• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Kurzgeschichte] 15.06.2011: Kalendergeschichte "Bioladen"

Begonnen von gbwolf, 12. März 2011, 18:51:27

« vorheriges - nächstes »

gbwolf

Nachdem das mit den Kürzestgeschichten bei Kuddels Gesuch so gut geklappt hat, habe ich glatt Lust, es hier zu probieren. Essbares gewinne ich ja besonders gerne und die Belegexemplarzahl ist auch sehr nett.

www.bioverlag.de/naturkostkalender.html

Zitat von: BioverlagKalendergeschichten gesucht
Stichwort 'Bioladen'

Die bio verlag gmbh in Aschaffenburg, u.a. Herausgeberin des Naturkostmagazins 'Schrot&Korn', sucht für ihren jährlich erscheinenden Taschenkalender wieder Kurzgeschichten und Satiren. Bedingung: Die Texte sollen das Stichwort 'Bioladen' enthalten. 
Einsendeschluss ist der 15. Juni 2011

Wir wünschen uns vor allem amüsante bis nachdenkliche 'Kalendergeschichten' nach klassischer Tradition (von Hebbel bis Brecht). Aber auch Satiren, Glossen, moderne Märchen, Science Fiction, Cosy-Krimis und Storys mit phantastischen Elementen sind willkommen.

Eine verlagsinterne Jury wird aus allen Einsendungen zwölf Texte auswählen, die Ende 2011 im 'Naturkostkalender 2012' zusammen mit Kalendarium, Rezepten, Aphorismen und einem Daumenkino veröffentlicht werden.

Die Autorinnen und Autoren der 'Siegergeschichten' erhalten ein Paket mit Bio-Lebensmitteln im Wert von rund 50,- Euro sowie 5 Gratisexemplare des Kalenders.
Formale Vorgaben:

* Jede(r)Teilnehmer(in) kann maximal drei Geschichten einreichen.
    * Die Geschichten sollen 5500 bis 6000 Zeichen inkl. Leerzeichen umfassen. (Bitte nicht mehr, aber auch nicht viel weniger, denn das Layout der Publikation lässt wenig Spielraum).
    * Der Begriff 'Bioladen' soll zumindest einmal im Text vorkommen. Dabei ist nicht (!) erforderlich, dass ein Bioladen oder ein Naturkostgeschäft eine zentrale Rolle spielt. Es genügt, wenn die Einkaufsstätte in einem sinnvollen Handlungszusammenhang erscheint.
    * Die Texte sollen ausschließlich per E-Mail als unformatierte (!) Word-Dateien in üblicher literarischer Manuskriptform (pro Seite 30 Zeilen à 60 Anschläge mit 1½-fachem Zeilenabstand) eingereicht werden.
    * Auf einer gesonderten Seite bitten wir um eine Kurzbiographie des Autors /der Autorin mit eventuellen bisherigen Veröffentlichungen (8 bis 10 Sätze, keine Fotos!), E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer.
    * Einsendungen (und Rückfragen) bitte ausschließlich an: kalender@bioverlag.de

Rechtliche Konditionen:

Mit der Teilnahme erklärt jede(r) Autor(in), dass die Geschichte von ihr/ihm selbst verfasst ist und dass sie/er über das alleinige Urheber- und Vervielfältigungsrecht verfügt. Geschichten, die so oder ähnlich bereits im Buchhandel erschienen sind, dürfen nicht eingereicht werden! Veröffentlichungen im Internet, in Literaturzeitschriften oder im Selbstverlag sind kein Hindernis für die Teilnahme, sofern keine Rechte Dritter einer Neuveröffentlichung entgegen stehen.

Die bio verlag gmbh erwirbt das Recht zur einmaligen Veröffentlichung im 'Naturkostkalender 2012'. Alle Rechte darüber hinaus verbleiben beim Autor/ bei der Autorin.

Die Entscheidung der Jury der bio verlag gmbh ist unanfechtbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ansprüche, die über die oben beschriebenen Sachpreise für die zwölf ausgewählten Geschichten hinaus gehen, bestehen nicht. Die Gewinner werden spätestens Anfang Oktober benachrichtigt.

Alaun

Hihi, klingt irgendwie lustig und nett. Vielleicht mach ich da mit  :)

Rakso

Bei denen hatte ich mal mein Praktikum gemacht.  :vibes: Hätte nicht gedacht, ausgerechnet hier darauf zu treffen.

Dann muss ich mal meine Denkmaschine anschmeißen.  :hmmm:

Spinnenkind

Sven

[OT] Ich finde, das sollte man standardmäßig in alle Autorenverträge schreiben  ;D
Beste Grüße,
Sven

Luna

Mjamm lecker. Der Gewinn reizt echt. Ich bin bei sowas nur irgendwie immer so ideenlos. Im Moment seh´ ich nur ständig ein Bild vor Augen, bei dem der Prota und der Anta mitten im finalen, alles entscheidenden Schwertkampfduell durch ein Dimensionsportal fallen und in die Auslage eines Bioladens krachen. Sie kämpfen weiter und die Einrichtung des Ökoladens nimmt üblen Schaden. Na ja, vielleicht fällt mir ja noch was gutes ein und ich mach da auch mit.

