• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Franziska

Also ich freu mich auf Staffel 6, ich hoffe, dass Bran und Gendry zurückkommen. Und was ist eigentlich mit Rickon? Den vergessen irgendwie immer alle.
Spoiler
Irgendwie hatte ich mal schon als nur ein paar Bücher draußen waren gelesen, dass Jon stirbt, wo er eigentlich noch gar nicht gestorben war, daher rechnete ich die ganze Zeit damit. Ich fand es nur etwas komisch, dass sie ihn erst gewählt haben und dann waren plötzlich alle gegen ihn. Dass der Junge ihn tötet habe ich aber schon länger geahnt.
Ich muss sagen, dass mir Circei am Ende schon leid tat. Ich frag mich auch, was Tommen die ganze Zeit macht und wer da jetzt das Sagen hat.
Und keiner spricht über Sans? Und Theon? Die müssen doch wohl jetzt auch tot sein. Diesen Sprung können die ja wohl nicht überlebt haben. Ich fand es irgendwie komisch, dass es Brienne wichtiger war, Stannis zu töten, als Sansa zu retten.  :hmmm:  Ich dachte ja zwischendurch schon, Ramsey wird in der Schlacht getötet, Stannis gewinnt und da seine Frau tot ist, kann er dann ja Sansa heiraten.  :gähn: Aber das wurde ihr immerhin erspart.
Dass das Mädel stirbt war auch irgendwie klar, die Szene mit dem "ich weiß, dass du mein Vater bist", war ja ganz süß. Aber das Mädel schien nicht besonders intelligent. Ich frag mich, was sie jetzt mit dem Prinzen machen.
[close]

Nika

Sansa und Theon
Spoiler
überleben den Sprung unbeschadet. Zumindest überleben Theon und Jeyne den gleichen Sprung im Buch unbeschadet ... allerdings kommen sie dann in Stannis Camp. Ich gehe mal davon aus, dass sie in der Serie irgendwie mit Brienne und Podrick zusammenkommen und nach Castle Black reisen, nachdem Sansa jetzt erfahren hat, dass Jon Kommandant der Nachtwache ist, wäre das für sie der sicherste Platz. Außerdem träfe sie dort auf Davos und könnte ihm einen Auftrag geben, den er in den Büchern von jemand anderem im Norden erhält. Oder sie werden zwischendurch von Yara (? so hieß Theons Schwester in der Serie doch, oder?) gefunden, die sich jetzt langsam mal im Norden rumtreiben sollte.
[close]

Judith

Kennt ihr eigentlich schon Coldplays Game of Thrones-Musical? Einfach nur zum Schießen. Rastafarian Targaryen.  :rofl:

Nika

Ich fand die Red Wedding Gruppennummer sehr genial.  ;D Und ab von den Liedern die Stelle, an der Alfie in den Raum kommt und Iwan sieht.

Aylis

Judith, das ist echt der Knüller! ;D Widling...you make my heart swing...Super Idee!!  :pompom:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Franziska

Ich habe mir das schon 100 mal angeguckt und finde es immer noch genial. Am besten finde ich ja, wie Rose Kit beim Singen anguckt.  :rofl:
Aber Iwan und Allan sind auch super. Ich bin ja sowieso ein großer Iwan Rheon Fan. ;D

Antigone

Hach.... endlich letzte Folge gesehen. Jetzt kann ich hier endlich wieder mitlesen!  ;D Meine Theorien:

@ Jon
Spoiler
So, wie Jons "Tod" im Buch geschildert wurde, war ich 100%ig sicher, dass er nicht tot ist. Allerdings haben sie ihn in der Serie doch recht gründlich gemeuchelt... Also vermute ich auch so ne Sache mit Ghost...
[close]

@ sansa
Spoiler
Theon und Sansa sind sicher nicht tot. Im Buch gelingt ihnen ja auch die Flucht. Allerdings frag ich mich schon, in was für einer weichen Schneewehe sie aus dieser Höhe unbeschadet landen werden... und wie realistisch das wohl ist.  ;)
[close]

@Ende von allem
Spoiler
Ich glaub ja, dass irgendwann zum Ende Daenerys, Tyrion und Jon sich den eisernen Thron teilen werden. Allerdings hab ich keine gefinkelten Theorien, um das zu untermauern, sondern reines Bauchgefühl!  ;D
[close]

Ich schau die Serie übrigens immer mit meinem Sohn, allerdings hab ich das 5. Buch schon gelesen und er noch nicht. Allerdings wurde er ein paar Mal böse gespoilert und hat eh schon das meiste gewusst/geahnt. Aber das mit
Spoiler
Jons Tod
[close]
hatte er nicht gewusst - es war wieder eine reine Freude, seinen Gesichtsausdruck dabei zu beobachten!  ;D

lg, A.


