• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.05.2011: Rot

Begonnen von gbwolf, 11. März 2011, 21:44:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Wie viele Vampirgeschichten die wohl bekommen? Das Buchjournal schreibt seinen jährlichen Wettbewerb aus und einen Sonderpreis für junge Schreiber.

http://buchjournal.buchhandel.de/182835/

Zitat von: BuchjournalSehen Sie rot und schreiben Sie mit!

Der Buchjournal-Schreibwettbewerb 2011 ist gestartet. Das Thema "Rot" sollte Ihre Fantasie beflügeln – es warten attraktive Preise.

Möglicherweise fließt Blut. Weil Sie die Idee zu einem schrägen Krimi haben, in dem nicht nur Ihr Goldfisch eine zentrale Rolle spielt. Oder Sie erfinden das Vampirgenre neu. Vielleicht sehen Sie aber auch in anderer Hinsicht rot und Sie bringen Wut, Hass und Rache zu Papier. Oder Sie gehen es gefühlvoll an und sehen Rot als die Farbe der Liebe. Beim Buchjournal-Schreibwettbewerb 2011 ist Ihrer Fantasie nur eine Grenze gesetzt: Lassen Sie sich vom Thema "Rot" inspirieren. Und dann legen Sie los: dramatisch, witzig, leidenschaftlich, wütend – wie immer Sie mögen. Beurteilt werden Ihre Geschichten von einer Jury, zu der neben den Buchjournal-Redakteuren unter anderen Cordelia Borchardt, Lektorin beim S. Fischer Verlag, und Ines Thorn, Autorin historischer Romane, gehören.

Für den Sieger oder die Siegerin gibt es einen BücherScheck über 250 Euro – und die Geschichte wird im Oktoberheft des Buchjournals veröffentlicht. An den Zweit- und Drittplatzierten gehen BücherSchecks über 150 Euro. Weitere 17 von unserer Jury Ausgewählte erhalten einen BücherScheck über 50Euro. Die 20 besten Geschichten werden ab 12. September unter www.buchjournal.de zu lesen sein – ebenso die beste Geschichte junger Autoren.

Mit dem Sonderpreis für Kinder und Jugendliche sind insbesondere auch junge ­Autorinnen und Autoren eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Wir freuen uns, wenn Ihr eine spannende, fantastische oder abgedrehte Geschichte zum Thema ,,Rot" einreicht! Bitte gebt in Eurer E-Mail Euer Alter an, damit wir wissen, dass Ihr Euch für diesen Sonderpreis bewerbt.

Info

Schreiben Sie Ihre Buchjournal-Kurzgeschichte zum Thema "Rot". Der
Prosa-Beitrag darf maximal 10?000 Zeichen umfassen (inklusive Leerzeichen) und muss bislang unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein.

Einsendungen – bitte nur per E-Mail – unter schreibwettbewerb@buchjournal.de.
Einsendeschluss: 31. Mai 2011.

Zit

Oh Gott, ich liebe Rot, so eine tolle Farbe. :D

Spontan dachte ich jetzt daran, Rotkäppchen neu zu inszenieren, aber ich glaub, da ist der Platz zu begrenzt. :hmmm: Aber mir fällt sicher noch etwas ein.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

KaPunkt

Ich hätte da was ... aber es hat nur 150 Wörter.
Ein süßes, kleines Fragment.  :vibes: Wenn ich nur wüsste, wie es wachsen könnte, ohne schlechter zu werden.

Liebe Grüße,
Kirsten

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Siliel

Okay, wenn die unbedingt jugendliche Autoren haben wollen, dann sehen wir doch mal, ob sich die ein oder andere Idee auftreiben lässt.
Vielleicht habe ich dann auch mal Glück...

Ary

*Idee such*
Klingt spannend, mal sehen, was man dazu zustande bringen kann. Irgendwas nicht ganz so alltägliches. hab heute morgen im Bett schon gebraint, was alles rot sein kann (außer meinem roten Pyjama...). Blut, Früchte, Gemüse, Tiere, Haare, Alltagsgegenstände, Klamotten, Lippen, Augen nach einer durchsoffenen Nacht, rissige Waschfrauenhände, das Gesicht eines Menschen, dem was peinlich ist... *grübel*
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grey

Ich schicke einfach die Blutgabe ein, vielleicht merken sie ja nicht, dass es ein Roman ist. 8)

Ary

 :rofl:  Wie passend, dass der Prota auch noch "Rot" heißt!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

caity

Ich habe leider keine Zeit dazu, es umzusetzen (momentan habe ich definitiv zu viele Baustellen, sollte nicht noch eine weitere aufmachen), aber falls jemand eine Inspiration sucht: wie wäre es denn mit der "roten Erde Afrika"? ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Ary

Auch nicht schlecht. Muss man aber aufpassen, dass nichts zu abgenudeltes dabei rauskommt. Afrika als rote Erde ist ziemlich klischeebehaftet.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Zit

Dann nehmen wir Australien - die haben nicht nur wirklich rote Erde, sondern auch den roten Uluru. (Und jetzt muss ich an Myst - Uru denken, fies.) :hmmm: Aber so eine Australien-Geschichte wollte ich schon lange machen. Vll. lässt sich sogar was mit dem Meer drumherum drehen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

caity

@ Zitkalasa: shark attack - rote Erde und rotes Wasser :p
Ich hasse Haie!  :gähn:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Zit

#11
 :rofl:

Wenn trashig unter witzig fällt könnte das sogar etwas werden. Wobei ich doch den Horror/Thrill rauslese. Na, PlanB habe ich jetzt schon mal. :knuddel:

~ Edith says: Nimm einen Riesenkraken und Kolonialzeit. Arrr. Manchmal ist der Hang zu Schifffahrt und Seemansgarn nicht so leicht zu ertragen ...
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Drachenfeder

Bin dabei!!
Hab die Ausschreibung seit gut einer Woche auf dem Tisch liegen (Bürotisch). Meine Freundin und Kollegin kam letzten zu mir und hielt einen Zettel mir hin.

"Hey, schau mal. Das ist doch was für dich. Da passt doch dein Elbenfluch perfekt rein."

Jaha, und wie! Meine Lieblingskurzgeschichte findet wohl doch noch den Weg zu einem Wettbewerb. Jetzt muss sie überarbeitet werden. Ein tolles Thema, darauf habe ich schon lange gewartet.

Hurra



phoe

Nachdem ich ein paar kleinere Sachen privater Natur fertig habe, will ich mich hier auch versuchen. Bei dem Thema "rot", muss da das Wort, in welcher Form auch immer, öfters benutzt werden, mehr als man es normalerweise tun würde? Oder soll man über rote Sachen schreiben, die nicht extra noch als solche ausgewiesen sind?
Ich hab auch schon die Geschichte, doch die scheint sich im Moment zu verselbstständigen und kommt in eine Richtung, die ich nicht gewollt und erst recht noch nie geschrieben habe ??? wie geht das denn? Mal schauen, was daraus wird, vielleicht gefällt es mir ja sogar zum Schluss.  ;D

caity

@ pety: Ich glaube, du sollst dich einfach nur von dem Wort "rot" inspirieren lassen ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)