Sorella

Kuddels Aktion hat mir viel Spaß gemacht - Klar, dass ich hier dabei bin  :jau:
Danke für die Info.

Spinnenkind

Hierfür Ideen zu finden finde ich auch echt schwer gerade. Der Bioladen muss zwar keine zentrale Rolle spielen, aber in meinem Kopf kriege ich ihn nicht ganz aus der Hauptrolle raus. Ich weiß auch gar nicht, was die so gerne in ihre Kalender schreiben. Hmpf, zu gerne hätte ich einen alten Kalender von denen mal in der Hand...

Spinnenkind

Wollte zur Inspirationsfindung nur kurz etwas posten.

Mir persönlich war nämlich gar nicht klar, dass "Kalendergeschichten" tatsächlich ein eigenes Genre sind, die eine lange Tradition haben  ??? Vom Stil her sind es keine Kurzgeschichten, sie werden eher wie ein "Schwank" erzählt.  Hier unten ist ein Link, wo die kompletten Kalendergeschichten von Hebel aufgeführt und lesbar sind. Botho Strauß hat auch einen Band mit modernen Kalendergeschichten herausgebracht, "Mikado" heißt er. Könnte gerade für dieses Projekt ja eine interessante Inspirations- und Orientierungsquelle sein.

http://www.hausen-im-wiesental.de/jphebel/geschichten/kalendergesch_verzw.htm

Mal in die Runde gefragt, wie kommt ihr voran?

Sorella

Wow  :o Echt super der Link, Spinnenkind. Ich habe noch gar nicht angefangen, muss erst noch den Buchjournal-Wettbewerb fertig schreiben.

Ich habe, inspiriert durch dich, zumindest die Titelliste einer alten Naturkostkalender-Ausgabe gefunden
http://timo.asd-online.de/board/viewtopic.php?f=24&t=5887&view=next

RubinaGela

:jau:  Klasse Link! Danke Spinnenkind.

ZitatMerkwürdiges, Unwahrscheinliches & Gespenstisches

oder

ZitatToren,  "Schlauberger" & Neunmalkluge
- da könnte mir direkt was zu einfallen...  :hmmm:

Aber auch hier:
Zitat"Allgemeine Betrachtungen über das Weltgebäude"

Einfach verführerisch. Vielleicht mache ich tatsächlich mit. Mal sehen, wie meine Zeit reicht. Aber da ich zur Zeit nachts so aktiv bin... *zur Uhr schiel*

phoe

Öhm... ich wollte da eigentlich auch mitmachen, hatte auch schon eine Geschichte fertig. Aber irgendwie gefällt die mir auf einmal nicht mehr so richtig. Dafür purzelten mir Reime erst durch den Kopf, über die Finger, dann in die Tastatur. Jetzt schau ich auf dem Link von Spinnenkind und finde meine Geschichte noch blöder und die Reimerei unpassend :hmmm: mal schauen, was ich nun mache.

Spinnenkind

pety, lass dich davon doch nicht beirren - das war nur ein Link zur Information über "traditionelle" Kalendergeschichten. Ich denke, niemand wird eine Geschichte im Stile Hebels für diesen Wettbewerb schreiben ;) Außerdem steht in der Ausschreibung ja auch, dass der Verlag auch andere Geschichten interessant findet.

@Sorella: Danke für den Link! Alleine die Titel sind ja schon aufschlussreich. Ich hatte nämlich eine etwas nachdenkliche Kurzgeschichte im Kopf, mit Tod und Wiederauferstehung in der Natur...aber nachdem ich das gelesen habe, glaube ich, dass das nicht das ist, was sie suchen. Klingt ja eher nach kleinen, lustigen Schmankerln.

Sorella

@Spinnenkind Nicht verwerfen! Tod und Wiederauferstehung könnte gut für November passen. Wenn ich Jury wäre, würde ich Humorvolles und Nachdenkliches mischen und saisonal zuordnen. (z.B. Februar - Karnevalsthema, April - Osterthema, Dezember - Weihnachsthema)

RubinaGela

@ Spinnenkind:
Man darf doch bis zu drei Geschichten einreichen. Da kannst du die über Tod und Wiederauferstehung ja einfach mit anbieten. Vielleicht findet die Jury so etwas zur Abwechslung sogar gelungen. Ich finde jedenfalls, das paßt wunderbar in die Natur, die ja vom Werden und Vergehen nur so strotzt. Bio eben.  :omn: