• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

Antigone

Zuerst einmal: ganz egal, wie man (vor allem) zur letzten Staffel stehen mag: eine Ära ist zu Ende gegangen. Beinahe 10 Jahre hat uns GoT begleitet, und nun ist es vorbei.

Ich muss sagen, nach all dem Murks bin ich bin dem Finale ganz zufrieden. OK, ganz zufrieden ist ein wenig mickrig für eine Serie diesen Kalibers. Aber ganz ehrlich - zu welchem Ende hätte man all diese Handlungsstränge denn sonst bringen können? Auf 9gag hab letzte Woche eine Posting gesehen, da hatte jemand alle Punkte angeführt, die in einer (!) Folge noch beendet werden mussten. Und es war ne lange Liste!

Also alles in allem, es gab schöne Bilder, grandiose Musik, gramgequältes Mienenspiel, unnötigen Klamauk (
Spoiler
die Edmuire Szene hätte man wirklich einsparen sollen)
[close]
, und bösen Humor (
Spoiler
Wie bitte? DEMOKRATIE???)
[close]

Leb wohl, GoT, du wirst mir fehlen.

caity

Ich fand das Ende-Ende nicht so schlecht.
Spoiler
Etwa ab dem Moment, in dem der Rat tagt, wurde ich einigermaßen versöhnt. Die Szenen am Ende, in der nochmal das zukünftige Leben von Arya, Jon und Sansa beleuchtet wird, haben mir sogar richtig gut gefallen.
[close]
Aber der Weg dort hin war streckenweise einfach zum Gähnen,
Spoiler
Was war denn das bitte für ein unwürdiger Abgang von Danaerys?
[close]
unlogisch
Spoiler
Um nur ein Beispiel zu nennen: Wenn Grey Worm Jon unbedingt töten will, warum hat er es dann nicht längst getan?
[close]
oder höchst fragwürdig.
Spoiler
Den Demokratie-Vorschlag hätten sie wegen mir auch raus lassen können.
[close]

Aber naja, grundsätzlich ist auch bei der Folge das gleiche Problem wie bei den anderen Folgen davor: es ist alles überhastet und entwickelt sich nicht ordentlich. Hätten sie doch einfach 2 Staffeln mit derselben Folgenmenge gedreht ... aber gut, können wir jetzt nichts machen  :omn:
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Rigalad

Hier sind schon viele Punkte angesprochen worden, die mich gestört haben.

Spoiler
Drogons Abgang (seine Trauer und das er den Thron abgefackelt hat, fand ich aber gut), dieser "Rat" (dass die Häuser teilnehmen, okay, aber was ist mit dem Rest? Und warum ist das so okay, dass der Norden unabhängig bleiben darf, der Rest aber nicht?

Wer mich furchtbar genervt hat, war Jon. Ich dachte die ganze Zeit: Was zur Hölle muss denn NOCH passieren, damit du checkst, was Sache ist, Mann?! Außerdem hatte ich streckenweise echt das Gefühl, mich kurzzeitig in Tribute von Panem wiederzufinden. Hauptprota killt die neue Herrscherin, die eine bessere Welt verspricht, aber genauso tyrannisch ist wie der Vorgänger, Prota wird nicht getötet, aber ins Nirwana verbannt.
Wenigstens hat mein Hundeherz dieses Mal erleichtert aufgeatmet, dass Jon nicht mehr so ätzend zu Ghost war. Der Arme, der sieht einfach so mitgenommen von der Schlacht um Winterfell aus.
[close]

Ach je. Ich fühle mich ein bisschen leer und weiß noch nicht genau, ob das daran liegt, dass die Serie vorbei ist oder dass mich die letzten Folgen einfach emotional gar nicht mehr gepackt haben. Vermutlich an beidem.

criepy

Ist das Finale eine schlechte FanFiction?
Fühlt sich zumindest so an. Wenn es stimmt, dass verschiedene Enden gedreht wurden, kann ich mir um ehrlich zu sein gut vorstellen, dass sie einfach das schlechteste genommen haben, um die Fans noch mehr abzufucken, weil es in den letzten Wochen ja ziemlich ungemüdlich zuging. (Nach einigen Aussagen von D&D ists ihnen echt zuzutrauen...)

