• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman/Kurzroman] 30.04.2011: Der kleine Goblin (Fantasy für Kinder)

Begonnen von gbwolf, 30. Dezember 2010, 14:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alia

Ich habe hier einen Betaleser im Alter von drei Jahren - also gibt es was kurzes für die ganz Kurzen. Altersgruppe: Kindergarten.  :laugh:
Ich habe bisher immer nur Mini-Geschichten für die Maus geschrieben und werde mich jetzt mal an was größeres ranwagen. Mein Wolf ist fast fertig und Agleides soll bis nächstes Weihnachten fertig werden. 55.000 Zeichen samt Zeichnungen sind da wohl locker drin. Außerdem brauche ich derzeit ein bisschen "heile Welt". Wenn der Rest schon so schrecklich ist, kann man sich wenigstens ein bisschen was richtig schönes zusammen schreiben.  ;)

LG Alia

Steffi

Doofe Frage aber: ist ein Goblin einfach ein Kobold? Oder eine bestimmte Unterart? Ich verliere bei den ganzen Pixies, Elfs, Goblins, Fairies und weiß der Geier was da noch so in England rumgeistert den Überblick. Wikipedia listet "Goblin" zwar unter Kobold, aber ein Kobold kann ja so ziemlich alles sein. Pumuckl ist ja schließlich auch einer.
Sic parvis magna

Koriko

@ Steffi:
Ich denke da kannst du durchaus ein wenig freier sein. So extrem genau wird es da keiner nehmen, immerhin ist ein Goblin für jeden etwas anderes.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Steffi

Das wollte ich hören  ;D Vielleicht fällt mir ja etwas ein, wobei ich spontan fast ein "nein" befürchte.
Sic parvis magna

Koriko

Na dann - frisch ans Werk.. irgendwie bekomme ich gerade selbst Lust daran teilzunehmen, auch wenn ich mich eigentlich nicht an diesem WB beteiligen wollte... für mich sind Goblins kleine, freche, hässliche Kreaturen, die viel Schabernack treiben und im Rudel recht gefährlich werden können... kennt jemand die "Gummibärenbande"?... wie Toodi, der kleine Bösewicht - so in etwa stelle ich mir Goblins vor ;)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Steffi

Zitat von: Koriko am 03. Januar 2011, 19:23:49
... wie Toodi, der kleine Bösewicht - so in etwa stelle ich mir Goblins vor ;)

Toooaaaaadwaaaaaard....  ;D

Hmm, so ähnlich geht es mir allerdings auch. Ich glaub nicht, dass mir dazu was Cooles einfällt.
Sic parvis magna

Ary

Na toll. Jetzt hat mich die Goblineritis auch erwischt. Bei mir wirds um einen Goblinjungen und ein Katzenmenschen-Mädchen gehen. Wie sie sich treffen, weiß ich schon, aber was dann kommt? Toll, wenn man für eine Story einen Anfang hat, aber keine Mitte udn kein Ende.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Steffi

Sic parvis magna

Ratzefatz

Huch, so viele schon? Ob ich da noch mitmachen soll?

Im Ernst: Eine Idee hätte ich und, wie ich glaube, sogar eine ziemlich gute.

Was mich allerdings schon ein wenig abschreckt, ist, dass das Thema so stark eingegrenzt ist und der Markt nachher vermutlich von Goblins überschwemmt wird, wenn alle versuchen, ihre abgelehnten Manuskripte woanders unterzubringen. Bei der Ausschreibung für den Fantasy-Kurzroman habe ich mit "Rabenfeder" quasi die Silbermedaille gewonnen - meine erste eigenständige Veröffentlichung als Teil der "Weltenwanderer"-Reihe. Nur glaube ich irgendwie nicht, dass sich aus der jetzigen Ausschreibung in ähnlicher Weise eine Reihe von Goblin-Abenteuern entwickelt. Und in der Zwischenzeit gibt es so viele andere Ideen, die ich schreiben möchte ... Außerdem erscheint im März mein erstes Kinderbuch und da werde ich alle Hände voll zu tun haben!

