• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kerstin

Als kleine Warnung: Folge 6 wurde ausversehen von HBO Spain geleaked und verbreitet sich (auch in englischer Fassung) gerade im Netz.
Wer nicht gespoilert werden will, sollte also im Netz von nun an SEHR vorsichtig sein - vor allem, da man nach der üblichen Serienstruktur davon ausgehen kann, dass das die "Hauptfolge" war und in der letzten nur noch der Abschluss und Vorbereitung für die nächste Staffel kommen wird.

Meiner persönlichen Meinung nach eine der besseren Folgen. (Ja, ich habe sie gesehen, da ich es niemals schaffen könnte, alle Spoiler zu umgehen. Da ich den Staffelpass gekauft habe und auch wie immer zusätzlich die BlueRays kaufen werde, habe ich auch nicht das geringste, schlechte Gewissen.)

Slenderella

Die Welt will nicht, dass ich heute weiter an meinem Manuskript arbeite. Starcraft remastered ist gerade eben released worden und jetzt kommen die auch noch mit ner geleakten Folge ... die ich so was von gucken werde!
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

canis lupus niger

#1322
Zitat von: Lilith am 15. August 2017, 19:54:18
Spoiler
Cersei erzählt ja in einer der ersten Folgen Catelyn, dass sie einen schwarzhaarigen Sohn hatte, der an einem Fieber gestorben ist.
[close]

Diese Behauptung Cerseis kommt auch im Buch vor. Aber hat das was zu sagen? Wenn Cersei etwas sagt, bedeutet das nicht, dass es die Wahrheit ist.

...

Allerdings wären Geburt und Tod eines Thronfolgers ja wahrscheinlich bis nach Winterfell hin bekannt geworden (vor allem, da Robert und Ned so gut befreundet waren und zumindest Jon Arryn als Roberts "Hand" und Ziehvater beider Männer die entsprechenden Neuigkeiten sicherlich an Ned weitergegeben hätte), so dass diese Lüge sofort als solche erkannt worden wäre. Hm! Nun hab ich immer gedacht, dass Cersei das nur behauptet hat. Aber ist ja eigentlich Quatsch. Vielleicht hat sie das arme Würmchen ja selber umgebracht, weil sie Robert so gehasst hat, dass sie von ihm keine Kinder wollte. Ich frag mich, warum dieses erstgeborene Kind z.B. im Zusammenhang mit Ned Starks und zuvor mit Jon Arryns Nachforschungen hinsichtlich der Baratheon-Nachkommenschaft nie erwähnt wurde. Ich glaube, das war es, was mich ursprünglich auf den Gedanken brachte, es könnte eine Lüge von Cersei sein. Muss unbedingt nochmal die Stelle nachlesen. Vor allem, was Catelyn darüber denkt, ob sie vielleicht glaubt, die Info über Geburt und frühen Tod eines erstgeborenen Sohnes von Robert und Cersei wäre aus Taktgründen seinerzeit verschwiegen worden. Ich erinnere mich nicht mehr genau.

Ich glaube, diese geleakte Folge MUSS ich auch gucken. Tut mir leid, ich hatte einen ganz schrecklichen Tag und brauche etwas hammermäßig Gutes, um mich besser zu fühlen.

criepy

Jaa...ich bin schon gestern in Leakspoiler reingelaufen.
Ich weiß jetzt nicht ob ich die Folge schon vorab schauen soll oder warten soll. Derzeit bin ich noch stark - vor allem weil ich immer daran denke, dass ich dann zwei Wochen auf die letzte Folge warten muss statt nur einer.  :omn:

Slenderella

Ist aber ne gute Quali. Läuft einen ganz kleinen Ticken zu schnell, stört aber nur im Intro.

Spoiler
Hier wird das ja noch mal extremer, dass plötzlich spontan total schnell weite Distanzen überbrückt werden können. Das stört mich etwas an der Staffel generell.
Wir sind bei Folge 6 ... ich erwarte, dass da noch irgendwelche Hauptcharaktere draufgehen. Okay, ein Drache (welcher war es? Hat irgendwie keiner erwähnt). Tatsächlich fand ich das jetzt nicht so gut wie die anderen Schlüsselfolgen der vorherigen Staffeln (vergleich mit Hardhome z.B. oder Battle of the Bastards oder die Red Wedding). Schlecht wars nicht, aber da fehlte mir noch das bisschen: Wow, das kam überraschend. Nachdem der Night King den Speer geworfen hat, hatte ich nämlich schon gedacht ... Moment ... hat der nicht nachher einen Drachen? Das wird doof.
Momentan muss man nicht wirklich um Charaktere bangen und die tanzen alle dauernd an, spontan aus der Kiste gezogen. Huch, da war noch einer! Das hatte aber auch mal einen gewissen Reiz gemacht. Daher fand ich die Folge jetzt ein wenig ernüchternd. Dass ihr Drache tot ist, stört Dany ja auch scheinbar nicht sooo sehr, Hauptsache Jonyboy sieht noch schnieke aus. Und Uncle Benjen, der mal wieder Deus Ex Machina war ... mjaaa ... neeee ...
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

criepy

#1325
Ich bin schwach. So schwach.

@Slenderella
Spoiler
Der Drache sollte Viserion gewesen sein. Wobei das in der Serie ziemlich schwer zu sagen ist, weil sich Viserion und Rhaegal fast immer total ähnlich sehen. Aber der zweite Drache, der beim Absturz vorbei geflogen ist, schien mir etwas grünlich, was dann eben Rhaegal sein müsste. Aber wie gesagt, schwer zu sagen. Bei der Abflugszene hat man auch total gut gesehen, dass sich die beiden wie ein Ei dem anderen gleichen.
Das Dany sich nicht besonders um ihre beiden anderen "Kinder" schert ist eigentlich schon die ganze Serie über so. (Das hat sie sogar einmal selbst gesagt.) Deswegen wundert es mich nicht besonders. Sie ist halt so Drogon fixiert.
Wobei, finde ich, ihre Aussage am Ende schon gezeigt hat, dass es ihr doch nicht so egal ist. Aber das zuerst einer ihrer Drachen sterben muss damit sie sich um die wichtigen Dinge kümmert ist schon wieder so...argh.
[close]