Ich weiß nicht...mir tun die Menschen hinter der Serie auch momentan so unfassbar Leid. Die Writer habens verkackt, nicht die Schauspieler. Nicht die Cutter, nicht die, die die Masken und Kulissen, Effekte und CGI Sachen machen...Die haben ihren Job wirklich, wirklich gut gemacht. Das sie jetzt so ins Kreuzfeuer geraten (und die Schauspieler wahrscheinlich von HBO nochmal extra da reingedrängt werden) tut mir richtig Leid. Auf Twitter hatte sogar jemand gesagt, dass es ihn traurig macht, dass seine Arbeit so niedergemacht wird. D&D haben die Kritik wirklich verdient, dass die Menschen, die ihren Job tatsächlich gut gemacht haben, darunter leiden, ist schlimmer als das Ende.

Fianna

Da hätte man locker 3 Folgen draus machen können, und ein paar Szenen fand ich ziemlich vorhersehbar, aber im Prinzip fand ich es nicht so schlecht. Wahrscheinlich waren diese Plotpunkte alle von Martin vorgegeben.

Spoiler
Mir hat gefallen, dass dieser Typ sich selbst vorgeschlagen hat. Warum Robin da nicht direkt eingehakt hat, immerhin hat seine Mutter ihm eingeredet, dass er alles kann und alles darf, fand ich etwas irritierend. Seine Entwicklung zu einem Menschen, der zumindest zeitweise die Klappe halten kann und nicht immer ich-ich-ich schreit, ist irgendwie ziemlich irritierend gewesen.

Vor allem hat mir gefallen, dass im neuen kleinen Rat praktisch nur diejenigen saßen, die in der vorigen Gesellschaftsordnung Ausgestoßene waren. Allerdings hätte ich eher erwartet, dass man Asha zu der Meisterin der Schiffe macht. Was mit Dorne, dem Unabhängigkeitsstreben der Eisernen Inseln und Daario ist, hätte auch aufgeklärt werden sollen.

Aber ich habs mir schlimmer vorgestellt.
[close]

Maubel

@criepy Soweit ich weiß, gab es nur ein unterschiedliches Ende.

Spoiler
Tyrion wäre gestorben/hingerichtet.
[close]

Blu_Ravn

Ich persönlich fand das Ende recht befriedigend.

Spoiler

An Bran als Herrscher hatte ich schon mal gedacht, aber nicht erwartet, dass er es wirklich macht. Diese Lösung finde ich sehr diplomatisch.
Sansa gönne ich es, dass sie den Norden regiert. Sie hat viel durchgemacht und ich wüsste auch gerne, wie es mit ihr weitergeht.
Mein Liebling Jon lebt auch noch, uns das finde ich gut - egal, wie er sich die letzten Folgen benommen hat.
Und Tyrion ist auch noch am Leben, das finde ich auch toll.
[close]

Die Serie wird mir fehlen.

Janika

Ich bin gestern tatsächlich für die letzte Folge gespoilert worden, als ich beruflich etwas auf YouTube anschauen wollte und daneben ein Video von einem ***** empfohlen wurde, der es für seine Clicks für unabdingbar hielt, den Höhepunkt der Folge mitzuschneiden, hochzuladen und den Titel mit dem Geschehen dieses Ausschnitts zu benennen. Und auch wenn das durchaus sehr ähnlich war mit dem, was ich vermutet habe, hat es mich einfach unfassbar angekotzt! :wums:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Christian

canis lupus niger

Ich kann gar nicht sagen, wie blass und unspannend ich die letzte Folge fand. Ein nichtssagendes Ende für eine großartige Serie. Ich warte - mit allerdings schwindender Hoffnung - auf die Bücher.

