• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman/Kurzroman] 30.04.2011: Der kleine Goblin (Fantasy für Kinder)

Begonnen von gbwolf, 30. Dezember 2010, 14:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

Goblins hm?  :hmmm: Eigentlich sind unter 14jährige so gar nicht meine Zielgruppe, aber trotzdem fängt es bei mir im Oberstübchen schon an zu arbeiten, ich hätte schon Lust, da mal was zu probieren. Zeit hab ich eigentlich keine, aber ... hmja, mal schauen, ob sich da in nächster Zeit vielleicht eine Idee verdichtet und sich die Zeit nehmen wird, die sie haben will ...

Maja

Zitataber schön, mal wieder eine Ausschreibung für einen Roman

Roman? 70 Seiten Großdruck nennst du Roman? Ich nenn das bestenfalls Novelle...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Für ein Kind ist das ein Roman, finde ich. Wenn ich mich in der Bib umsehe, dann schrecken viele unter 10 vor mehr Seiten zurück. Es gibt nicht mehr viele Leseratten, die sich in der ersten Klasse schon durch die ganz dicken Dinger durchschmöckern.

Malinche

Ich habe da jetzt noch mal angefragt, weil mir 55.000 Zeichen so arg wenig vorkommen. Das ist die Antwort:

Zitatvielen Dank für Ihr Interesse an unserer Ausschreibung. Aufgrund diverser Nachfragen haben wir beschlossen die Ausschreibung deutlicher zu splitten:
http://www.arcanum-fantasy-verlag.de

Es gibt nun 2 Teilbereiche, einmal Kinderbuch bis 55.000 Zeichen, einmal Jugendbuch bis etwa 300.000 Zeichen.

ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Neue Jahr!

Hier geht's zum aktualisierten Ausschreibungstext.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Hanna

Meinen die denn definitiv Goblins? Unter der genaueren Beschreibung steht doch, dass es um "Fantasyrassen" gehen soll. Ich denke, da kann man auch andere nehmen oder sich eigene ausdenken, oder? Für mich ist die Ausschreibung definitiv was und ich werde mal Pause von den Feenkindern machen und einen Goblin einschieben.

@Antonia: Der handgewebte Wandteppich ist übrigens ein Gobelin.
#notdeadyet

Maja

Ich denke, ich könnte versuchen, in der Kinder-Abteilung meine alte Idee "Der Koboldköder" endlich einmal in die Tat umzusetzen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Irgendwie reizt mich das auch, aber ich bin so gar kein Kindergeschichtenschreiber. Ich hatte das aber auch verstanden, dass ein Goblin vorkommen soll. Würde es allgemein um fantasyrassen gehen, würde ich mich nicht so schwertun mit einer Idee... zu Goblins habe ich keinen Draht.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Dämonenbändiger

Interessante Ausschreibung. Mit ein wenig Glück werden mir in den kommenden Tagen ein paar gute Ideen dazu kommen.
Für Kinder und gleichzeitig auch für Erwachsene ansprechend zu schreiben finde ich eine der herausfordernsten, aber auch besten Möglichkeiten um die eigenen Schreibfähigkeiten zu verbessern.

Maja

Und auch ich schreibe jetzt tatsächlich an einer Geschichte. Wobei mich interessieren würde: Ihr, die ihr auch mitmachen wollt - für welche Altersgruppe schreibt ihr? Kurz für die Kurzen oder lang für die weniger Kurzen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Ary

Wenn ich was mache, dann für die eher weniger kurzen. Bis auf einige vage Ideen habe ich noch nix, und ich weiß auch noch nicht so ganz, ob das "gut" ist.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Meine Geschichte ist was für Grundschüler, also beiße ich die Zähne zusammen und versuche, mit 55.000 Zeichen auszukommen. Warum können das nicht Wörter sein?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hanna

Ich schreibe für die ganz Kurzen. Ab vier - die Zielgruppe habe ich nämlich zu Hause  ;D
#notdeadyet

Berjosa

Ich schreibe lang für die weniger Kurzen.

Die bisherige Entwicklung zeigt deutliche Einflüsse von Karl May und Harry Potter - es könnte also ohne weiteres ZU lang werden.

Dämonenbändiger

Ich würde auch lang für die weniger Kurzen schreiben, weil ich glaube, dass ich mir dann nicht ganz so viele Gedanken über Vereinfachungen und Formulierungen machen muss, denn obwohl Kinder von uns meist in intelektueller Beziehung unterschätzt werden, sollten die Geschichten doch kurz sein. Und ich mag eher ausschweifende Geschichten ;D