Christopher

So, ich hab nu auch gerade die letzte Folge gesehen.

Spoiler
...und ein bisschen überrascht bin ich schon, dass Jon tot ist. Eine "Geist-Theorie" hab ich zwar auch, aber dann hätte da eigentlich noch irgendein Hinweis zu kommen müssen.
Die Entwicklung bestärkt mich aber immer mehr in der Theorie die ich schon vor dem gucken der Serie hatte: Im Grunde ist es nur der Konflikt zwischen Daenerys und den Anderen. Die Schwächung/Kleinhaltung des Reiches durch Kriege etc. wurde durch Varys begünstigt und vorangetrieben, damit sie die Möglichkeit hat zurückzukommen. Dass diese Kriegsgeshcichten im Reich den Schwerpunkt der Geschichte bilden hat sich denke ich so ergeben, aber der große Rahmen (und ich denke auch das Ende) wird dann Daenerys und Verbündete gegen den Ansturm aus dem Norden sein. Immerhin haben sie bei der Serie nun wirklich dafür gesorgt, dass keiner mehr da ist, der die Anderen wirklich aufhalten kann.
Was aber noch richtig spannend werden kann ist mein Liebling Arya. Was hat GRRM wohl mit Arya vor? Nur ihre Rache nehmen? Das wäre doch ein wenig dürftig für meinen absoluten Lieblingscharakter seit dem ersten Buch ;D
[close]
Be brave, dont tryhard.

Nika

Gnaaah, ausgerechnet heute Abend gehen wir mit der Arbeit essen. Ausgerechnet heute abend um 19:00 Uhr gibt es auf Amazon die Staffeln 1-4 als BluRay im Angebot bei Amazon im Blitzangebot. Wetten, dass ich zu der Zeit entweder gar nicht erst an mein Handy kann oder keinen Empfang habe?  :wart:

Ilargi

Kaixo,

also so DER Fan bin ich nicht gerade aber ich schaue es mir ganz gerne an, vor allem wenn mal wieder nichts im Fernsehen läuft und gewisse Internetportale das bessere Programm liefern ;) . Die Bücher sind ganz okay, habe zwar gerade erst angefangen, aber wirklich dran auszusetzen habe ich eigentlich nicht.

Wer sich aber mal ein wenig amüsieren möchte kann sich ja mal das hier ansehen ;) Ilargizuri Devianart

Was die letzte Folge betrifft:
Spoiler
Ganz passabel, aber der Schluss .... ich bin kein Fan von dem Mauer-Strang, ich bin einer jener Menschen die sagen: "Die Mauer muss weg!" ;D Aber ehrlich gesagt: Dieser Mord ... der erste Stich von dem Kerl mit den weißen Löckchen auf dem Kopf (habe seinen Namen wieder vergessen) war ja noch 100% tödlich (unterhalb der Rippen, 45° Winkel, perforiert Magen, Leber, Lunge, Herzbeutel) die nächsten beiden waren auch noch okay, definitiv zum Verbluten geeignet, ABER: Der Schulterstich ging direkt ins Blatt .... das Ding ist dick und ziemlich robust, mit dieser Umarmung hätte er gerade mal einen Kratzer verursacht und rein mathematisch betrachtet hat dieses Milchgesicht eine Rippe getroffen (weiß nicht warum dessen Stichwunde dann soweit oben liegt), ich glaube nicht das so ein Bürschlein da überhaupt durch die oberen Hautschichten gelangt ist. :no:
Schlussendlich die Blutlache, bitte, jeder zweitklassige Krimi aus den dreißiger Jahren hat das besser gemacht, was bluten die Leute in dieser Fantasy-Welt ÖL? Blut besteht zu über 90% aus Wasser! Außerdem keine Ahnung wie schwer Jon Snow sein soll, aber 8% unseres Körpergewichts macht das Blut aus und was der Kerl da ausblutet, dürfte mal geschätzt mehr sein, als er wiegen könnte
[close]

Lothen

Deine Smurfs sind ja echt total schnucklig, Ilargi.  :vibes:

Mithras

Zu den Theorien um Jon Snows Herkunft, Azor Ahai und den Verheißenen Prinzen habe ich ich einige interessante Videos gefunden, die wirklich gut recherchiert sind und selbst mich mit dem einen oder anderen Detail überrascht haben. Aber vorsicht: Alle Videos enthalten Spoiler zum aktuellen Stand der Bücher bzw. der Serie!
- Wer sind Jon Snows Eltern?
- Wer ist Azor Ahai/der Verheißene Prinz?
- Wie geht es mit Jon Snow weiter?
(Ich empfehle genau diese Reihenfolge.)