Spoiler
Ein (tierhafter) Drache, der ein politisches Statement abgibt, indem er den eisernen Thron einschmilzt und dann ins Nirwana verschwindet? Wtf?!
Und zu welchem Zweck will Bran noch gleich versuchen, Drogon zu finden?
[close]

Slenderella

Spoiler
Ich habe das jetzt noch mal Revue passieren lassen.
Fakt ist: Fans sind der Horror. Alle haben sich (vor allem, weil 2 Jahre Zeit waren) ein Ende zusammengesponnen und sobald das abweicht von dem eigenen Lieblingsende ist es ständig: Worst Season ever. Ich stimme total mit vielen Plotlöchern zu und finde auch einige Sachen unbefriedigend - aber es ist nun mal das Ende, das George R.R. Martin abgesegnet hat und vermutlich so auch geschrieben hätte, denn er sagte: Er wird nichts ändern, nur weil die Fans sich dies oder jenes wünschen, oder das Ende bereits richtig vorausahnen (das war nach Season 7). Und dann sind die "Fans" auch noch so unaufmerksam. Ständig wird Jaimes Story diskutiert. Dabei gibt es zig Hinweise auf sein Ende, nahezu prophetisch. In viel früheren Staffeln. Er sagt zu Bronn, dass er in den Armen der Frau stirbt, die er liebt. That's what we got.

Was mich wirklich gestört hat ist Aryas Ende vom Story Arc (warum? Weil Keks?).
Wo ist der Melisandre Ersatz, den sie uns letzte Staffel angeteasert haben (da war noch so eine Hexe vom Lord of Light - der übrigens auch KEIN Ende bekommen hat - wofür existierte der überhaupt? Bzw. der Religionskrieg ...).  Edmure (oder heißt er Edmund? Keine Ahnung, für mich bleibt er immer Brutus aus ROME) Tully plötzlich aus dem Hut zu zaubern war auch total dumm, Robert Arryn - brauchte den jemand? Dorne? Wie ist denn bei denen Frieden angebrochen?

Und warum muss der Norden so unabhängig bleiben, und keinem König mehr gehorchen, wenn ein VERDAMMTER Stark auf dem Thron sitzt? Das ist nicht logisch. Das ist doch der König, den der Norden will. Scheißegal, ob der Bran oder Jon heißt (der offiziell ja nun ein Targaryen ist). Nein, da braucht Sansa ein Krönchen, weil die muss ja auch nen Keks kriegen.

Das sind für mich Logikfehler im Ende. Deswegen ist das aber nicht absolute scheiße, nur weil ICH mir was anderes erhofft habe.
Übrigens habe ich einen schönen Tweet gesehen, der das Ende der Stark Kinder ziemlich gut erklärt.

Sie sind wie ihre Schattenwölfe geworden:
Sansa - Lady - Lady of Winterfell
Arya - Nymeria - Kriegerin, die übers Meer fuhr
Jon - Ghost - der, der nie dazugehörte und für immer ein Geist bleiben wird, geht hinter die Mauer
Bran - Summer - der Sommer nach dem langen, langen Winter.

Ist euch aufgefallen, dass die erste und letzte Szene aus Game of Thrones damit jetzt identisch sind? Ein Mann reitet aus dem Tor heraus gen Norden. Da steckt schon eine Menge Fanservice drin. Aber die Leute können das in ihrer Wut (es ist nicht so wie ich das wollte!) gar nicht erkennen. Schade.
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

criepy

Spoiler
Wenn man darüber nachdenkt, dann macht es auch hinsichtlich der Bücher Sinn. Dany wird verrückt, Jon tötet sie (wird Azor Ahai und ,,gewinnt" gegen die White Walker), Bran wird der neue König. Warum Bran? Weil Religion. Die alten Götter triumphieren gegenüber den Neuen und Bran als Three-Eyed-Crow ist ja an sich das beste Symbol dafür. Jon geht zurück in den Norden, weil die White Walker vielleicht nicht einmal final vernichtet wurden? Selbst Aryas Ende macht etwas Sinn, vor allem weil das Ende eine Parallele zu einer Figur aus Feuer & Blut schlägt, die auch das westliche Meer erkundet.
Ich kann mir sogar Eisdrachen vorstellen, aber nicht Viserion sondern aus Winterfell. Das Danys Drachen über die Mauer fliegen würden halte ich nicht für realistisch.
Das der Norden unabhängig bleibt...vielleicht? Jedenfalls nicht ohne Konsequenzen.
Ja, das Ende macht irgendwo Sinn (ich hatte keine Wunschvorstellung für ein Ende), aber es ist halt irgendwie schlecht und lückenhaft erzählt. Das Ende als solches kann sicherlich gut sein, wenn es denn entsprechend aufgebaut wird...was es nicht wurde. Was mich nur etwas irritiert ist, dass Martin meinte, einige Fantheorien seien richtig. Aber vor Staffel 7/8 ist mir keine ähnliche Theorie mit Bran auf dem Thron untergekommenen.
[close]

