• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Fernsehserienkonzept] 02.05.2011 Serienwettbewerb (Odeon Film)

Begonnen von Maja, 16. März 2011, 14:42:37

« vorheriges - nächstes »

Calysta

Zitat von: Zitkalasa am 19. März 2011, 14:56:32
Wenn ich daran denke, wie viele Berufsdrehbuchschreiber es gibt ... Die Gescheiterten werden sich sicher auch an den WB anhängen. Meint ihr, ihr habt da echt 'ne Chance? (Soweit ich mich nicht verlesen habe, ist keiner hier, der das schon professionell gemacht hat außer Maja (warst doch du mit den Richtershows?).)
Ob Chance oder nicht mache ich mir grade keine schweren Gedanken. Ich meine, der Versuch kostet (wie bei den Anthologiewettbewerben) nur Zeit. Ich rechne ja nicht damit zu gewinnen - ich denke das tun die Wenigsten. Für mich persönlich geht es rein um die Sache. Try and Error. Mehr als scheitern kann man nicht ;)

Maria

Wer eine Idee möchte, wie so ein Konzept aussehen könnte, ich hab dieses Buch gefunden:

Dennis Eik: Exposee, Treatment und Konzept

Hier wird auch ein Serienkonzept behandelt und das Konzept der Serie "Die Sitte" erklärt vorgestellt.

Sebastian

ZitatMich juckt auch eine Idee, aber ich zögere noch.
Muss das Ganze in Deutschland spielen? Darüber bin ich mir nicht im Klaren.
Und bei jeglichem Inhalt, der etwas mehr Tricktechnik benötigt als die üblichen Autoexplosionen habe ich meine Zweifel, ob das im deutschen Fernsehen glaubhaft rüberkommt.

- Genau das selbe Problem schwirrt mit auch im Kopf rum. Gerne würde ich was mit Vampiren, Wehrwölfen, Magiern machen. Nur leider sehe ich jetzt schon irgendwie, dass es sich einfach in der deutschen Fernsehlandschaft nicht realisieren lässt. Die ganzen Sachen, die in Amerika produziert werden (und sei es auch nur mal kurz ein Feuerball in der Hand eines Magiers), habe ich einer deutschen Serie selten bis nie gesehen.

Sollte man da ein Konzept hinschicken, wo es um Magier geht, habe ich die Befürchtung, dass es direkt aussortiert wird. Selbst wenn die so etwas schreiben, wie:

ZitatDas Konzept sollte Folgendes enthalten: Beschreibung der Serienidee, der Hauptfiguren, der Welt in der die Serie spielt, der Tonalität und Struktur der Serie.

- Ich denke einfach, dass am Ende irgendeine blöde Comedy-, Polizei-, Arztserie unter den drei Gewinnern ist und die ganzen Fantasysachen nicht wirklich größe Chancen haben. Obwohl das echt schade ist, weil das wäre wirklich mal eine kleine Revolution.

Andererseits, wie einige hier schon schrieben: 10 Seiten sind nicht die Welt, ich werde es einfach mal mit meinen Magiern versuchen und gucken, was passiert.

Vielen Dank für die wirklich interessanten Links und die Ausschreibung!

Liebe Grüße,
Sebastian

Grey

Wie wär's mit Fantasycomedy? ;) Serien mit gutem Humor haben sicher eine Chance, egal ob Fantasy oder nicht.

Ich hab leider gar keine Idee ... und auch irgendwie keine Zeit.
Obwohl, wenn meine Agentin meine Splitter auch in der neuen Version doof findet, könnte ich ja versuchen, sie als Fernsehserie umzusetzen. 8)

gbwolf

Pure Fantasy stelle ich mir als Konzept auch eher schwierig vor, aber nachdem Pro Sieben eine Märchencomedy hatte, weshalb nicht Urban, die in deutscher Sagen- und Märchenlandschaft spielt? Verbotene Liebe mit Karl dem Großen und seinen drei Gemahlinnen, von denen Fastrada die daramtischte war? Oder eine Familiensage um eine Dynastie von überirdischen Wesen im Pott, am Horizont der zweite Weltkrieg und die Saga zieht sich bis in die Moderne? Oder ein Hexeninternat, bei dem die Mütter zu Hause auch ihre Intrigen ausleben? Deutscher Altadel, der beim Pferde- oder Besenrennen mit Magie nachhilft? Oder eine Serie, die komplett im romantisierten Mittelalter spielt, da ist viel Raum für schwarze Magie, für Wirtschaftskritik anhand der Fugger und der Hanse. Oder eine Art Tatort oder Komissar Rex im nebelverhangenen Wien (Also wenn man quasi Schlederers Roman in einer Reihe umsetzen und um einiges flotter erzählen würde)? Oder Greys Blutgabe als Reihe?
Fantasy lässt sich meines Erachtens auf jeden Fall in ein solches Konzept einbauen, aber nicht auf die Art, wie klassische Fantasyromane funktionieren oder wie die Amerikaner Urban verwenden (Da sind jetzt natürlich auch die Sehgewohnheiten geprägt).

PS: Grmpf! Jetzt bekomme ich selbst Lust, eine der Ideen zu einem Konzept umzusetzen!

Rumpelstilzchen

Seitdem ich diese Ausschreibung hier gelesen habe, schwirrt mir die ganze Zeit eine Idee im Kopf herum, aber da ich weder ein Konzept für eine Fernsehserie geschrieben habe, noch ein Drehbuch, bin ich mir unschlüssig. Lust mich daran zu versuchen hätte ich schon :hmmm:
Vielleicht mache ich das und schaue mal, was bei rauskommt und ob ich es dann tatsächlich abschicke.

steffen_bs

Mein Konzept ist letzte Woche eingereicht worden.

