• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Joel

Spoiler
In den letzten fünf Minuten sieht man, wie die Männer der Nachtwache, die Lordkommandant Mormont umgebracht und sich jetzt bei Craster eingerichtet haben, einen Jungen im Schnee aussetzen, um ihn den "Göttern" zu opfern. So werden die Weißen Wanderer von Crasters Frauen genannt. Tatsächlich wird das ausgesetzte Baby dann von einem Weißen Wanderer mitgenommen - und zwar in eine riesige Festung. Dort wird das Kind auf eine Art Altar gelegt, ein anderer Weißer Wanderer tritt auf das Kind zu (in einer ersten Synopsis von HBO wird dieser Weiße Wanderer sogar als "Night's King" aufgeführt), berührt das Kind mit seinem Finger an der Wange und daraufhin verfärben sich die Augen des Kindes blau - und ein neuer Weißer Wanderer wurde geboren.
[close]

Merwyn

#721
Ok, dann hab ich mich getäuscht. Ich hab so ein Bild im Kopf von Cersei, die mit einem braunhaarigen Jungen "kuschelt" ;) und bilde mir sogar ein, mich darüber gewundert zu haben, dass die bei Tommen die Haarfarbe geändert haben. Ich mein, der kann ja nur blond sein...
Aber gut, ich hab mich am Anfang der letzten Staffel ja auch gewundert, wieso
Spoiler
Tywin und Joffrey noch leben. Hatte da auch Bilder im Kopf, dass das schon passiert wäre.  :d'oh:
[close]

Und das war nicht im Buch:
Spoiler
Man sieht, wie der letzte Sohn von Craster in den Wald gebracht und von einem White Walker abgeholt wird. Der bringt das Kind an so was wie einen Altar aus Eis, wo ein anderer Walker das Kind berührt. Daraufhin kriegt der Junge auch blaue Augen.
[close]
edit: Joel war schneller :)

Zitat von: Joel am 29. April 2014, 09:06:42
Spoiler
(in einer ersten Synopsis von HBO wird dieser Weiße Wanderer sogar als "Night's King" aufgeführt)
[close]
Das erklärt auch gleich den Kronenförmigen Kopf ;)

Nandriel

@ Joel und Merwyn: Danke für die Infos - tja, und das war mal definitiv nicht in den Büchern drin. Evtl. soll es einen Mehrwert geben für diejenigen, die die Bücher bereits gelesen haben? *lach* Umgekehrt ist es ja schließlich auch so, dass man einen enormen Wissens- und Verständnisvorsprung hat, wenn man zusätzlich zur Serie auch die Bücher liest... Wer weiß.
Immerhin passiert da ja nix ohne die Zustimmung von Martin, oder? Dann würde ich ja fast behaupten, dass das tatsächlich eine Art Minispoiler ist...

Merwyn

Ich würd eher drauf tippen, dass es Effekthascherei ist, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn so eine Szene jemals im Buch vorkommen soll, frage ich mich nämlich: Aus wessen Perspektive? Wenn Bran bzw. Summer das nicht gerade "sieht", würde es ja höchstens noch in einen Prolog passen, wo die Perspektiventräger ja gern mal gemeuchelt werden ;)
Aber gut, wir werden's (hoffentlich) rausfinden, wenn irgendwann der nächste Band rauskommt.

Judith

Zitat von: Nandriel am 29. April 2014, 09:35:20
Immerhin passiert da ja nix ohne die Zustimmung von Martin, oder?
Äh ... doch.  ;) Martin hat inzwischen kein wirklich großes Mitspracherecht mehr und hatte sich zuvor auch einigen Serienelementen gegenüber schon kritisch geäußert, z. B.
Spoiler
das Ersetzen von Jeyne Westerling durch Talisa oder unlängst erst die Vergewaltigungsszene mit Jaime und Cersei
[close]

Nika

Ich hatte gestern einen Artikel gelesen, in dem die größten Unterschiede zwischen Buch/Serie gelistet waren. Da wurde erklärt, dass die Serienmacher einfach auch teilweise Dinge deutlicher rüberbringen müssen, die in den Büchern zwischen den Zeilen zu lesen sind oder Figuren extra für die Serie erfunden haben, um gewisse Aspekte zu verdeutlichen (Wie Ros in der 1.(?) Staffel, um nochmal zu verdeutlichen, wie grausam es in KL zugehen kann). Wie die White Walker entstehen wird vielleicht mal irgendwann erklärt, sicher gibt es dazu sogar schon Theorien, die sich jetzt als richtig erweisen. Ich meine, was hätten die denn sonst all die Jahre mit den Babys machen sollen?

Und die Visionen, die Dany hatte, waren ja auch teilweise anders, als in den Büchern.

Zitat von: Judith am 29. April 2014, 14:15:29
Äh ... doch.  ;) Martin hat inzwischen kein wirklich großes Mitspracherecht mehr.

Was ich auch irgendwo verstehen kann. Die Serienerfinder müssen sich die Möglichkeit offen halten, die Serie im Zweifelsfall allein fertig zu machen. Denn selbst, wenn Band 6 in den nächsten 2 Jahren erscheinen würde, muss danach immer noch Band 7 geschrieben werden und wenn das wieder so lange dauert ...

Judith

Ich kann mir mittlerweile ja kaum noch vorstellen, dass die Serie Martin NICHT bald einholt.  ::)

Nika

Eben. Ich meine, wir sind bei Band 3/4, danach gibt es nur noch die Dragons. Und die Serie will ja auch geschrieben und gedreht werden, bevor sie erscheint.
Die Macher denken wohl schon darüber nach, The Hedge Knight und ähnliches dazwischenzuschieben, mit der Begründung, dass es bei Spartacus auch so gehandhabt wurde. Wobei sie da meines Erachtens ein paar wichtige Unterschiede übersehen: Bei Spartacus wurde die Vorgeschichte nach der 1. Staffel dazwischengeschoben, weil der Hauptdarsteller an Krebs erkrankt war und man ihm Zeit zur Genesung geben wollte. Nach der Vorgeschichte ging es dann mit Staffel 2 und 3 normal weiter. Das war ein einziger Einschub, bei dem viele (wenn nicht die meisten) Figuren der 1. Staffel noch dabei waren, zumal Spartacus auch nicht so viele unterschiedliche wichtige Figuren an auch noch unterschiedlichen Handlungsorten hatte.
Wenn sie wirklich (womöglich auch noch mehrere) Staffeln aussetzen würden, um andere von GRRMs Werken über Westeros dazwischenzuschieben, wäre das sicher das Todesurteil der Serie, weil nachher niemand mehr durchblicken würde.

Merwyn

Ob die Serienmacher Martin im Zweifelsfall einfach überholen dürften? Könnte ich mir eigentlich schon vorstellen. Bestimmte Punkte wird er ihnen ja erzählt haben (müssen), für den Fall, dass er es nicht mehr schafft, die Buchreihe zu beenden.

Judith

Martin (oder die Serienmacher, ich weiß es nicht mehr genau) hat schon mal erwähnt, dass er ihnen in einem langen Gespräch in groben Zügen das gesamte Ende erzählt hat. Ich gehe also davon aus, dass sie ihn im Zweifelsfall eher überholen werden anstatt zu pausieren, da sonst auch die Kinderdarsteller einfach zu alt werden würden (gerade Bran wächst ihnen ja jetzt schon davon).

Nika

So, gestern Abend jetzt auch endlich die aktuelle Folge schauen können und
Spoiler
bei der Szene zwischen Littlefinger und Sansa rollten sich mir die Fußnägel hoch. Sansa stellt ja mittlerweile die richtigen Fragen und sein Blick, als sie ihn fragt, was er denn wolle ... wäh. Ich warte immer noch auf den Tag, an dem Sandor auftaucht und ihn plattmacht und Sansa rettet.  :wolke:

Aber die Szene zwischen Margery und Tommen war super!
[close]

Mithras

Nach der aktuellen Folge werde ich zunehmend ungeduldig:
Spoiler
Wo zur Hölle bleibt Coldhands? Die begegnung mit Sam haben sie ja schon gekonnt ausgelassen, aber irgendwann muss der doch auftauchen! Oder haben die Macher die Handlung mittlerweile so stark abgeändert, dass Coldhands nicht mehr vorkommt? Ich hoffe nicht. Doch dieser Möchtegern-Night's King passt ja auch schon nicht zu den Vorstellungen, die die Bücher vermitteln - dort ist er ja allem Anschein nach ein ehemaliger Kommandant der Nachtwache (und möglicherweise sogar ein Stark namens Brandon), der sich mit einer Anderen einlässt, und nicht selbst einer von ihnen. Mag natürlich sein, dass die Geschichte in den Büchern nicht stimmt, da es sich um eine Legende handelt, doch ich war immer geneigt, ihr zu glauben. Für mich war Coldhands daher mit hoher Wahrscheinlichkeit der Night's King. Ich habe zwar nie ausgeschlossen, dass Benjen Coldhands sein könnte, aber da Coldhands von sich ja behauptet, Jahrhunderte alt zu sein, erscheint mir das weniger wahrscheinlich.
Die ganze Sache, dass sich die Anderen aus den geopferten Kinder rekrutieren, überrascht mich hingegen nicht im Geringsten. Ich habe fest damit gerechnet, dass es so ist, da sich in den Büchern klare Hinweise darauf finden (z. B. sagen auch dort Crasters Frauen, seine Söhne seien die "Boten der weißen Kälte" und würden kommen, um die neugeborenen Jungen mit sich zu nehmen, und auch Ygritte macht Andeutungen, die darauf hinweisen könnten, dass die Anderen aus den Gräbern von Kindern (?) auferstanden sind).
[close]

Nuya

#732
Also ich bin etwas enttäuscht von der letzten Folge, aber ich erwarte auch einfach mehr als die Macher leisten können.
Spoiler zur letzten Folge
Spoiler
Mir zB fehlt immer noch Asha/Yara. Wobei, ich wollte gestern wohl schreien, als Jon bei Craster auftaucht und Bran sich dann doch entscheidet, sich weiter auf den Weg zu machen. Ich mein, ich kenn das ja, aber das nun noch mal zu sehen war wirklich ein Moment in dem ich in den Tisch hätte beißen können.
Unglaublich fand ich den Schauspieler, der den Messer-Typen spielte. Der kann auch ganz anders (zB Torchwood), aber hat immer so eine unterschwellig bösartige Art an sich. Macht vllt auch sein Rattengesicht. :versteck:
Niedlich finge ich hingegen den Erzählstrang mit Brienne und Pod. :wolke:
Das Ende hat mich absolut gestört. Der Kerl sieht aus wie ein Alien ...  :wart:
[close]
Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt und hoffe einfach, weil ich eine längere Pause kaum ertragen könnte, dass die Serie die Bücher ggfalls überholt und man in den Büchern unter Umständen dann eher Nachlese betreibt, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Denn das hilft mir persönlich schon in den bisherigen Staffeln, wird aber zunehmend schwieriger (ich hab auch einfach schon so viel wieder vergessen..). :)

Nuya

Hat niemand von euch die neue Folge gesehen? Will niemand was dazu sagen? :)
Spoiler
Endlich! Yara war da ... und ich habe die Bücher wohl nicht mehr ausreichend im Kopf. Ich war zutiefst getroffen, als sie Theon nicht rausholen konnte, weil der sich mit Händen und Füßen gewehrt hat. Puh, Remsey ist ein solches Ekel, die abschließende Badszene war so ruhig, dass ich ständig erwartet hab, dass etwas passiert. Ich guck mir auch gern "Inside the Episode"-Videos an, in denen die Regisseure oder Produzenten auf Momente eingehen und da meinte Benioff, dass er schon wohl noch weiß, wer Yara ist, wer er ist, aber es einfach nicht auf die Reihe kriegt, seinem Meister untreu zu sein. Dass trotz des Erkennens sein einziger Gedanke ist: Was kann ich tun, um hier zu bleiben und meinen Herrn nicht zu verärgern ... Ich hoffe, dass das nicht das letzte Mal für lange Zeit war, dass ich Yara gesehen hab. *seufz*

Ich bin schon auf die neue Folge gespannt, wie es mit Sansa und Lisa so anzusehen ist. Sie tut mir so leid. All die Qualen und dann denkt sie, ist sie in Sicherheit und ihre Tante ist so dermaßen durch ...  :seufz:

Und - Hallo! - wie geil war bitte Tyrion? :vibes: Ich freu mich auf das, was in der Geschichte noch so kommen wird. Seltsam, das mir die tatsächlich noch ein wenig im Gedächtnis geblieben ist.

Ich habe übrigens einen weiteren Liebling, neben Brienne und Yara - Oberyn Martell. *Herzchenaugen*
[close]

Merwyn

Zitat von: Nuya am 14. Mai 2014, 08:29:50
Und - Hallo! - wie geil war bitte Tyrion? :vibes:

Jaaaa! Ich hab mir seine "Rede" zwei Mal angeschaut, weil ichs so toll fand. Jetzt freu mich noch viel mehr auf den Höhepunkt seines Handlungsstrangs in der Staffel höhö

Aber, sagt mal, im Buch
Spoiler
war Jorah an der Stelle doch schon gar nicht mehr bei Daenerys bzw. schon in Ungnade gefallen, oder täusche ich mich da jetzt wieder gnadenlos?  :versteck:
[close]