Ein paar Anmerkungen:
Spoiler
Ich bin der Ansicht, dass es drei Köpfe des Drachen geben muss, ergo drei Targaryens, die im Idealfall aus der Blutlinie von Aerys II. und Rhaella stammen. Diese Passage erscheint mir zu wichtig, um sie zu übergehen, weil praktisch im gleichem Atemzug zum ersten und letzten Mal der Titel der Serie, Das Lied von Eis und Feuer, genannt wird. Momentan haben wir nur einen starken Kandidaten für den dritten Kopf (Daenerys und Jon sind für mich gesetzt): Aegon, Rhaegars Sohn, so er es denn tatsächlich ist. Ich bin mir da nicht so ganz sicher, weil die Enthüllung für mich zwar plötzlich, aber nicht unerwartet kam (ich hatte allerdings spekuliert, dass er noch leben könnte, und das Kind, das an seiner Stelle ermordet wurde, das von Ashara Dayne war, die sich deshalb ins Meer stürzte). Für mich sind die beiden übrigen Drachen aber nur Gefährten des Verheißenen Prinzen, und das ist für mich Jon Snow.
Jon fehlen allerdings noch die drei wichtigsten Attribute des Verheißenen Prinzen: Born amidst salt and smoke beneath a bleading star. Die Andeutungen dieser Attribute in seiner Todesszene spielen allerdings höchstens darauf an, als dass sie erfüllt sind. born amids smoke interpretiere ich so, dass Jon verbrannt wird und wieder aufersteht. Born amidst salt ist schwieriger. Ich nehme an, dass sich das auf seine "erste" Geburt bezieht, aber die hätte wohl im Tower of Joy in Dorne stattgefunden, und der liegt nicht unbedingt dort, wo die "salty dornishmen" normalerweise leben (also an den Küsten), und eine Salzwüste ist mir auch nicht bekannt. Der bleeding Star könnte der rote Komet sein, der in Staffel bzw. Roman 2 vorkommt und angeblich schon in der Nacht erschienen sein soll, als Rhaegars Sohn Aegon gezeugt wurde. Ich bezweifle allerdings, dass dieses Ereignis auch bei Jons Geburt bzw. Zeugung eine Rolle gespielt hat, denn wahrscheinlich wäre es dokumentiert worden. Doch es gibt einen Ort, auf den gleich zwei dieser Charakteristika zutreffen: Starfall, eine Insel vor der Küste Dornes, wurde danach benannt, dass dort vor Urzeiten ein Komet/Meteorit/wasauchimmer eingeschlagen ist. Aus diesem Himmelkörper wurde dann angeblich Dawn geschmiedet, das legendäre Schwert der Daynes, dessen letzter Träger, Arthur Dayne, ein Mitglied der Königsgarde war, die Lyanna im Tower of Joy bewachte, und im Gefecht mit Eddard und seinen Männern starb. Nach Ser Arthurs Tod brachte Ned das Schwert zurück nach Starfall, und kurz darauf stürzte sich seine Schwester, Ashara, ins Meer. Edric Dayne, der Erbe seines Hauses (Eltern unbekannt), gibt wiederum an, von der gleichen Amme wie Jon gestillt worden zu sein, und kommt optisch ganz klar nach einem Targaryen. Dass Edric in Wirklichkeit Neds Bastard mit Ashara Dayne ist (Fakt am Rande: Er wird auch Ned genannt.), ist trotzdem unwahrscheinlich, zum einen wegen seines Aussehens (sowohl Ned als auch Ashara sind dunkelhaarig, wobei Ned durchaus heterozygot sein könnte, weil seine offiziellen Kinder alle rötliche Haare haben, obwohl Neds Haare eindeutig schwarz sind), zum anderen wegen des Alters: Es liegen mindestens drei Jahre zwischen Edric und Jon.
Noch weiß ich nicht, wie ich das interpretieren soll, aber alles deutet darauf hin, dass Starfall bzw. die Daynes noch eine wichtige Rolle spielen werden. Ashara Dayne ist für mich auf jeden Fall nicht Jons Mutter. Die Daynes mögen nach den Targaryens kommen (Verwandtschaften nicht ausgeschlossen), doch da der Verheißene Prinz auf der Blutlinie von Aerys und Rhaella stammen muss, scheidet Ashara für mich aus. Dass Jon in Starfall geboren wurde, halte ich auch für unwahrscheinlich, denn alles deutet darauf hin, dass Lyanna bei der Geburt starb. Alles aber, wie gesagt, unter der Bedingung, dass Jon der Sohn von Rhaegar und Lyanna und der Verheißene Prinz ist.
Die schöne Theorie um die sieben Rubine (hier nachzulesen) hat Martin übrigens selber mit The World of Ice and Fire in Frage gestellt: Aerys und Rhaella hatten nicht drei, sondern acht Kinder, doch fünf von ihnen starben bereits im Alter von nicht einmal zwei Jahren. Nun kann man natürlich damit argumentieren, dass sie dann nicht mitgezählt werden dürfen, aber für Aegon (sofern tot), Rhaenys und Rhaego gilt ja dasselbe. Aerys behauuptet zwar, die Totgeburten seien nicht seine Kinder, aber mir ist das zu vage.
[close]

