• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Felsenkatze

Ahhhhh, ich Idiot wollte Judith zitieren und habe ihren Beitrag gelöscht. Oh mein Gott, oh mein Gott.  :schuldig:

Judith

Ich versuch mal, das zu wiederholen, was ich geschrieben hatte.  ;D

Zitat von: Zitkalasa am 18. April 2011, 16:41:57
Im Gegensatz zu den zwei extremen Blondschöpfen. Muss man denn immer Wasserstoffblond-färben a la Legolas?
Also das Wasserstoffblond verdanken wir in dem Fall nicht den Filmemachern, sondern dem Autor. Weißblonde Haare sind quasi das Markenzeichen der Targaryens, und eigentlich müsste Daenerys sogar auch noch violette Augen haben - wenn HBO nicht daran gescheitert wäre (in dem Fall: zum Glück!).

Daenerys fand ich ja allgemein in den Romanen sehr nervig und schon grenzwertig nah an einer Mary-Sue dran. Da waren mir die anderen Blondschöpfe (also die Lannisters) deutlich lieber - Jaime ist für mich eine der interessantesten Figuren überhaupt und meiner Meinung nach auch perfekt besetzt. Und dasselbe gilt auch für Tyrion.

Und ich meine, ich hätte noch etwas zur Altersfrage der Kinder geschrieben ...  :hmmm:
Ach ja. Eigentlich hatte GRRM bei den Büchern einen Zeitsprung von mehreren Jahren geplant, der dann doch nichts wurde, weil nach seiner Aussage in der Zeit in King's Landing zu viel hätte passieren müssen (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe). Das hat letztendlich auch dazu geführt, dass die Kinder nun jünger sind, als sie eigentlich sein sollten - was wohl auch der Grund ist, weshalb sie oft deutlich älter wirken.
Ich könnte mir vorstellen, dass aus diesem Grund die Kinder in der Serie überhaupt etwas älter besetzt wurden. Es wirkt dann wohl auch glaubwürdiger (in den Büchern kann man ja leichter ausblenden, wie jung gerade Arya noch ist). 

Simara

Ich liebe die "Eis und Feuer" Bücher (Band fünf gestern bestellt.  :vibes:) und finde es klasse das daraus eine Serie wurde.

@Judith Ich mochte Daenerys im Buch eigentlich lieber, da ich jedesmal wenn die Perspektive zu ihr kommt das Gefühl hatte/habe das sie allmählich den Verstand verliert und das hat mich immer sehr fasziniert. Jaime hätte ich persönlich deutlich anders besetzt, da er in meinem Kopf in eine etwas andere Richtung gegangen ist, aber der Schauspieler leistet klasse Arbeit, bei ihm mochte ich Jaime schon von Anfang an, wo ich im Buch noch eher zu "noch so ein Schnösel" tendiert bin. (Merkwürdiger Weise wurde er mir damals erst sympathisch als er Bran aus dem Fenster geworfen hat... Das sollte einem zu denken geben. Aber nach einer Weile kann einem der kleine Unglücksrabe auch auf die Nerven gehen.)

Wirklich geschockt hat mich nur die Besetzung von Theon. Anfangs dachte ich, der Film-Robb wäre Theon, da ich keinen so erwachsenen Robb erwartet hatte, und als ich dann den Darsteller von Theon sah wars aus. Dabei mag ich Theon nicht einmal. Ich habe es mir während des letzten Bandes beinahe zum Hobby gemacht mich über ihn aufzuregen, aber trotzdem tut er mir leid, und Figuren die mir Leid tun sind sehr nah an "sympathisch" dran, selbst wenns Ärsche sind.

Außerdem finde ich, das Cersei im Film viel netter rüber kommt als in den Büchern. In "Eis und Feuer" wirkte sie auf mich (vorallem in den ersten beiden Bänden. [Deutsche Zählweise]) immer als eine der stärksten und gleichzeitig verschlagensten Figuren, in der Serie kam sie mir dagegen eher zahm vor.

Aber egal, sie haben es verfilmt und ich bin glücklich.  ;D (Muss unbedingt noch die dritte Folge nach gucken, da müssten Petyr und Renly endlich auftauchen.  :pompom: )

Erdbeere

So, aufgrund der Serie und eigener Recherche, was die Bücher angeht, hab ich mir die ersten beiden Bände bestellt. Gestern angekommen, heute schon die Hälfte von Band 1 durch und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Dass ich allerdings immer die Figuren der Serie im Kopf hab und dann lese, dass Jon Snow erst 14 sein soll, irritiert zwar zwischendurch immer wieder, aber das ignorier ich einfach mal.

Rigalad

#34
Weil ich eine neue Serie gesucht habe, habe ich heute mal mit GoT begonnnen. Die zweite Folge lädt gerade. Mir ergeht es aber als Nicht-Buch-Kennerin ähnlich wie Erdbeere. Die meisten Namen sitzen noch gar nicht, gerade bei den Jungs.
Ich hoffe, das kommt noch. Trotzdem finde ich den Anfang immerhin so interessant, dass ich jetzt weitersehen werde. :)
Den Ehemann von Daenerys finde ich übrigens  :jau:

Simara

@Rigaland: Ja, Drogo hat in der Serie schon was. Aber er gehört insgesamt eher zu den Figuren die bei mir auf der schwarzen Liste stehen. Und zu den Namen: In jedem der Bücher sind hinten bis zu dreißig Seiten Charackterverzeichnis, da heißt es stramm auswendig lernen.  ;D Aber die wichtigsten Leute hast du auch bald alle drauf, das kommt von ganz alleine.  :jau:

sirwen

ZitatIn jedem der Bücher sind hinten bis zu dreißig Seiten Charackterverzeichnis, da heißt es stramm auswendig lernen.
Wie der arme Bran in der letzten Folge ^^.

