• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Analoger Romantitel

Begonnen von Zit, 18. Januar 2011, 14:05:14

« vorheriges - nächstes »

Zit

Tagchen, zusammen. :)

Ich bin auf der Suche nach einem möglichen "Antonym" zu Lied, weil ich analog zum einen Teil eines Zweibänders (Das Lied des Lebens) den zweiten Teil betiteln möchte: Das (der/die) [Antonym] des Tods. Alles, was mir bisher einfällt, ist Text, aber erstens klingt's doof und zweitens ist es auch schwammig. :( Was mir noch so kommt, ist Gedicht, was jedoch selbst ich mal schnell als Gesicht lese. ;D Wie ihr seht, mache ich's mir gerade nicht ganz so leicht.

Daher suchende Grüße,
Zit
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rigalad

Ist nicht ganz gegensätzlich, aber vielleicht diverse Textbausterne?
Strophe, Verse, Reim, irgendwie sowas.

Ich würde ja "Die Melodie des Todes" toll finden, aber das ist leider eher synonym. :)

Nycra

Mir fallen spontan auch nur Synonyme ein wie "der Choral des Todes"...  *grübel*

Wie wäre es mit
"das Gebet des Todes"
oder
"der Vers des Todes" / "die Ballade des Todes" (in Anlehnung an Gedicht)?

RubinaGela

Hallo, Zitkalasa,

das Gegenteil von "Singen" wäre "Schweigen". Fändest du "das Schweigen des Todes" oder "die Stille des Todes" zu langweilig?  ::)

Ansonsten fiele mir noch ein "der Spruch -, die Rede - oder der Klang des Todes".

Gruß
Gela  :winke:

Sonnenblumenfee

ich dachte auch sofort an "Schweigen" oder "Stille", alternativ vielleicht noch "Ruhe"

Ansonsten ist mir noch "Lärm" als unmelodisches Gegenstück eingefallen, also: "Der Lärm des Todes"
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Smaragd

Eventuell auch: Der Ton des Todes (nur ein Ton ergibt keine Melodie, soweit ich weiß).

Thaliope

Wie wäre es mit:

Die Worte des Todes

Die Zeilen des Todes

Die Sprache des Todes

Das monotone Gebrumm des Todes (nicht ganz ernst gemeint ...)

LG
Thali

Sonnenblumenfee

Ich überlege gerade, ob es ein Wort für "Musik ohne Worte" gibt, also rein instrumentale Musik. Mir fällt da nur leider nichts ein...
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

zDatze

Hm, "Der Klang des Todes" war glaube ich bis jetzt noch nicht dabei. Vielleicht passt auch eine andere Bezeichnung für ein Musikstück? "Die Sonate des Todes"? "Das Duett des Todes"?

[EDIT] Mir ist noch "Flüstern" eingefallen. "Das Flüstern des Todes". :D

THDuana

Der Reim des Todes von Rigalad gefällt mir gut.

Vielleicht sonst noch ein Ausflug in die anderen Künste außer Musik und Schriftstellerei:

Das Gemälde des Todes
Das Bildnis des Todes
Das Fresko / Mosaik des Todes

Es kommt, finde ich, eben darauf an, wie metaphorisch und wie buchstäblich der Titel zur Geschichte passen soll. Wenn es im ersten Band ein Lied des Lebens gibt, sollte der zweite Titel auch zur Geschichte passen. Und dann kommt es eben noch auf die Auffassung des Todes an. Wenn das Leben ein Lied ist, könnte der Tod die Stille bzw. (positiver) die Ruhe sein, dann wird er eher als Erlösung betrachtet. Beim Reim finde ich, kommt noch eher die Jähe und Allgegenwärtigkeit des Todes als Komponente hinzu.
Und ehe ich da jetzt noch zu viel reininterpretiere, halte ich lieber mal wieder den Mund. :d'oh:

Hoellenpfau

Okay, ich wollte gerade schreiben, dass man auch in die Richtung der Bild/malerei-Kunst gehen kann, da erschreint Duanas Vorschlag...
Ach Mann!

Aber um die Vorschläge der anderen dann im Gegenzug auszuwerten: Ich fände ja "Der Lärm des Todes" interessant, weil es ein völlig abstrus klingender Titel ist und wenn sich dahinter dann eine wundervolle geschichte verbirgt ist es irgendwie cool.
Das Bildnis des Todes
Die Stille des Todes

Die beiden find eich auch ganz gut...

Kraehe

Der Lärm des Todes ?
Weil ein Lied ja vielleicht eher angenehm ist, Lärm also gegensätzlich ist.
Das Schweigen des Todes wäre mir sonst auch eingefallen und passend erschienen. (wenn auch etwas stereotyp vielleicht.)

Spinnenkind

Hmm, ist vielleicht nicht ganz antonym, aber wie wäre es mit:

Die Schriften des Todes (wobei das vielleicht den Fehlschluss zulässt, dass es sich um eigentliche Bücher handelt)
Die Weise/ die Mär des Todes
Die Chroniken des Todes

So, ich glaube, jetzt haben wir alle Synonyme für "Geschichte" durch ;D

Ich verstehe vollkommen, worauf du eigentlich hinauswillst, aber leider fällt mir auch nichts Passendes ein  ::) Die Chroniken sind mein persönlicher Favorit - die müssen ja nicht unbedingt etwas mit zeitlicher Abfolge zu tun haben.

Wenn du ein richtiges, klangliches Antonym haben willst wird es schon schwer. Ich werfe in die Runde:

Das Klirren/ Bersten des Todes
Das Kreischen/ Schreien des Todes
Das Klagen des Todes

sirwen

Als Antonym könnten noch horchen/lauschen/hören in Frage kommen, in Verbindung mit Tod aber vielleicht nicht unbedingt passend ...

Das Gehör des Todes
Die Ohren des Todes
... na ja  ;D
Das Lauschen des Todes

Lavendel

Und wenn du in musikalischer Richtung weiterdenkst? Kommst sicher etwas auf das Gesamtkonzept der Geschichte an, aber man könnte auf so Dinge wie Symphonie, Sonate, Kantate, Choral (was ja dann ganz gut zum Lied passen würde), Serenade, Madrigal ...