• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Kann man mehr als einen Prolog machen?

Begonnen von Hoellenpfau, 26. März 2011, 16:28:39

« vorheriges - nächstes »

Dämmerungshexe

terry Pratchett hat in "Ab die Post" ("Going Postal") auch zwei Prologe gemacht und sie auch als solche überschrieben ("der 9000 Jahre Prolog" und "der 9 Monate Prolog", wenn ich mich recht erinner. beide sind recht kurz gehalten und geben mehr eine STimmung als Informationen wieder - reißen Geheimnisse an, die später in der Story auftauchen und "gelöst" werden. Ich fand das gar nicht so schlecht. Da weniger Informationen und eher ne Stimmung vermittel wurde, und das kurz und spannende wars ein netter Einstieg und die Geschichte hat sich dann aus einer ganz anderen Richtung entwickelt und als man dann als Leser gesehen hat wie alles zusammen passt wars ein schöner "AHA!"-Effekt - sowas kommt immer gut an.

Ich stimme einigen meiner Vorredner hier zu: Prologe sind ein schöner Teil einer Erzählung, sie sollten aber nicht unbedingt essentiel für die Geschichte sein. Sprich: die Handlung sollte auch ohne sie auskommen.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques