• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Analoger Romantitel

Begonnen von Zit, 18. Januar 2011, 14:05:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RubinaGela

 ::) Noch'n Vorschlag...

Hallo Zitkalasa,

hast du inzwischen einen Titel gefunden, der zu deinem Buch paßt? Wenn nicht, hätte ich noch einen weiteren Vorschlag, der mir heute nacht eingefallen ist. (Ich weiß auch nicht warum, aber diese Frage geht mir nicht mehr aus dem Kopf und verfolgt mich soger nachts.  :darth: Ist vielleicht das Thema Tod...; war für mich schon immer faszinierend.) Durch Szajkós "Gravur" bin ich darauf gekommen:

Der Meißel des Todes

Ein Meißel als Werkzeug einer stummen und endgültigen Gravur, meistens in harten Stein gehauen, erschien mir (zumindest in der Nacht) als etwas Endgültiges - wie der Tod auch.
Und wenn einer mit 'nem Meißel ins Leben haut, dann ist das Leben... na ja... tot.
??? Da ich deine Geschichte allerdings nicht kenne, mußt letztendlich du selbst entscheiden, was für dich infrage kommt - und ob das Richtige überhaupt dabei ist.

Liebe Grüße   :winke:
Gela

Rakso

In Anlehnung an RubinaGela könnte man, auch schreiben

Das Handwerk des Todes

Die Idee den Tod als Handwerker, insbesondere als Steinmetz darzustellen finde ich sehr interessant. Und das Eingravieren als den Todesakt darzustellen, da bekomme ich fast eine Gänsehaut (aber eine von der schönen Sorte). Die Steinmetze besaßen eigene Traditionen und wirkten oft auf viele Nicht-Steinmetze eher befremdlich. Einige dieser Bräuche leben noch in den Freimaurern weiter. Auch hier eben stark abstraktiert.

Noch ein schöner Vergleich währe, dass die Steinmetze, ja die Erbauer der schönen, gigantischen Kathedralen des Mittelalters waren und somit "Erbauer" eines Ganzen sind. Die Kathedrale (oder die Steine) steht hier für das Leben an sich, die immer wiederkehrende Schleife von Geburt, Leben und Tod, dass von "Außen" bearbeitet wird und schließlich mit dem letzten Meißelschlag des Steinmetzen, ein mehr oder weniger jähes Ende nimmt.

Ob du das verwenden kannst, weiß ich nicht.

Sanne

Muss denn unbedingt das Wort "Tod" vorkommen?

Spontan einige sinnverwandte Titel:

Das Lied des Lebens:

Die ewige Ruhe
Taubheit des Todes
Stille des Abschieds
Endgültigkeit des Abgesangs
Ultimativer Abgesang
Letzter Ausklang

Oder liege ich jetzt ganz daneben?  :hmmm:

"Meißel des Todes" oder auch "Handwerk des Todes" finde ich übrigens auch gut. Ist gar nicht so einfach.  :)

KaPunkt

Ich mag
'Die ewige Ruhe'

Das wir da nicht früher drauf gekommen sind.  :wums:

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sanne

Das fiel mir spontan ein bei der Erwähnung der Grabsteine:

Hier ruht ...

Freut mich, wenn es passt!  :D

Zit

Abend, ihr Lieben. :D

Ihr macht euch aber Gedanken wg. mir - und das hilft mir enorm. Aber halbwegs chronologisch:

Zitat von: RubinGelaBei diesem Satz habe ich mich verlesen: Die Iden des Todes
Zitat von: KirstenVielleicht ist der Tod nur an einigen wenigen Tagen (den Iden) verwundbar, oder überhaupt sichtbar, oder lässt mit sich streiten (Schach, anyone?)

Bildungslücke: Iden, Gaius?
Google hat mir auf meine Unwissendheit hin nur gesagt, dass es eine kretische Nymphe namens Ide gibt. :(

Nicht Tod im Titel: Ja. Ja. Je länger ich nachdenke, um so mehr dämmert es mir, dass die Schlange nicht automatisch der Tod ist. Da bin ich mit dem Nachwelt-Konzept einer anderen Geschichte aneinander geraten. Insofern muss der Tod im Titel auch nicht vorkommen. Klang aber schöner am Anfang, weswegen ich den Titelteil nicht in Frage stellte. :D Ihr habt auch recht, dass es zu viele Tod-Titel gibt und es dann doch immer irgendwie ausgelutscht klingt.

Die Iden des Tods/ Das Lied der Unterwelt: Mir gefällt das Wort Iden, wg. der starken Betonung auf dem I. Weniger den Begriff Lied zu kehren als Leben, mag ich auch. Im Moment sagt mir die Kombination Die Iden der Unterwelt zu, so klanglich. Aber da ich nicht weiß, was Iden sind, habe ich auch (noch) keine Ahnung, ob es wirklich passt.

@RubinGela/ Szajkó: Der Tod als Handwerker und die Idee mit dem Meißel gefallen, passen jedoch nicht in das hier gemeinte Projekt - dafür in ein anderes. :D Danke. *Darkside-Cookies verteilt*
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

KaPunkt

ZitatBildungslücke: Iden, Gaius?
Ihnen kann geholfen werden.
Iden sind spezielle (Feier)Tage im römischen Kalender (kuckst du bei wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Iden_%28Kalender%29 )
Gaius Julius Ceasar wurde an den Iden des März ermordet. (Da gibt es diesen Spruch : Hüte dich vor den Iden des März! Angeblich eine Prophezeiung, die er ignoriert hat)
Ich schätze, Churke kann dir das ausführlicher erklären, als ich mit meinem gepflegten Halbwissen.

Wenn du jetzt gerne Iden der Unterwelt hättest, würde ich das als die Zeit vermuten, die deine Helden in der Unterwelt verbringen. Also ein ähnlicher Titel wie zum Beispiel: Weihnachten in Castorp Rauxel

Ließe sich thematisch also sicher machen.

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Zit

Ah, Danke. Dann läuft Teil2 also erstmal unter "Die Iden der Unterwelt". Ach, da bin ich glücklich und kann in Ruhe weiter arbeiten. (Lass mich von fehlenden Titeln ja sonst nicht aufhalten, aber dieses Mal ...)

Für alle nochmal eine ganze Darkside-Cookies-Packung als Dank. :D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

RubinaGela

Zitat von: Zitkalasa am 23. Januar 2011, 20:11:52
Dann läuft Teil2 also erstmal unter "Die Iden der Unterwelt".

Der Titel gefällt mir, Zitkalasa. Ich freue mich, daß du etwas passendes gefunden hast und wünsche dir viel Freude beim Ausarbeiten.

*schmatz* ...und danke für die Cookies.

Grüßle
Gela

KaPunkt

Guter Titel.
Bin froh, geholfen haben zu können und liebe Dark Side Cookies   :darth: ;D
Danke.

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)