• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichten] 31.08.2011: Die Steampunk Chroniken: Ein E-Anthologie Projekt

Begonnen von Calysta, 24. Mai 2011, 16:21:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calysta

Das Könnte für unsere Steampunker interessant sein:

Quelle: http://steampunk-chroniken.de/ausschreibung/

ZitatDer Æther — Die letzte Grenze

Es geht somit um Steampunk-Raumfahrt: sch­lanke Æthers­chiffe mit Segeln die sich im sola­ren Wind blä­hen, Kolo­nien des Empire (und ande­rer) auf Venus und Mars, Æther­na­vi­ga­tion, frem­dar­tige Mas­chi­nen die den Raum­flug erst ermö­gli­chen, ehren­werte Mar­sia­ner, Raum­pi­ra­ten mit fau­chen­den Strah­len­ka­no­nen und vie­les mehr.

Die The­men­be­gren­zung ergibt sich daraus, dass im Erfolgs­fa­lle even­tuell noch wei­tere STEAMPUNK-CHRONIKEN ers­chei­nen sollen und auch diese dann einem The­men­ge­biet zugeord­net wer­den. Wir wollen nicht gleich alles Pul­ver verschießen... :)

Die Texte soll­ten min­des­tens einen ers­ten Korrek­tur­lauf hin­ter sich haben und grun­dle­gende Qua­li­tätss­tan­dards erfü­llen. Ihr müsst zwar noch nicht veröf­fentli­cht haben, um Euren Text ein­zu­rei­chen, doch wüns­chen wir uns weder Rechts­ch­reib– noch Tempora-Fehler. Ob alte oder neue Rechts­ch­rei­bung oder eine Mis­chung aus bei­dem ("gemäßigte neue Rechts­ch­rei­bung") ist aller­dings egal. Aus­ges­ch­los­sen ist Fan­fik­tion: "Steampunk-STAR TREK" ist zwar attrak­tiv, aber aus rechtli­chen Grün­den lei­der nicht erlaubt. Wei­ter­hin keine über­mäßige Gewalt und keine Por­no­grap­hie (wir reden hier über Steam­punk, okay?).

Teil­nah­me­be­din­gun­gen:

    For­male Vorgaben:

Norm­seite (60 Ans­ch­läge mal 30 Zei­len), Sch­rif­tart: Times New Roman, Sch­rift­größe: 12 Pt., Zei­le­nabs­tand: 1,5, maxi­mal ca. 22.000 Zei­chen inklu­sive Leer­zei­chen (Normseiten-Vorlagen für vers­chie­dene Text­ve­rar­bei­tungs­pro­gramme fin­den sich beis­piels­weise auf literaturcafe.de)

    - Jeder darf mitmachen
    - Jeder Teil­neh­mer darf bis zu zwei Kurz­ges­chi­ch­ten ein­rei­chen. Die Texte müs­sen noch unve­röf­fentli­cht sein (auch Inter­net­pu­bli­ka­tio­nen zäh­len hier als Veröffentlichung)
    - Tex­tein­sen­dun­gen auss­ch­ließ­lich per eMail als .doc– (KEIN docx!), .rtf– oder odt-Datei an ausschreibung[at]steampunk-chroniken[dot]de (bitte das (at) durch "@" und das [dot] durch "." ersetzen)
    - Die Ges­chi­ch­ten müs­sen in deuts­cher Spra­che ges­ch­rie­ben sein
    - Die end­gül­tig in der Ant­ho­lo­gie ver­tre­te­nen Ges­chi­ch­ten wer­den durch mich und ggfs. wei­tere Per­so­nen aus­ge­wählt. Bei einer Annahme wird der Autor per Mail ben­ach­ri­ch­tigt, bei einer Ableh­nung gibt es eben­fa­lls eine Mail, aber keine Begründung
    - Mit der Teil­nahme bes­tä­ti­gen die Auto­ren und Auto­rin­nen, alleinige(r) Urheber(in) des/der gesen­de­ten Werke(s) zu sein und darin keine Rechte Drit­ter zu ver­let­zen. Die Teil­neh­mer geben ihr Ein­vers­tänd­nis zur redak­tio­ne­llen Bear­bei­tung, zu einer even­tue­llen Über­set­zung, sowie zur Veröf­fentli­chung der Bei­träge und Lese­pro­ben und einer even­tue­llen Über­set­zung in einer eBook-Anthologie sowie im Inter­net. Auch Lesun­gen unter Nen­nung der jewei­li­gen Ver­fas­ser­na­men sollen erlaubt sein.
    - Jeder Text sollte mit dem Namen des/der Autors/Autorin ver­se­hen sein
    - Eine Aus­wahl der bes­ten Bei­träge soll in einer Ant­ho­lo­gie gemäß der Infor­ma­tio­nen auf der "Mis­sion"-Seite veröf­fentli­cht wer­den. Ers­chei­nen wird diese online als eBook im Eigen­ver­lag. Geplant sind auch Lesun­gen im öffentli­chen Rah­men, Ter­mine wer­den noch bekannt gegeben
    - Der Rechts­weg ist ausgeschlossen

Vor­läu­fi­ger Ein­sen­des­ch­luss: 31.08.2011

Jede/r veröf­fentli­chte Autor/in erhält ein Fre­ie­xem­plar als PDF oder ePub. Darü­ber hinaus wird kein Hono­rar gezahlt (siehe auch hier­bei für wei­tere Infor­ma­tio­nen die Seite "Mis­sion").

Mit Ein­rei­chung sei­ner Ges­chi­chte erklärt sich der Teil­neh­mer mit den Bedin­gun­gen die­ser Auss­ch­rei­bung und den ergän­zen­den Details auf der Seite "Mis­sion" in allen Punk­ten ein­vers­tan­den.
Es bes­teht kein Recht auf Veröf­fentli­chung. Kri­te­rium für eine Veröf­fentli­chung ist die Qua­li­tät des Tex­tes und die Aus­wahl der Jury.
Dem Autor oder der Auto­rin ents­te­hen durch die Teil­nahme oder die Veröf­fentli­chung kei­ner­lei Kosten.



Erdbeere

Steampunk wäre ja mein aktuelles Themen- und Interessengebiet, allerdings sagt mir das mit der Raumfahrt überhaupt nicht zu. Hm, vielleicht wären die Weltraumpiraten etwas für mich, mal sehen. Da könnte ich meine Liebe zu den Piraten mit der für Steampunk verbinden.  :hmmm:

Ich behalte das mal im Auge, danke Calysta.

Kerimaya

Ich hab den Eingangspost ins Zitat gesetzt, Calysta, da der Text von der Ausschreibungsseite stammt, und nicht von dir (der Veranstalter soll uns ja nachher nicht auf die Finger klopfen ;)). Das nächste mal bitte drauf achten! :wache!:

Calysta

Ups... aber die Quelle war angegeben :innocent: und normalerweise achte ich auch auf so etwas - ist ja nicht meine erste Ausschreibung, die ich hier rein setze.
Aber Klopfen ist angekommen, Chefin.  :pfanne: In Zukunft wieder Quotes.

Naudiz

Steampunk?  :hmmm: Ich habe ja schon ewig mit dem Gedanken gespielt, mal etwas in die Richtung zu schreiben. Da kommt mir diese Ausschreibung doch sehr entgegen.

Eigentlich habe ich zwar keine Zeit für so etwas (meine Hauptprojekte fressen die regelrecht), aber eigentlich ist immer eine Einschränkung.

Was soll's. Ich bin gespannt, ob ich in diesem - mir als Schreiberling noch relativ fremdem - Genre etwas Ordentliches auf die Beine stellen kann.

Calysta