Mithras

#882
Noch ein Nachtrag zum aktuellen Stand der Serie:

Stannis
Spoiler
ist ganz sicher nicht tot. Wenn jemand keinen wehrlosen, unbewaffneten Gegner umbringt, dann Brienne, persönlicher Hass hin oder her. Außerdem hat die Erfahrung ja gezeigt, dass nur tot ist, wer vor aller Augen gestorben ist: Brienne wird in den Büchern fast von Zombie-Cats Schergen erdrosselt, doch ihre Szene endet mit ihrem Überlebenskampf, und im Folgeband taucht sie wieder auf. Cersei wird von Davos' Tod berichtet, ein Buch später erfährt man aber, dass dies nur eine gezielte Falschmeldung war. Und die Cleganes sind höchstwahrscheinlich auch noch am Leben - mehr oder weniger zumindest. Und auch von Stannis' Tod wird in den Büchern berichtet, doch in den Vorabkapiteln zum kommenden Band wird bestätigt, dass er noch lebt (gelesen habe ich sie aber noch nicht). Ergo: Brienne schlägt ihr Schwert in den Baum und nimmt Stannis mit zur Mauer, wo sich sein Schicksal erfüllt: Für Azor Ahai zu sterben. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass Melisandre Stannis opfern wird, um Jon Snow wiederzuerweckern. Es ist ja anzunehmen, dass sie erkannt hat, dass sie aufs falsche Pferd gesetzt hat, und es stellt sich die Frage, warum sie die ganze Zeit davon überzeugt war, Stannis sei der wiedergeborene Azor Ahai. Die Theorie, dass Jon in Stannis' Körper fährt, habe ich mittlerweile verworfen, während die Vermutung, dass der wahre Wortlaut der Prophezeiung vom "Prince of Dragonstone" spricht, unabhängig davon zutreffen kann. Stannis wird eine wichtige Rolle bei der Wiedergeburt Azor Ahais spielen, aber als Opfer, nicht als Zentrum der Prophezeiung. Konsequent wäre es: Generell wäre Stannis wäre wohl nur zu erleichtert, seinen Anspruch zugunsten eines legitimeren Thronanwärters aufzugeben. Hinzu kommt, dass Melisandre ja ganz wild darauf ist, eine Person königlichen Geblüts zu opfern, um ihre Steindrachen (oder was auch immer) zu erwecken. Kaum jemand wäre für ein Opfer besser geeignet als Stannis. Und mit ihm erlischt die Blutlinie des Hauses Baratheon, sofern Shireen auch in den Büchern sterben wird, was anzunehmen ist. Stannis hat damit alles verloren, woran er geglaubt hat, weil Melisandre einem Irrtum erlegen war (ob er sich dann opfern ließe und sie nicht stattdessen umbringen würde, ist eine andere Frage, doch so oder so hat er einen guten Grund, nicht mehr leben zu wollen). So ein Ende würde durchaus zu Schorsch passen.
[close]

Myrcella
Spoiler
könnte tot sein oder auch nicht. Einerseits passt es völlig zu Schorsch, grausam zuzuschlagen, wenn das Glück gerade anklopft, andererseits sieht man sie in der Serie nicht sterben, und wie bereits erwähnt, ist bei Schorsch nur tot, wer eindeutig umgebracht wurde. Es gibt ein Gegengift, die Frage ist nur, ob es gerade verfügbar ist.
[close]

Zitat von: Nika am 18. Juni 2015, 11:10:33
Spoiler
Ich gehe mal davon aus, dass sie in der Serie irgendwie mit Brienne und Podrick zusammenkommen und nach Castle Black reisen, nachdem Sansa jetzt erfahren hat, dass Jon Kommandant der Nachtwache ist, wäre das für sie der sicherste Platz. Außerdem träfe sie dort auf Davos und könnte ihm einen Auftrag geben, den er in den Büchern von jemand anderem im Norden erhält.
[close]
Gute Idee, das kann ich mir genau so vorstellen! :jau:

Zitat von: Christopher am 03. Juli 2015, 23:33:02Im Grunde ist es nur der Konflikt zwischen Daenerys und den Anderen. Die Schwächung/Kleinhaltung des Reiches durch Kriege etc. wurde durch Varys begünstigt und vorangetrieben, damit sie die Möglichkeit hat zurückzukommen.
Man bedenke den Titel der Bücher! ;) Aber nein, für mich ist nicht Daenerys die Schlüsselfigur im Kampf gegen die Anderen, sondern Jon Snow Targaryen. Als Sohn von Rhaegar und Lyanna wäre er praktisch die Personifikation des Liedes von Eis und Feuer.
Aus Varys werde ich noch immer nicht schlau.
Spoiler
Solange Viserys noch gelebt hat, war er der rechtmäßige Thronerbe, sofern Aegon nicht der ist, für den er sich hält. Und an Viserys auf dem Eisernen Thron kann niemand ernsthaft interessiert gewesen sein. Aegon kann er nicht nachträglich aus dem Hut gezaubert haben, da er mit dem Glauben, Thronerbe zu sein, aufgewachsen ist - Varys hat ihn von Anfang an systematisch als solchen aufgebaut. Wie passt da Daenerys ins Bild? Konnte Varys wirklich ahnen, dass sie Dracheneier ausbrüten wird?
Dass es Varys um Frieden und Stabilität geht, wird in den Büchern mehr als einmal deutlich. Er will den großen Krieg zwischen Lannisters und Starks verhindern und bringt Ned dazu, seinen "Verrat" zu gestehen, um Schlimmeres abzuwenden. Andererseits diskutieren er und Illyrio unverholen über eine Destabilisierung des Reiches, und als er Kevan erschießt, reibt er ihm unter die Nase, wie dankbar er Cersei für das Chaos, das sie in ihrem Verfolgungswahn angerichtet habe, doch sei. Manches passt da einfach nicht zusammen, und ich bin mir seiner Loyalität nicht mehr so sicher, wie ich es ganz zu Beginn war.
[close]

Meine Theorie zum blutenden Stern geht mittlerweile dahin, dass tatsächlich Arthur Dayne gemeint ist: Der Träger des Langschwertes Dawn, das aus einem gefallenen Stern geschmiedet worden sein soll, und dessen Rüstung eine Sternschnuppe ziert, stirbt vielleicht genau in dem Moment bei der Verteidigung von Lyanna Stark, als sie ihr Kind zur Welt bringt. Und da ich gerne spekuliere, gehe ich noch einen Schritt weiter: Könnte Dawn nicht Lightbringer sein? Es ist, soweit wir wissen, das einzige einzigartige Schwert in der Serie, und welch einen besseren Namen gäbe es für das Schwert eines Helden, der die Lange Nacht vertreiben soll? Ist wahrscheinlich zu offensichtlich - aber cool! ;D

Golden

#883
Zitat von: Mithras am 01. August 2015, 15:19:55
Man bedenke den Titel der Bücher! ;) Aber nein, für mich ist nicht Daenerys die Schlüsselfigur im Kampf gegen die Anderen, sondern Jon Snow Targaryen. Als Sohn von Rhaegar und Lyanna wäre er praktisch die Personifikation des Liedes von Eis und Feuer.
Aus Varys werde ich noch immer nicht schlau.
Bin jetzt nicht der Fachmann für die Bücher, aber ich hatte bei der Serie immer ganz einfach an Drachen-vs-WhiteWalkers als Fire and Ice gedacht. ;D Nicht dass am Ende die Storyline von Daenerys komplett ins Wasser fällt und sie überhaupt keine Relevanz hat.

Mithras

Zitat von: Golden am 01. August 2015, 15:53:40
Bin jetzt nicht der Fachmann für die Bücher, aber ich hatte bei der Serie immer ganz einfach an Drachen-vs-WhiteWalkers als Fire and Ice gedacht. ;D Nicht dass am Ende die Storyline von Daenerys komplett ins Wasser fällt und sie überhaupt keine Relevanz hat.
Passiert nicht, keine Sorge. Der Drache muss ja drei Köpfe haben! ;)