• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichten/Kurzromane] 31.12. 2011 "Neue Märchen"

Begonnen von FeeamPC, 05. Januar 2011, 13:10:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

Mit dem Wettbewerb liebäugele ich auch schon seit längerem, aber seit ich vor einigen Tagen Red Riding Hood im Kino gesehen habe, habe ich mich mal ernsthaft rangesetzt und lese mich durch die Grimmsche Märchenwelt, vor allem durch die unbekannteren Märchen. Da gibt es ja auch so viel Schönes. :D
Ich glaube auch schon zu wissen, welches Märchen ich mal als erstes ausprobieren werde. :)

Dürfte man denn (eventuell, unter Umständen) auch mehrere Geschichten einreichen? Ich weiß zwar nicht, ob ich das überhaupt schaffen würde, aber rein theoretisch hätte ich ja zu mehreren Märchen Ideen. :)

Smaragd

Zitat von: FeeamPC am 05. Januar 2011, 13:10:37
Edit:
1. Ihr könnt so viele Geschichten einreichen wie ihr wollt.

Beantwortet das deine Frage, Romy? :engel:

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mich an märchenhaften KGs zu versuchen...

RubinaGela

Zitat von: Romy am 26. April 2011, 22:09:26
[...]  vor allem durch die unbekannteren Märchen. Da gibt es ja auch so viel Schönes. :D
Das finde ich auch. Allein das Lesen ist schon wieder toll. Sich zu entscheiden wird sicher schwer.

@ Smaragd: Mach es doch einfach! Wenn du Märchen magst, wird bestimmt was draus.  :jau:

Romy

Zitat von: Smaragd am 26. April 2011, 22:17:30
Beantwortet das deine Frage, Romy? :engel:
Ups  :-[ Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... Ich geh dann mal lieber weiter Märchen lesen.  :buch:

Isabel

Ich werde auch mitmachen, denn das Thema finde ich toll. :) Gestern habe ich in einer vollständigen Ausgabe von Grimms Märchen geschmökert und da fiel mir ein weniger bekanntes ins Auge, aus dem ich eben eine moderne, satirisch angehauchte Kurzgeschichte gestrickt habe. Mal gucken, vielleicht kommen mir ja noch mehr Ideen... :buch:

Calysta

Ui... ich liebäugele ja auch ein bisschen mit dem Wettbewerb. Außerdem ist ja noch ewig Zeit bis zum 31.12.... vielleicht fällt mir ja was Passendes ein :) Vor allem, weil schottische Märchen wohl nicht so breitflächig vertreten sein werden  ;D

Sprotte

Calysta: Schottisch ist nicht!
ZitatAls Auftakt werden Geschichten gebraucht, die Märchen der Gebrüder Grimm abwandeln.
Sorry  :-[

Calysta

Ach wie blöd...   :happs: Aber dann eben die Brüder. Etwas Schönes wird sich schon finden, was ich brutalst verwursten kann.

Lila

Oha! Was soll ich sagen? Ich liebäugele, ich liebäugele... :hmmm: Oh ja, ich liebäugele sogar sehr! Hmm, ich frage mich gerade was mehr Sinn macht: ein möglichst bekanntes grimm'sches Märchen zu nehmen oder sich eines auszusuchen, was vielleicht weniger bekannt ist? :hmhm?:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

FeeamPC

Sagen wir's mal so: ich fände es langweilig, eine Anthologie nur aus Dornröschen und Schneewittchen-Varianten zusammenzustellen.
Vielfalt wird gerne gesehen.
Und nicht zuletzt ist ja auch mein Verlag nach einem wenig bekannten Märchen aus der Grimm-Sammlung benannt.

Ilargi

Kaixo,

glaubt ihr man wird disqualifiziert wenn man zwei Märchen nimmt die sich inhaltlich sehr gleichen?

Also es gibt da einmal die sechs Schwäne und dann noch eines das fast genauso abläuft, nur mit Raben. Ich glaube bei den Schwänen darf die Schwester weder sprechen, noch lachen und in dem mit den Raben ist es einfach nur nicht sprechen. In beiden Fällen muss sie irgendwelche Hemden machen, in beiden Fällen lebt sie im Wald und wird dort von einem König gefunden der sie zu seiner Frau macht. Also machen wir es kurz, die einzigen Unterschiede sind das Federvieh und der Anfang. In dem einen müssen die Söhne fliehen weil ihr Vater sie nach der Geburt eines Mädchens töten will und in dem anderen heiratet der Vater eine Hexe.

Ansonsten könnte man die Märchen praktisch austauschen, aber es sind nun mal meine Lieblingsmärchen von den Gebrüdern Grimm und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

LG

Ilargi

FeeamPC

Ich disqualifiziere nichts und niemanden, nicht einmal dann, wenn ein Autor zweimal exakt das gleiche Märchen nimmt, solange das Ergebenis (die neue Geschichte) einen eigenständigen Blickwinkel hat.
Also z.B. Rotkäppchen einmal als Krimi, einmal als Gruselstory, oder so ähnlich.

Wie sich jetzt schon abzeichnet, werden eh genügend Märchen mehrfach vertreten sein, was ich wiederum auch gut gebrauchen kann, denn die fertige Anthologie sollte einigermaßen harmonisch zusammenpassen, und da ist mehr Auswahl nur gut.

Grummel

Wie oft hast du denn schon "Die Geiß und die sieben Wölflein"? :snicker:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"


Grummel

 :hmmm: ..... egal.....! Marodierende Jungendliche treffen den Zahn der Zeit.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"