Wer von euch nimmt denn nun definitiv (oder hat bereits) dran teil?

Wär ja genial, wenn einer aus dem TZ das Rennen machen würde...  :jau:

Sebastian

Wow, Wölfin, du strotzt ja vor Ideen. :-) Schreib davon mal ein paar auf.
Zitat
Pure Fantasy stelle ich mir als Konzept auch eher schwierig vor, aber nachdem Pro Sieben eine Märchencomedy hatte, weshalb nicht Urban

- Stimmt schon, aber wenn das Produktinsteam mit dem Budget dieser "Tricks" und "Kulisse" arbeiten muss, dann sollte man in seinem Konzept wirklich darauf achten, dass es auch mit ganz kleinen Geldbeutel zu realisieren ist. Denn das war nichts, also absolut nichts.

Zitat
Wer von euch nimmt denn nun definitiv (oder hat bereits) dran teil?

- Nachdem ich meinen Roman überarbeitet und an die Agentur übergeben habe, werde ich mich am April mal dransetzen. Ich nehm das als kleines Zwischenprojekt und versuche die Ideen mal umzusetzen. Mehr als scheitern kann es ja nicht.

Maria

Ich hab eine Idee und schon angefangen, wie weit ich das aber bis zum Ende durchziehen kann und ob ich rechtzeitig fertig werde, wird sich zeigen.

gbwolf

Zitat von: Sebastian am 30. März 2011, 15:18:41Wow, Wölfin, du strotzt ja vor Ideen. :-) Schreib davon mal ein paar auf.
Danke, aber eine Idee ist ja noch lange kein Plot und ich fürchte, die Erzählstruktur dieser Ideen wäre wieder sehr konventionell und so wie ich die Ausschreibung lese, geht es auch darum, eine Serie mal anders zu filmen als mit den üblichen Szenenlängen und Abblenden auf die Gesichter, wenn wieder zwei im Bett erwischt wurden. Da passt dann vielleicht eher was, das auch mal Action ahbeen könnte. Auflockerung durch wilde Szenen, wenn man eine Parkourgruppe durch die Stadt begleitet (Helmkamera?), Interaktivität über Handy/Internet? Darsteller, die wie bei Bib Brother und Co. ab und zu aus der Szene herausgehen und kommentieren, was sie da tun? (Oder Zusatzkommentare, die man per SMS erhält?).
Es geht wohl auch um den Inhalt, aber ich denke, bessere Chancen hat man, wenn man ein (umsetzbares!) interessantes Konzept für eine ganz neue Struktur hat.

Franziska

@Wölfin, du hast ja echt megaviele Ideen! Und du machst mir Angst, wo steht, dass das was vollkommen neues sein muss? Ich habe es so verstanden, entweder neue Erzählstruktur, oder neues Thema, wie es da steht. Also ich habe jetzt 3 Ideen, die ich ganz gut finde, aber mir fällt noch nicht richtig ein, wie ich da die Erzählstruktur gestalten könnte.  Ich will so gerne mitmachen, aber die Zeit ist echt knapp.

Maja

Ich habe jetzt mein erstes Konzept fertig bis auf die Dialogprobe, scheitere aber gerade an der Ersten Seite - da soll man aufführen: Titel, Genre, Thema und Kurzinhalt.
Was verstehe ich unter "Thema"? Eine Ein-Satz-Zusammenfassung des Inhalts oder doch mehr das Leitmotiv? Ich will nicht an den Grundlagen scheitern, wenn ich eine hammergeile Idee habe... Hilfe!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Keine Ahnung, ob ich richtig damit liege, aber unter Thema würde ich tatsächlich das Leitmotiv verstehen: Liebe unter Jugendlichen, Aus dem Tagebuch einer Marktfrau oder so.

Sven

Zitat von: Maja am 23. April 2011, 01:50:48
Was verstehe ich unter "Thema"? Eine Ein-Satz-Zusammenfassung des Inhalts ...?

Genau das!

"Chuck": Ein Nerd muss sich in der Welt der Geheimagenten durchschlagen.
"Big Bang Theory": Eine Gruppe hochintelligenter Nerds trifft auf sexy Nachbarin.

Etwas in der Art.
Beste Grüße,
Sven

Maja

Danke! Und ich sehe, du siehst die gleichen Serien wie ich ;D

Jetzt habe ich noch eine Frage, mit der ich mich seit ein paar Tagen rumschlage: Ich habe beide Konzepte fertig bis auf die Dialogproben, die jeweils zwei Seiten lang werden können, mehr ist von den zehn Seiten, die man zur Verfügung hat, nicht mehr übrig. Ich frage mich, was ich da am besten nehme:

a) eine Szene, in der möglichst viele Regulars der Serie auftreten, um die verschiedenen Figuren am besten zur Geltung zu bringen? Diese Szenen gehören meistens zum B-Plot und nicht zur eigentlichen Haupthandlung der Episode (am Beispiel Chuck: Eine Buymore-Szene)

b) eine Szene, die mitten aus der Haupthandlung gegriffen ist und die besonderen Plotmöglichkeiten besonders gut zur Geltung bringt? In diesen Szenen tritt meistens nur die Hauptfigur auf und der Rest der Cast fehlt

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, was ich machen soll. Es sind ja nur jeweils zwei Seiten - was mache ich da am Besten?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt