• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.04.2011: Ruf der Sterne

Begonnen von gbwolf, 29. Januar 2011, 17:43:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

Noch mal richtig durchlesen und dann raus damit.

Maria

So, ich hab einen Beitrag abgeschickt.

Wieder mal sehr knapp. Mal sehen, ob er gefällt.

Moorhenne

Nachdem ich mich noch einmal so richtig schön zerlegen hab lassen: auch (rechtzeitig, ich hab das Zerlegen+Überarbeiten nur noch mit etwas Wein(en) im familiären Kreis verdauen müssen) abgeschickt!  ;D

Sind wir hier echt nur zu dritt? Schräge Sache, ich dachte, dass Thema würde mehr Leute an Bord locken :)
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Maja

Ich habe gerade eine Mail bekommen von einem anderen Teilnehmer dieses Wettbewerbs (Sci-Fi-Autor, kein Tintenzirkler). Er fragt:

ZitatVor Monaten habt Ihr die Ausschreibung des Twilight-Line-Verlags "Ruf der Sterne" (also SF) bei euch "abgedruckt". Im Tintenzirkel-Chat/Thread (wie heißt das denn jetzt?) habe ich auch gelesen, dass sich da ein paar von euch mit einer Story beteiligt haben. (Einsendeschluss 30.4.2011) Ich übrigens auch.
Meine Frage nun: Habt Ihr von denen (Twi...Line-verlag) seitdem auch nur ein Sterbenswörtchen (Email und so) gehört? Ich hab im halben Internet nachgesucht und nichts außer der Ausschreibung selbst gefunden. Mein Problem: Ich will meine SF-Story bei einem anderen SF-Magazin (zuverlässiger!) einreichen, aber keine Doppeltbeschickung vornehmen. (Gibt sonst immer Probleme.)
Falls Ihr irgendwas wisst, was diese Anthologie "Ruf der Sterne" angeht, schickt mir einmal eine Mail.

Ich möchte seine Mailadresse hier nicht veröffentlichen, aber wer etwas weiß, darf sich gerne bei mir melden, ich leite das dann weiter.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moorhenne

Ich hab auf ihrer Seite nur gelesen, dass sie - wegen der wahnsinnig vielen Einsendungen - "mehrere Wochen" für die Auswertung brauchen werden... mehr weiß ich auch nicht :(
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Adalia

Ich hatte auch eine Geschichte eingeschickt und noch keine Antwort bekommen.

Jetzt lese ich auf der Verlagsseite gerade:

ZitatLiebe Autoren,

es hat jetzt einige Wochen Zeit in Anspruch genommen alle Einsendungen zur Ausschreibung zu sichten, zu bewerten und unpassende Beiträge auszusondern. Alle Autoren, deren Beiträge wir nicht veröffentlichen werden, wurden hiervon bereits in Kenntnis gesetzt.

Alle anderen Autoren, die bislang von uns noch keine ausführliche Rückantwort erhalten haben, sind auf jeden Fall mit ihrem Beitrag in diesem Anthologieprojekt vertreten. Durch die Fülle der Einsendungen waren wir jedoch vor die Entscheidung gestellt, ob wir entweder einen unheimlich dicken Band herausgeben sollen, oder aber das ganze Projekt auf mehrere Bände aufteilen. Wir haben uns nach langen Überlegungen für die zweite Variante entschieden und wir teilen alle Einsendungen auf drei Einzelbände auf. Aktuell erstellen wir hier eine Gliederung nach zusammen passenden Geschichten, worauf wir anschließend die Aufteilung auf die drei Bände vornehmen werden.

Band 1 wird im September erscheinen, Band 2 im Oktober und Band 3 im November 2011. Wir benachrichtigen jeweils zum Veröffentlichungstermin die einzelnen Autoren, in welchem Band ihr Beitrag an dieser fantastischen Anthologie erscheinen wird. Die Belegexemplare werden dann zum Handelsbeginn zugestellt.

Ist ja komisch, dass die Autoren "zum Veröffentlichungstermin" erst informiert werden, oder?
So ganz kann ich das irgendwie nicht glauben. Es war für mich die erste Geschichte, die ich überhaupt irgendwohin geschickt habe  ;D

Nachzulesen hier: http://www.twilightline.com/archiv/zwischenstand-ruf-der-sterne-2011/

Adalia

Ich schon wieder!
Ich war jetzt so gespannt, dass ich hingemailt habe. Sie haben ganz schnell geantwortet.

ZitatIhr Beitrag ist definitiv in der Auswahlliste, lediglich die Rangfolge für den entsprechenden Band steht noch nicht fest.

Juhuu!  :pompom:
Mein erstes Mal  :d'oh: Ich gehe jetzt erstmal in den "Freu-Thread" zum freuen  ;D

gbwolf

#22
Sicherlich meinst du die Schreiberfolge;D

Dass die Autoren kurz vor der Veröffentlichung benachrichtigt werden, finde ich seltsam (Dass es angeblich so viele hochwertige Geschichten gibt, auch, aber das ist ein anderes Thema). Da der Verlag schnell antwortet: Frag doch einmal nach, wie das mit dem Lektorat ist, also ob eins stattfindet und du wegen Änderungen nicht gefragt wirst oder ob du noch Lektoratsanmerkungen bekommst.
Sorry, aber selbst wenn wirklich eine unglaubliche Menge an gutem Material da ist, braucht es ein Lektorat für den letzten Feinschliff und der Verlag wird hoffentlich weder eine unlektorierte Anthologie herausbringen, noch ein Lektorat durchführen, von dem die Autoren erst erfahren, wenn das Buch gedruckt ist!

Adalia

#23
Ach, Schreiberfolge gibts auch! Dann freu ich mich da halt gleich nochmal  ;D
EDIT: Ah! Du hast mich ja schon dorthin verschoben! Danke!

Das hat mich eben auch gewundert, dass man von der Veröffentlichung dann ja erst erfahren würde, wenn man nicht aktiv auf der Seite sucht und dann hinmailt  :d'oh:, wenn die Druckversion schon fertig ist.

Danke für den Tipp. Ich frage dort mal nach, vermute aber, dass die Antwort dann vielleicht erst am Montag kommt.
Und jetzt trübe bitte keiner meine Freude mit Andeutungen, dass die bestimmt auch Geschichten minderer Qualität dabei haben, wenn sie so viele genommen haben  :pfanne: Will ich jetzt gar nicht hören  :rofl:

gbwolf

Habe dich schon verschoben!

Neenee, war nicht als Trübung gemeint. Aber wenn ich überlege, wieviele Lektoratsrunden die meisten Verlage auch bei Anthologien machen: Es wäre einfach schade, wenn der Verlag dir nicht dabei hilft, aus deinem Text das Optimum herauszuholen und auch aus allen anderen Texten. Das sollte man schon einfordern.

Adalia

Da hast du natürlich recht. Und wie immer habe ich jetzt, mit etwas Abstand vom Text, auch noch einige Stellen gefunden, die nicht ganz rund sind. Aber so geht es einem vermutlich immer.

Mal sehen was sie antworten. Ich sag dann Bescheid  ;)

Adalia

Sie reagieren wirklich schnell, ich habe schon Antwort.

Die Geschichten werden von den Lektoren nur auf Logik und grundlegende Fehler überprüft. Es wird nichts inhaltlich geändert, umgeschrieben oder gekürzt. Und du hattest recht, Wölfin: Lektoratsanmerkungen können sie aufgrund der Anzahl der Geschichten nicht machen.

Na gut. Das ist ok für mich. Moorhenne, Maria und Churke: ihr habt auch keine Absage bekommen, oder?

Moorhenne

Zumindest ist bis jetzt noch keine bei mir eingetrudelt. Und auch wenn das Drumherum etwas... kurios... sein mag, --  :prost: yeah!
Eine Freundin, die hier nicht angemeldet ist, hat auch noch keine Absage bekommen :) Damit sind wir schon fünf!
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Maria

Ich hab auch nichts bekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht einfach im Spamfilter hängen geblieben ist.

Ich denke, ich mal da mal hin, um  ganz sicher zu sein.

Vielen Dank für den Hinweis und den Link!

Maria

Der Twilight Verlag hat wohl ein turbulentes Jahr hinter sich: http://www.drachenstark.de/cms/2011/10/der-verlag-im-wandel/

Heute trudelte eine Mail ein, dass meine Kurzgeschichte in die Anthologie aufgenommen wurde.  Es gibt sogar 10 Euro Lizenzanteilsprämie bzw. ein zweites Belegexemplar.

Ich freue mich.