HBO stellt übrigens ein schön gemachtes Viewer Guide zur Verfügung, für Leute, die nur die Serie gucken, ist das glaube ich ganz hilfreich.

Simara

Bin gerade dabei "The wolf and the lion" anzusehen und hab gerade einen riesigen Fangirl Anfall hinter mir: Als Loras Sansa die Rose schenkt gibt es da einen nicht gerade unauffälligen Blick in Richtung eines gewissen Mitglieds der Königlichen Familie.  :vibes: (Ich mag die Beiden.  ::) ) Ich hoffe mal das es davon noch ein paar mehr gibt. 

Rigalad

Dafür haben die Pferde es in dieser Folge nicht gerade gut.  >:(

Simara

#39
Zitat von: Rigalad am 20. Mai 2011, 19:50:02
Dafür haben die Pferde es in dieser Folge nicht gerade gut.  >:(

Stimmt... Am grässlichsten war ja mit Abstand das arme Tier dem sie den Kopf abgeschlagen haben. Und ich weiß gerade nicht ob ich mich über die Loras/Renly Schlafzimmer Szene freuen soll oder mich ärgern weil Beide irgendwie überhaupt nicht wie im Buch sind. (Ich neige zu letzterem...)

sirwen

ZitatUnd ich weiß gerade nicht ob ich mich über die Loras/Renly Schlafzimmer Szene freuen soll oder mich ärgern weil Beide irgendwie überhaupt nicht wie im Buch sind. (Ich neige zu letzterem...)
Na, wahrscheinlich geht's da um die Quoten. Ich war auch erstaunt, dass es expliziter war als im Buch, aber was soll's, vielleicht wollten die Macher noch ein bisschen Konfliktpotenzial für später ...

Judith

Ich habe mich über die Loras/Renly Szene so geärgert, dass die gesamte Folge bei mir einen eher schlechten Nachgeschmack hat. Da tappt man in den Büchern so lange im Dunkeln, wird mit subtilen Details allmählich in die richtige Richtung gelenkt, bis man nach hunderten von Seiten endgültig merkt: Oha, die sind wohl doch nicht nur Freunde. Und dann gibt es in der Serie schon in der Mitte der ersten Staffel so eine Holzhammer-Szene. Und mal ehrlich - selbst mit dem Holzhammer hätte man das auch besser lösen können. Diese Rasiererei war irgendwie ... ich weiß nicht ...  :hmmm:
Die Szene beim Turnier war einfach super mit diesem Blick, aber die andere ...  :no:

Aber dafür gings erstmals auf die Eyrie.  :vibes: Und Lysa ist ja mal genial, auch wenn ich sie mir eigentlich ganz anders vorgestellt hätte.

Simara

Die genauigkeit der Szene fand ich garnicht so schlimm (Auch wenn ich Judith voll und ganz zustimmen muss: Die Rasiererei war etwas... seltsam.), und auch das diejenigen, welche nur die Serie schauen viel weniger auf die Folter gespannt wurden stört mich als Leserin nur geringfügig, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das die beiden Charakterlich total verdreht werden. Renly kommt in der Serie so... schwächlich rüber. Und Loras vollkommen verschlagen. Ich hoffe die Beiden werden noch ein wenig klarer definiert.

Rigalad

Brr. Ich habe gerade die neue Folge gesehen. Die Sache mit dem Gold war ja wirklich widerlich.
Aber ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass Natalia Tena mitgespielt hat. Ich hoffe, man bekommt sie noch öfters zu sehen.  :vibes:

gbwolf

Zitat von: Judith am 21. Mai 2011, 01:37:19Und dann gibt es in der Serie schon in der Mitte der ersten Staffel so eine Holzhammer-Szene. Und mal ehrlich - selbst mit dem Holzhammer hätte man das auch besser lösen können.
Ich schau nur ab und zu rein und habe diese Szene zufällig gesehen (Mir ist die Verfilmung insgesamt zu langweilig und ich kann mich kaum noch an viele Sachen aus den Büchern erinnern.). Fans brauchen diesen Holzhammer nicht, aber die Serie wurde nicht nur für Fans verfilmt, sondern auch für Leute, die die Bücher nicht gelesen haben. Mein Mann hat zum Beispiel große Schwierigkeiten, mitzubekommen, wer mit wem, weshalb. Und Namen merken ist bei dieser Masse extrem schwer. Wenn dann noch alle Szenen ganz subtil umgesetzt wären, würde man als Nicht-Buchkenner kaum noch mitkommen. An einigen Stellen habe ich die Handlung nur verstanden, weil ich noch wusste, welche Familien was machen.
Als normaler Fernsehzuschauer braucht man bei komplexen Werken deutliche Anspielungen, um der Handlung folgen zu können.