Gwee

Zitat von: Slenderella am 21. Mai 2019, 10:40:42
Spoiler

Und warum muss der Norden so unabhängig bleiben, und keinem König mehr gehorchen, wenn ein VERDAMMTER Stark auf dem Thron sitzt? Das ist nicht logisch. Das ist doch der König, den der Norden will. Scheißegal, ob der Bran oder Jon heißt (der offiziell ja nun ein Targaryen ist). Nein, da braucht Sansa ein Krönchen, weil die muss ja auch nen Keks kriegen.
[close]

Spoiler
Dass nur der Norden unabhängig bleiben darf, ist zwar unlogisch, aber ich verstehe zumindest, warum sie nicht vor Bran knien sollten, auch wenn er ein Stark ist - spätestens beim nächsten König wäre dann ja vermutlich kein Stark mehr an der Macht und der Norden stünde wieder vor dem gleichen Dilemma wie zuvor.
[close]

Ich finde das Ende grundsätzlich in Ordnung, aber die Umsetzung ist leider miserabel. Da merkt man einfach, dass die Vorlage fehlt und nur versucht wird möglichst ohne Umwege von Punkt A nach B zu kommen, egal wie unlogisch es in dem Moment noch ist.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Slenderella

Zitat von: Gwee am 21. Mai 2019, 12:23:34
Zitat von: Slenderella am 21. Mai 2019, 10:40:42
Spoiler

[close]

Spoiler
Dass nur der Norden unabhängig bleiben darf, ist zwar unlogisch, aber ich verstehe zumindest, warum sie nicht vor Bran knien sollten, auch wenn er ein Stark ist - spätestens beim nächsten König wäre dann ja vermutlich kein Stark mehr an der Macht und der Norden stünde wieder vor dem gleichen Dilemma wie zuvor.
[close]

Ich finde das Ende grundsätzlich in Ordnung, aber die Umsetzung ist leider miserabel. Da merkt man einfach, dass die Vorlage fehlt und nur versucht wird möglichst ohne Umwege von Punkt A nach B zu kommen, egal wie unlogisch es in dem Moment noch ist.

Spoiler
Das gibt nicht mal im Bücherkontext Sinn. Nur Dorne ist unabhängig gewesen von den Targaryen. Die Starks haben immer gekniet. Das Haus Martell stand ewig im Krieg mit den Targaryen und die haben nur einen fragilen Frieden geschlossen. Wohingegen die Starks und der ganze Norden einfach Jahrhundertelang (also alles schon vor der Baratheon Herrschaft), die Waffen gestreckt haben. Die haben den wahnsinnigen Maegor aufm Thron gewähren lassen, den Sippenschlächter. Wenn das tatsächlich eine Idee von George R.R. Martin war, dann Glückwunsch - der ist genauso vergesslich wie ich. Deswegen lese ich meine Bücher noch mal, bevor ich einen weiteren Teil schreibe. Hätte er vielleicht bei dem Sansa Ende auch tun sollen. Denn ich denke, die Sachen sind schon Vorgabe (also alles, was aus den Stark Kindern wird).
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

canis lupus niger

Zitat von: Blu_Ravn am 20. Mai 2019, 23:43:58
Die Serie wird mir fehlen.
Angeblich haben die Dreharbeiten zum Spin-off bereits begonnen.  ;D