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Nuya

Also ich bin nun auch definitiv dabei.. mein ursprünglicher Plot ist dahin - aber mit dem neuen Plot bin ich absolut zufrieden und habe schon über die Hälfte fertig.
Und es macht richtig Spaß.. :) Niedlich naiv, total angenehm.
Achso: Ich schreibe für die erste Gruppe, 4 - 10 Jährige. :)

Sprotte

Mein Plot steht auch, aber ich denke fast, daß ich es leider lassen muß.
Zu viel zu tun derzeit, zu viele Geschichten und vielleicht eine schöne Email, auf die ich noch lauere  :bittebittebitte:

Noch ist ja Zeit, vielleicht schaffe ich es ja doch noch, die Geschichte des kleinen Krill zu erzählen.

Hanna

Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich nur noch 10.000 Zeichen übrig habe. Oh je.  :d'oh:
#notdeadyet

RubinaGela

Zitat von: Steffi am 03. Januar 2011, 18:54:37
Doofe Frage aber: ist ein Goblin einfach ein Kobold? Oder eine bestimmte Unterart? Ich verliere bei den ganzen Pixies, Elfs, Goblins, Fairies und weiß der Geier was da noch so in England rumgeistert den Überblick. Wikipedia listet "Goblin" zwar unter Kobold, aber ein Kobold kann ja so ziemlich alles sein. Pumuckl ist ja schließlich auch einer.

Hallo, Steffi

nach meinen Recherchen gehört ein Goblin zu den eher bösartigen Geistern (wie z.B. auch die Butzemänner  :snicker:), stehen den Menschen grundsätzlich feindselig gegenüber. Dagegen sind sie recht kinderlieb - solange die Kids sich anständig benehmen. Sie werden als klein und häßlich beschrieben, treiben zuweilen sehr bösartigen Schabernack, hausen in Häusern, Ställen, Scheunen, lieber noch im Freien in der Nähe eines Gewässers. (Laut meiner Quelle = Tessloffs Enzyklopädie "Fantasy") wird sogar der Erlkönig als besonders gefährlicher Goblin eingestuft.
Eine andere Quelle (= Die Welt der Naturgeister von Nancy Arrowsmith) leitet den Goblin von den Hobogoblins ab, verbreitet in ganz England bis hinauf in die schottischen Highlands. Lieblingsplatz: Kamin. Sie hassen alles Fortschrittliche und Industrielle, meiden Menschenmassen und gehen nackt oder in Lumpen gekleidet durchs Leben.

Vielleicht hilft dir diese Beschreibung, eine passende Story in Gang zu bringen. ich selbst habe eine begonnen, die ziemlich gut angelaufen ist... Sollte sie für den Wettbewerb nicht taugen, habe ich sie für meine Enkelin reserviert *ins Fäustchen lach*

Liebe Grüße    :winke:

Gela

Antonia Assmann

Hallo Gela,

auch wenn ich nicht Steffi bin, bedanke ich mich sehr für Deine Beschreibung der kleinen Kobolde, jetzt habe ich doch eine bessere Vorstellung.
Danke!

Liebe Grüße
Antonia :winke:

RubinaGela

Hi Antonia,  :)

schön, daß dir das weiterhilft. Hast du schon was angefangen? Da es in der Tat sehr wenige Beschreibungen dieser Wesen gibt (habe nur diese spärlichen Infos), ist wohl hauptsächlich die eigene Phantasie gefragt - was ja auch seine Vorteile hat. Ich selbst nutze gern die Sagen und Geschichten aus der wundersamen alten Zeit, damit man sich irgendwie erinnert... von Goblins gibt es aber nur wenig - sie gehen wohl in der Allgemeinheit der Kobolde unter.
Also viel Spaß beim Aus- und Weiterdenken wünscht

mit liebem Gruß
Gela