig genug sein, um in einem Geschichtswerk festgehalten zu werden. :hmmm:

Nicht zu vergessen, dass es gerade, wenn es um Intrigen usw geht, sehr oft vorkommt, dass das, was öffentlich bekannt ist, gar nicht das ist, was wirklich geschehen ist und dass das durchaus das ist, was unsere Helden wollen.
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Sanjani

Hallo noch mal,

@Zitkalasa: Das ist in der Tat ein schlagendes Argument. Ich hab sogar irgendwo schon mal ein Exposé geschrieben. Aber ich glaube, das ist länger als 2 Normseiten. Und irgendwie gefällt mir das nicht für meine Geschichte - was aber auch eine Ausrede sein könnte um es nicht schreiben zu müssen :)

@Coppelia: Das mit der Geschichtsschreibung gefällt mir richtig gut. Wenn ich mich dafür entscheide, baue ich es vllt mit der Perspektive meiner Antagonistin ein. Die Feinde interessieren sich bestimmt dafür, was in den Geschichtsbüchern der Helden über sie steht ...
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Coppelia

Freut mich, dass ich helfen konnte! :)

TheaEvanda

Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen auch und habe es mit einer ausführlich begründeten Rechnung anstelle des ersten Kapitels gelöst. Damit ist schon ein Konflikt (der Empfänger der Rechnung will nicht zahlen) und gleichzeitig weiß der Leser, was Sache ist und hat damit Anschluss an die Probleme des neuen Bandes.
Das funktioniert natürlich am Besten im kaufmännischen Milieu. ;)

--Thea
Herzogenaurach, Germany