Allgemein zur Folge...
Spoiler
Ich weiß nicht. Ich wurde ja schon vorher toll geleakspoilert. (Ich hasse das Internet. Nichtmal bei der Hodor-Folge war das so schlimm.) Deswegen hat mir dieser "OMG"-Effekt total gefehlt. Ich wusste dass die Gruppe in eine Falle läuft und umzingelt wird. Dass Dany vorbei kommt und sie rettet und dass dabei einer ihrer Drachen stirbt und gewandelt wird. Ja, damit war für mich eigentlich so ziemlich 90% der Folge kaputt. Ach, dass Benjen vorbei schaut wusste ich auch schon vorher.  ;D
Und ja, ich bin auch etwas enttäuscht. Vor dem Leak dachte ich, die gesamte Beyond-the-wall-Plotline würde zumindest zwei Folgen lang dauern. Das sie umzingelt werden und dann so ein schöner Cliffhanger für die nächste Folge. Natürlich dachte ich auch "Bei dem Tempo könnten die das auch in einer Folge machen" Aber Pfff, so dumm sind die Produzenten sicher nicht.
Ja. Haha.
Man hat zwar deutlich einen wandel in der Zeit gesehen (Tag-Nacht und Wetter) aber trotzdem ist das alles so schnell und gehetzt erzählt worden, dass sich bei mir 0 Spannung aufgebaut hat. Beim Endkampf hatte ich einfach gar kein Herzklopfen weil ich ja wusste, gleich kommt Dany vorbei und alles ist gut. Oder so.
Da hatte ich wirklich mehr Angst um die Charaktere. Ich hab ja ehrlich nicht damit gerechnet, dass Tormund, Gendry und Jorah die Mission überleben. Beric&Co waren mir ziemlich egal weil naja, in der Serie haben die allgemein nicht viel Screentime bekommen. Und um den Hound mach ich mir eh keine Sorgen mehr, der kommt überall einfach wieder raus. Außerdem werden die Produzenten den Fans sicher den Clegane-Bowl geben, nach dem sie schon seit Ewigkeiten schreien.
Die Szene, als Tormund fast ins Wasser gezogen wurde, war für mich ehrlich gesagt die spannenste der Folge. Da hatte ich wirklich Angst. Ich hab ja auch nicht damit gerechnet, dass ers überleben würde.
Und irgendwie bin ich auch davon enttäuscht. Game of Thrones war für mich immer die Serie, bei der jeder jederzeit sterben kann. Und das war auch immer dieses bittersüße, was ich an Serie und Büchern so unglaublich mochte. Ich hätte mich ehrlich gefreut wenn ein paar nette Charaktere gestorben wären. Stattdessen murkst man irgendwelche NPCs ab deren Gesicht man nichtmal gesehen hat. Geschweige den, hat man sie sprechen hören. Und Thoros reißt da auch nicht viel raus, der war ja auch so ziemlich irrelevant. Ich bezweifle das irgendwer, der nur die Serie gesehen hat, sich irgendwie für Thoros versterben interessiert. Nicht anders hätte es sich mit Beric verhalten.
Ich hätte es auch ehrlich besser gefunden, wenn Drogon gestorben wäre. Er ist der "Hauptdrache" und ich hätte es durchaus interessant gefunden, wenn sie ihn verloren hätte.

Aber natürlich hatte die Folge viele Kleinigkeiten, die ich gut fand. Die Konversation zwischen dem Hound und Tormund zum Beispiel. Der Kampf mit dem Bären und Cleganes Problem mit dem Feuer. Die Sansa und Arya Szenen fand ich aber auch ganz nett. Ich finds toll die beiden Schwestern wieder vereint zu sehen - und sie hassen sich noch mehr als früher. (Mir fehlt Bran, der bratzige Kommentare reinwirft.) Und es passiert eigentlich genau das, was ich mir dachte. Littlefinger hetzt die beiden gegeneinander auf um Sansa in seine Arme zu treiben. War irgendwie klar.
Ansonsten...ich freu mich auf Brienne und Jaime.
Und ich will jetzt endlich mal wissen was Benjen da treibt. Kann mir das mal einer verraten? Wenn das nie aufgelöst wird bin ich böse.

Ich finde die Folge als "Hauptfolge" aber auch nicht gut. Wobei ich dabei ehrlich nicht sagen kann, obs an den Spoilern liegt oder dem Tempo, mit dem alles erzählt wurde. Ich wusste ja schon vieles vorher, demnach war für mich Spannung und Überaschung sowieso weg.
[close]

Slenderella

Spoiler
Mich stört der Sansa - Arya Teil. Das ist sehr aufgesetzt ... dass Arya auch so 0 Verständnis hat und Sansa nicht einfach sagt: Halt mal den Mund, ich wurde verhauen, vergewaltigt, etc - also Schnauze ... das nervt mich. Der Konflikt wäre mit einem ehrlichen Wortwechsel vom Tisch. Solche Konflikte mag ich nicht.
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Tintenteufel

#1327
Ich habe wegen Cerseis Erstgeborenem mal kurz gegooglet. Zumindest das Game of Thrones Wiki behauptet, es gäbe den in den Büchern gar nicht. (Ich könnte mich jetzt nicht dran erinnern, aber es ist fünf bis sechs Jahre her, dass ich die Bücher gelesen habe).
Der Unterschied ist, mal wieder, recht massiv. In der Serie gesteht Cersei Robert irgendwann, dass sie ihn für eine ganze Weile noch geliebt hat - auch nach dem Tod des Kindes. In den Büchern ist sie sofort angewidert, als er trunken und gewalttätig in ihrer Hochzeitsnacht den Namen 'Lyanna' wimmert.
Da sie aber mit Robert drüber spricht geht zumindest das Wiki davon aus, dass es sich dabei nicht um eine Lüge handelt. Ich nehme mal an, dass Robert zumindest weiß, wie viele Kinder er Cersei gemacht hat.


