• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman/Kurzroman] 30.04.2011: Der kleine Goblin (Fantasy für Kinder)

Begonnen von gbwolf, 30. Dezember 2010, 14:27:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

KaPunkt

Hi!
Ich werde zwar nichts einreichen (Kindergeschichten werden bei mir grundsätzlich zu kompliziert und blutig)
Aber zu den Goblins an sich wollte ich noch was loswerden:
Ich kenne die kleinen Grünen vor allem vom LARP, wo man sie in zwei Gruppen einteilen kann:

Gobbos zum ersten
: Die gehören zur eher nervenden Fraktion, zeichnen sich durch eine hohe, quitschende Stimme aus, sind eher wenig intelligent, geben aber ihr Bestes, um verschlagen zu sein, haben ein eher lockeres Verhältnis zu Besitz (meins, deins, wo ist der Unterschied? In der Hinsicht ähneln sie gerne mal Kendern) Und scheinen ein besonderes Vergnügen daran zu finden, Menschen auf die Nerven zu gehen.

Gobbos zum zweiten: die scheinen vor allem in der Schweiz verbreitet zu sein. Ebenfalls grün und eher schmächtig, allerdings begandete Handwerker. Was ein Gobbo nicht reparieren oder bauen kann, gibt es nicht. Sie neigen auch zu einer ziemlich emotionalen Bindung an ihre Werke. (Hab mal einen getroffen, der auf eine Selbstmordmission ging, um die Zerstörung eines seiner Werke zu rächen)

Außerdem gibt es da wohl noch einen Hintergrund, nach dem Goblins die Vorstufe zu Orks sind. Erwachsene Goblins werden zu Orks.
Außerdem leben manche Goblins mehr oder weniger gerne mit Orks zusammen, oder werden von diesen als Sklaven, arme Kerle für die Drecksarbeit, gehalten.

Dass sei nur erwähnt, um die breite Palette an möglichen Goblins zu erweitern.

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

RubinaGela

Danke, Kirsten, für die weiteren Informationen.
Die nervende Fraktion erinnert mich sehr an den oben bereits erwähnten Pumuckel *kicher*. Und Gobbos aus der Schweiz? Mit handwerklichem Geschick? Wunderbar! Da steckt doch einiges an Potential drin. Die Sache mit den Orks finde ich äußerst interessant...  :hmmm:

Gruß Gela

Maja

Ich habe heute mit meiner Mutter telefoniert und ihr dabei den Plot von meinem "Koboldsköder" erzählt. Hat ihr gut gefallen, und sie hat Lust, wenn die Geschichte fertig ist, ein paar Illustrationen dazu zu machen. Sie kann nämlich etwas, das ich nicht kann: Zeichnen, und als ich ihr erzählt habe, wie Krischka ihren Fuß als Telefon benutzt, hatte sie sofort eine Idee für Illustrationen. Solange ich nicht in der entsprechenden Körperhaltung Modell sitzen muß, ist das eine tolle Sache!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

caity

Das klingt cool, Maja, die Bilder musst du uns dann unbedingt mal zeigen!  :D
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Hanna

Illustrieren wollte ich gerne selbst und am Wochenende will ich mal antesten, was mein Zwerg zu den ersten Kapiteln sagt.  :vibes: Leider läuft die Geschichte gerade ein wenig aus dem Ruder und mein kleiner Goblin fängt an, von der großen weiten Welt zu träumen und hat sich in den Kopf gesetzt, herauszufinden, ob es denn wirklich keine Drachen gibt. Ich bekomme gerade große Lust, den Hobbit mal wieder zu lesen. Grrr.
#notdeadyet

RubinaGela

#50
Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Jüngsten (kompetente Kritikerin; auf dem Weg zur Erzieherin) über den Anfang meiner Geschichte, was mich dazu veranlaßt hat, das Zielalter meiner Leser auf 12-14jährige hochzusetzen. Für zehnjährige wäre das noch nichts - hat mich meine Tochter gewarnt. Also gut, dann kann ich ja noch ein bisschen zulegen an Spannung  :darth:

Ary

Puh. Ich glaube, ich gebe das ganze auf. Irgendwie ist mein Goblin kein Goblin, sondern einfach nur ein Junge mit doofen Ohren und grüner Haut. Seufz. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihn goblinhafter bekomme.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

caity

Muss er denn unbedingt Goblinhaft sein? Also Arcanum wirkt auf mich immer sehr offen, was solche Sachen anbelangt ...
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Ary

Naja - wenn etwas "Goblin" heißt, dann sollte es schon mehr sein als ein verkappter mensch, finde ich. Aber mein Kleiner ist halt gerade noch arg menschlich.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Malinche

Da ich mich gerade mit dem Finale meines kleinen Goblins herumschlage: wer hier hat denn jetzt wirklich eine Goblingeschichte fertig und eingeschickt? Oder wird das definitiv noch bis 30.04. tun? Das würde mich mal interessieren.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Nuya

Ich *meld*  :winke: :)
Ich lasse mir zur Zeit ein paar Bilder gestalten und werde sie mit einsenden. Bin schon arg gespannt!  :pompom:

Sven

Allso ich muss ehrlich sagen, mir fehlte etwas mehr Definition.
Ich kenne mehrere Arten von Goblins und fände es in einer Anthologie blöd, wenn jeder Goblin etwas anderes darstellt. Wahrscheinlich hat der Verlag auch seine eigene Vorstellung und sortiert die anderen aus. Das wäre dann ziemlich ärgerlich.
Daher habe ich mich eher für diese verflixte Einhornsache von Torsten entschieden  :-X

Was für Goblins habt Ihr denn so? Kobolde, so wie es laut Übersetzung sein sollte, oder eher die Goblins, die von den Hobgoblins abstammen und die so beim Schwarzen Auge vorkommen, oder sogar die Goblins mit blauem Fell (mir fällt gerade nicht ein, wo die her sind  :-\ ) ?
Beste Grüße,
Sven

Malinche

@Sven: Für mich war es gerade gut, dass es relativ offen gehalten ist. Es wird ja auch keine Anthologie.

Mein Goblinmädchen ist grün und gelbäugig und stammt aus einer Hausgoblinfamilie. Nur leider ist sie überhaupt dafür talentiert, angemessen Unordnung zu stiften, so wie es die Goblins in meiner Geschichte eigentlich per Definition tun sollten.

Oh ja, und für die Einhörner hab ich jetzt Zeit.  :darth:

@Nuya: Stimmt, du hattest diese tollen Tintenschnipsel!  :pompom: Mit Bildern wird das sicher noch mal richtig klasse.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Ich durfte das erste Bild schon sehen und habe echt gequietscht, so tuffig ist das geworden. Der Künstler ist genial und hat genau die Stimmung der Geschichte eingefangen.  :vibes:

Nuya

Mein Goblin ist groß wie eine sechsjährige, hat rote strubbelige Haare, grüne Haut und ein froschartiges Gesicht.

Und ich bin sehr begeistert, dass man seinen eigenen Goblin erschaffen konnte und nicht von Vorgaben festgesetzt wurde. :)