• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Warten-und-Hibbelthread

Begonnen von moonjunkie, 15. April 2011, 09:41:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Christopher

Es täte nicht direkt weh und es sind auch gar nicht soooo die wahnsinnigen Änderungen. Angemerkt wurde, dass die geplante Länge von 3 Büchern zu viel wäre, besser wären 1-2, dass es Leerlauf gegen ende gibt, der gekürzt werden kann, dass im Grunde zu wenig für ein ganzes Buch passiert, dass das Ende im Grunde kein Ende ist (starker Cliffhanger) und dass "am Spannungsbogen gefeilt werden" sollte.

Wie viel wo gekürzt werden sollte wird man denke ich ganz am Ende sehen. Über die Länge hatte ich mir schon selbst Gedanken gemacht. Geplant war so oder so, pro Buch nicht wesentlich über 300 Seiten zu kommen, sodass man es auch zusammenfassen könnte...
Wenn ich das ganze aber nun von vornherein darauf auslege, dass es nur ein (aber dafür dickes) Buch wird, muss ich auf keinen Fall schwafeln oder unnötiges reinbringen. Die Handlung könnte also so straff bleiben wie bisher. Eine Trilogie hätte mir nur besser gefallen, weil es eben drei Bücher und nicht ein Buch sind ;)

Das mit dem Spannungsbogen muss ich aber noch mal im Detail erklärt bekommen. Ich schau mich dazu auch hier im Forum noch mal um, das Argument hab ich noch nie verstanden :P
Be brave, dont tryhard.

Churke

Was Besseres kann dir doch gar nicht passieren.
Ich lese gerade an einem Buch, dem ein solches Tuning leider fehlt.
Als Autor ist man ja leider etwas betriebsblind. Das Lektorat schärft den Blick für Dinge, die man vorher übersehen hat. Als Autor macht man damit einen großen Schritt nach vorne.  :jau:

Sascha

Na, das klingt ja nicht so krass. Immerhin sind es nicht "nur" Betas, sondern schon der Verlag, der das sagt. Dann ist das doch eine feine Sache. Und mei, wenn's halt dann ein dicker Wälzer wird, oder ein Zweiteiler, auf die Trilogie kommt's doch wirklich ned an. Dann drück ich mal die Daumen, daß es auch wirklich klappt.

Christopher

Moment, moment: Es geht um eine Agentur, nicht direkt einen Verlag. Das ist im Grunde der Punkt, der mich zögern lässt. Ist das so üblich, mit der Agentur quasi ein Vorlektorat zu machen, das nicht unerhebliche Änderungen beinhaltet?

Die angesprochenen Änderungen sind auch nicht "mal eben so" zu machen. Das ganze zu einem Buch zusammenzufassen würde auch bedeuten, dass ich noch mindestens 300-400 Seiten schreiben muss, bevor die angesprochenen Änderungen vollzogen sind. Und was, wenn andere Leute das anders sehen? Wenn eine Trilogie dem einen oder anderen lieber wäre? Wenn ich es aber mit der Absicht schreibe, ein Buch draus zu machen und nicht drei in sich geschlossene Bände, sieht das alles ganz anders aus.

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, werde die Diskussion aber mal ins Roman-Board auslagern, fürs hibbeln ist das hier nix mehr :)
Be brave, dont tryhard.

BiancaS

Momentan stehe ich meinem Posteingang ambivalent gegenüber: Auf der einen Seite hoffe ich auf Rückmeldungen & auf der anderen Seite hoffe ich, dass ich keine Mail habe.  Letzteres liegt vor allem daran, dass Sprecherplanet am 12.04. bekannt gegeben hat, dass die Leute, die nicht in der engeren Auswahl für den "Dein Buch geht ins Ohr"-Wettbewerb in "den nächsten Tagen" Mail bekommen werden, wobei ich hier "die nächsten Tage" bisschen grober auslege, wenn man bedenkt, dass "es dauert nicht mehr lange" auch fast zwei Monate waren, bis zur nächsten Meldung :D

Manchmal macht mich dieses ganze Warten verrückt :D

Ich frage mich nur dann immer, was ich besser finde: Ein anderer Wettbewerb, bei dem ich teilgenommen habe, schreibt fast jeden Tag irgendwelche Updates zu ihrem Wettbewerb und hat jetzt gesagt, dass die 10 Gewinner am 01.05. bekannt gegeben werden, während bei anderen Wettbewerben fast gar keine Updates kommen.

Christopher

Variante 2 wäre mir glaube ich lieber. Lieber wissen was los ist, als im Dunkeln tappen  :hmmm:

Mein Mitgefühl hast du aber für deine bescheidene Situation.  :knuddel:
Be brave, dont tryhard.

DoroMara

@BiancaS: Ich drücke dir die Daumen!

Ich habe es lieber, wenn ich gar nichts höre, da kann ich noch in meinen Wünschen schwelgen und irgendeinmal, wenn ich es nicht mehr aushalte, nachfragen.

Sprotte

Ich hibbel hier einfach mal total aufgedreht quer durch, schmeiße Konfetti, kaue Fingernägel und quietsche albern. Glücklicherweise muß ich das wohl nur dieses Wochenende lang durchstehen. Hoffe ich. *belauert weiter facebook*

traumfängerin

Nur dieses Wochenende? Weißt du was, was ich nicht weiß? *stellt sich hibbelnd daneben*  :bittebittebitte:

Alana

Ich setze mich dazu und halte Sprotte das Händchen. ;D
Alhambrana

Arcor

Was gibt es denn hier zu hibbeln, Sprotte?  ;) Darf man mithibbeln?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

AutorinAZ

Naja, wenn ich daran denke, was Nuya gepostet hat zu den tierischen Teufeln...
FOLTER! :wums:

*hibbelnd durch die Wohnung rasend und Katzen ärgern tu - irgendeiner muss ja drunter leiden  ;D*

Sprotte

@traumfängerin Nein, nicht 44.444!

*HIBBEL*
Jemand Wichtiges liest an diesem Wochenende etwas von mir! Mein Lieblingsheld auch noch!
*saust hibbelnd im Kreis, hört das Paplupp von FB im Hintergrund und geht da hibbelig gucken*

Miezekatzemaus

Dranarca, die armen Katzen! *Katzen in Schutz nehm und versteck*
Übrigens habe ich gerade einen Panikanfall bekommen und bin wie wild auf Facebook gerast, nachdem im Ausschreibungsthread nichts Neues stand, dann war ich auf dem Blog, und dann wieder auf Facebook - Panikattacke! *hibbel* :d'oh:

@Sprotte: Viel Glück! *anti-Hibbel-Tee reich* Spanische Orange von Teekanne, das ist mein absolut ungeschlagener Lieblingstee. Das Gute: Man kann ihn sogar kalt werden lassen, schmeckt immer noch. *heimlich eine zweite Tasse für sich selbst einschenk und einen tiefen Zug nehm* *drei Stück Kandiszucker reinwerf* Normalerweise nehme ich keinen Zucker, aber wenn ich sehr aufgeregt bin, schon.

Klecks

Ich knuddle euch ganz fest für viel Hibbeldurchhaltevermögen und drücke euch genauso fest die Daumen!  :vibes: