• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis?

Begonnen von Antigone, 17. Januar 2011, 16:18:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romy

Zitat von: Felsenkatze am 26. Januar 2011, 10:25:03
Ich denke, dass ich mitmachen werde, wenn er ausgeschrieben wird. Eines finde ich schade: die Gewinnerbücher bisher scheinen vor allem High Fantasy zu sein (bis auf das mit dem Roten Baron, und das gibt es nicht mehr). Ich habe eigentlich wenig Lust, mich mit High Fantasy zu beschäftigen.
Hmmm, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich schreibe ja seeeeeehr gerne High-Fantasy. Vielleicht schiebe ich meine Wasserspringer dann doch noch mal und knöpfe mir dann endlich mal meine Vögel vor.  :vibes:


Zitat von: caity am 26. Januar 2011, 10:53:49
mit meiner Trilogie will ich es eigentlich nicht versuchen, das halte ich für nicht sehr sinnvoll, kann mir nicht vorstellen, dass Trilogien eine Chance haben  :-\

Kryson hat bisher 4 Teile, da dürfte die Jury vor einem Dreiteiler nicht zurückschrecken ;)

Malinche

Ich überlege, ob ich meine Boliviengeschichte nehme. Oder die Prag-Sache. Beides ist keine High Fantasy, aber ich schreibe eigentlich nie High Fantasy ... Mal gucken. Ist ja auch noch Zeit.  :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

KaPunkt

Ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, dass die eher Jugendbücher haben wollen. (Märchenmond lässt grüßen.)
Stimmt das?

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Maria

Ich habs nicht verfolgt, aber war für die Sieger dieser Wettbewerb ein Tor zu dauerhaftem Erfolg?
Weiß jemand, ob Überreuter von den Siegern mehrere Werke verlegt hat oder andere bekannte Verlage danach zugegriffen haben?


Steffi

Vielleicht versuche ich es dann mit meinem Krüppel - anders krieg ich den wahrscheinlich eh nicht unter ;) Und High Fantasy ist es zumindest.
Sic parvis magna

Malinche

#20
Hier gibt es einen ganz netten Überblicksartikel zum Hohlbeinpreis.. Und ja, soweit ich weiß, sind eher Jugendbücher gesucht. Und hier ist ein älterer Ausschreibungstext - da kann man sich noch mal ins Gedächtnis rufen, wie die Anforderungen bisher waren. Ich denke ja mal, dass sich 2012 nicht viel daran ändern wird.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Antigone

Zitat von: Malinche am 26. Januar 2011, 18:52:09
Und ja, soweit ich weiß, sind eher Jugendbücher gesucht.

Naja, zumindest der letzte Gewinner war ja wohl kein Jugendbuch, oder?

Malinche

Betonung auf eher;) Vermutlich fährt man mit All-Agers ganz gut ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

et cetera

Ich mache mir noch keine Gedanken, was ich einschicke, denn noch ist das ganze nicht ausgeschrieben ;) Aber ich freue mich schon auf auf den Wettbewerb, ich möchte mal wieder etwas zum Hoffen und Bangen haben ;D

Zitat von: Antigone am 26. Januar 2011, 18:57:43
Naja, zumindest der letzte Gewinner war ja wohl kein Jugendbuch, oder?

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Verlag damals mit der Preisvergabe auch lange gezögert, weil sie eben nicht wussten, ob sie den Autor dennoch auszeichnen sollten. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Kristin

Zitat von: Die Wölfin am 26. Januar 2011, 09:44:42
@Kristin: Schön, dich wieder zu lesen  :winke: Sieht man dich wieder öfter?

Hallo Wölfin  :D Ich hoffe es ... Ich lese hier eher still mit, weil ich momentan nicht viel zu sagen haben - außer in der Elterngruppe  ;) Erst war ich damit beschäftigt, meinen Übersetzerabschluss zu machen und dann hab ich auch noch ein Kind bekommen. Da ich trotzdem berufstätig bin, komme ich kaum zum (literarischen) Schreiben und hab dementsprechend auch nicht viel hier beizutragen  :-\  Obwohl ich gerne würde. Aber ich hoffe, dass ich dieses Jahr noch "Traumwächter" per Book on Demand rausbringen kann. Und im nächsten Jahr will ich mich dann auch wieder mehr dem Schreiben widmen - wenn Klein-Leander nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit braucht und nicht wieder irgendwas dazwischenkommt  :d'oh: So ein TiWriMo würde mich schon mal wieder reizen  :hmmm:

OT Ende!

Ilargi

Kaixo,

Also ich denke wenn ich mitmache dann würde ich meine Bouster nehmen, falls die wirklich High Fantasy suchen, denn meine Wolfsgötter würde ich eher als Urban Fantasy einordnen... eigentlich mag ich dieses Schubladendenken nicht und finde es auch extrem unpraktisch.

Aber noch reden wir hier über Felle die noch nicht erlegt sind, wie meine ehrenwerte Großmutter sagen würde, bringen wir erst einmal 2011 hinteer uns ;)

Grey

#26
Zitat von: Malinche am 26. Januar 2011, 18:59:25
Betonung auf eher;) Vermutlich fährt man mit All-Agers ganz gut ...

Was heißt, Betonung auf eher? Kryson ist definitiv kein Jugendbuch, da gehts ganz schön zur Sache, hab ich mir sagen lassen ...

Insgesamt aber: Mit leichter Orientierung Richtung JuBu kann man sicher nichts verkehrt machen.

@Steffi
Yeah! Terrorkrümel FTW! :vibes:

Dealein

Ich würde da vielleicht mein "Hauptwerk" einreichen. Stellt sich die Frage, ob ich dann, sollte ich nicht gewinnen - was wohl der Fall sein wird - , noch die Möglichkeit haben würde es einer Agentur anzubieten. Aber wahrscheinlich schon oder?

Ich kenn keines der Bücher, die bereits gewonnen haben. Hatten denn alle großen Erfolg? Wie hoch sind da die Zahlen der Auflagen? Gab es noch weitere Auflagen? Immerhin hat hier ja bereits jemand - tut mir leid, wenn ich grad den Namen nicht mehr weiß - geschrieben, dass es eins dieser Bücher nicht mehr gibt.

Bei welchem Verlag werden die Bücher verlegt?

Tut mir leid für die vielen "doofen" Fragen, leider bin ich da total unwissend.

Grey

@Dea
Der Verlag, der den Wettbewerb mitträgt ist Ueberreuter. Über Startauflagen weiß ich nichts - aber du solltest so einen Wettbewerb ähnlich wie eine Castingshow sehen. Ein potentieller Startschuss, und dann geht es weiter, oder eben nicht.
Von den Hohlbein-Preisträgern ist mindestens Nina Blazon noch ganz gut im Geschäft. :)

Calysta

Zitat von: Grey am 26. Januar 2011, 19:45:24
Was heißt, Betonung auf eher? Kryson ist definitiv kein Jugendbuch, da gehts ganz schön zur Sache, hab ich mir sagen lassen ...
Naja, die heutige Jugend ist ja nicht mehr wie die vor 6 Jahren ;)
Härter, stärker, besser.

Und ich werde auch teilnehmen (Steampunk, was sonst?) , immerhin geht es um die Ehre.