• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Orient, Fernost... wie nun?

Begonnen von Hoellenpfau, 09. Januar 2011, 21:35:37

« vorheriges - nächstes »

Hoellenpfau

Ich habe das Problem, dass die Protas einer Geschichte nach Fernost reisen wollen (genauer: Hinterindien). Ich bräuchte ein Synonym, da mir das ständige "fernost" und "Hinterindien" mittlerweile auf den Nerv geht.
Das Internet bot mir Orient an, aber ist das denn wirklich so weit östlich?
Ich habe Nahost, also Persien, Arabien, maximal Pakistan mit Orient verbunden, aber doch nicht Fernost?!?!

Oder ist das jetzt doch richtig?
Falls nicht, hätte zufälliger Weise jemand ein Synonym anzubieten?

Schreinhüter

Auch Japan galt noch lange Zeit in der Forschung als der Orient. Der Orient ist eine Sammlung von Ideen und kein konkreter Raum, um das nur einmal zu beginnen. Und Indien gehörte lange Zeit in der Kunstgeschichte zum "Orient". Nimm doch berühmte Gegenden, Flüsse, Tempel und konkretisiere an den benötigten Stellen.

Artemis

Rein von der Geographie würde ich den indischen Bereich als Mittleren Osten üder Südasien bezeichnen. Der Orient ist kein eingrenzbares Gebiet, das wechselte über die Jahrhunderte immer wieder die Länder.

Isleya

Ist "Morgenland" zu unpassend? (Da meine geographischen Kenntnisse erbärmlich sind, weiß ich nicht, ob das auch für Hinterindien passend wäre  :-X)

LG

Rakso

Szervusz Höllenpfau,

es kommt darauf an, was du unter Hinterindien verstehst. Meinst du einfach östliches Indien, sprich Bangladesh und Gangesdelta, oder eher die Gegend um Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam oder Myanmar (ich hoffe richtig geschreiben), unter der man allgemein Hinterindien versteht?

Letzteres wurde früher oft als Indochina bezeichnet.

Gruß

sirwen

Unter Fernost würde ich Südostasien, China, Japan und Korea einschliessen, vielleicht auch Himalayaländer und Teile von Indien. Also ein sehr grosses Gebiet. Indochina hingegen finde ich für Hinterindien ganz passend, auch wenn es einen kolonialen Touch hat. Oder du musst eben wirklich konkret nennen, wo deine Prots genau hinreisen. Orient ist meiner Meinung nach eher als Gegenbegriff von Abendland zu verstehen, mehr kulturell als geografisch eingrenzend.

Berjosa

Gibt es eine typische Bezeichnung in der Gegend/Zeit, aus der deine Leute aufbrechen, evtl. auch geographisch ungenau?
Wenn z.B. einer sagt, er geht "in die Kolonien", "nach/in den Osten" o.ä., wissen alle um ihn herum, was gemeint ist.

Hoellenpfau

Okay, also um das erstmal zu klären, was mansche vllt falsch verstanden haben: Mit Hinterindien meinte ich die Halbinsel, wo Thailand, Laos, Vietnam (, Malaysia?) draufliegen und nicht das östliche Indien.
Deshalb war ich mir ja unsicher.
Mir gefällt der Begriff Indochina. Ich glaube den werde ich auch nehmen.

Natürlich habe ich bisher auhc die Länder etwas eingegrenzt, wo sie sind, aber sie reisen mit einem zug durch und deshalb nenne ich es im Allgemeinen immer Fernost. Aber Indochina ist wirklich ein ganz passendes Synonym.

Aber heißt das jetzt, dass ich in Ausnahmefällen auch trotzdem Orient schreiben kann? Eigentlich habe ich es nicht vor, weil es mich dann selbst als Autor noch irritieren würde ;D
Aber rein informativ wusste ich nicht, dass man das als Orient auhc ncoh zusammenfassen kann.

Antigone

Thailand und Co gehören tatsächlich noch zum Orient. Mich hat das bei zb. Kochbüchern oder Musik-CDs immer sehr irritiert, denn unter Orient versteh ich nun mal das Morgenland, sprich von Nordafrika bis max. Persien. Aber das ändert nichts daran, dass es trotzdem richtig ist.

Ich würde die Gegend übrigens Südost-Asien nennen.

lg, A.

Rakso

Hallöchen,

Zitat von: Höllenpfau am 10. Januar 2011, 14:34:54
Okay, also um das erstmal zu klären, was mansche vllt falsch verstanden haben: Mit Hinterindien meinte ich die Halbinsel, wo Thailand, Laos, Vietnam (, Malaysia?) draufliegen und nicht das östliche Indien.

Mich hat das nur etwas irritiert. Aber gut.

Ich glaube der Orient beschreibt nur wie Antigone schon gesagt hat die Gegend vom östlichen Mittelmeer bis nach Persien/Iran höchstes noch bis nach Afghanistan und dem Hindukush. Die Gegend die auch schon den Römern und Griechen bekannt war.
Je nach dem, wo deine Protagonisten hin reisen könnte man auch Brima oder Burma sagen. Aber das wäre eben auch nur für das westliche Hinterindien verwendbar. Wenn es aber eher in Richtung Malaysia geht, dann wäre auch noch Malaysische Halbinsel vertretbar.

Gruß

Dämmerungshexe

Zitat von: Isleya am 09. Januar 2011, 21:50:59
Ist "Morgenland" zu unpassend?

Ich weiß jetzt auch nicht genau ob es passt. Aber bei "Asterix im Morgenland" waren sie mit einem fliegenden Teppich in Indien.
Der Ausdruck an sich gefällt mir eh ganz gut.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Lisande

Auch, wenn das hier keine wirkliche Antwort auf die Frage ist, weil ich keine Vorschläge habe, die nicht schon gekommen sind: "Orient" würde ich nicht verwenden. Ich glaube, damit verbinden die meisten die Gegend, die Antigone auch genannt hat. Mich als Leser würde es jedenfalls sehr irritieren.

Hoellenpfau

Ich habe Orient bisher auch nie als Bezeichnung genommen.
Zurzeit wurden die Länder einzeln genannt, sowie Indochina, Südostasien und Hinterindien.

Aber trotzdem Danke, Lisande. Und auch dir Dämmerungshexe. :)