Auch interessant ist, dass zumindest kurz mal auf die Sache mit den Namen eingegangen wird:
Hier gibt es eine Aussage von Bryan Cogman, einem der Screenwriter von GoT.
ZitatI reached out to Bryan Cogman for comment, asking if there was, indeed, a continuity error, and he replied: "No. Maggy's just speaking of the three official kids who lived and were known, etc. The black haired baby was kept quiet."
Was damit zusammen passt, dass Doran und Oberyn Martell noch Geschwister hatten - Mors und Olyvar - die aber im Kindbett starben und deswegen selten eine Rolle spielen.

Was die neue Folge angeht, werde ich mich in Geduld üben. Nicht aus moralischen Gründen, sondern einfach weil ich mir die lieber an einem Sonntag oder Montagabend angucke über die volle Zeit, so als schöne Belohnung für die Woche.

Maubel

Wenn ich mich richtig erinnere, was Cersei in den Büchern einmal von Robert schwanger und hat die Schwangerschaft abgebrochen, weil sie ihm kein Kind schenken wollte. Robert hatte Zeit seines Lebens keine Ahnung, dass die drei offiziellen nicht seine waren.

Kerstin

#1329
Achtung, geht im Folgenden wieder um die geleakte Folge.

Spoiler
In der Folge ist ihnen anscheinend das Budget für Special Effects ausgegangen ... Man achte auf den Wildling im Hintergrund.  :rofl: https://media.giphy.com/media/xT39Dmiecu6EZpvF5K/giphy.gif
[close]

canis lupus niger

Vielleicht ist es der gesichtslose Gott inkognito.  :rofl:

criepy

@Slenderella
Spoiler
Tatsächlich glaube ich nicht, dass das Arya geglaubt hätte. Vom wollen mal ganz abgesehen.
Viele der Dinge, die Sansa durchlebt hat sind erst nach dem Brief passiert. Sie war damals noch ein Kind und hat die Möglichkeit geboten bekommen, ihren Vater zu retten. Sie hatte Angst vor den Lannisters und Joffrey. Das hat sie alles gesagt aber Arya hat das nicht interessiert.
Der Rest ist in Punkto Brief irrelevant.
[close]

Slenderella

Zitat von: canis lupus niger am 17. August 2017, 14:56:01
Vielleicht ist es der gesichtslose Gott inkognito.  :rofl:

Aber der bemüht sich wirklich doll  :rofl:

@criepy
Spoiler
Aber sie könnte ihr das ruhig schon mal sagen. Würde halt auch einfach Spannung zwischen den beiden nehmen. Daher find ich das halt so konstruiert zwischen den beiden.
[close]
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Tintenteufel

...ich bin ziemlich enttäuscht, wenn ich ehrlich bin. Das war eine Folge, in der all die schlechten Tendenzen der Post-GRRM Staffeln auf Maximum gedreht worden sind.
Spoiler
Nicht vorbereitete Plots ala Einladung nach Kings Landing.
Forcierte Konflikte zwischen zwei Charakteren, die sich nur mal eine Minute unterhalten müssten anstatt kryptische Fanservice-Nachrichten auszutauschen. Und die natürlich nichts gelernt zu haben scheinen in den letzten paar Staffeln. Aber der Plot verlangt es, dann folgen wir eben dem Plot.
Völlig zerrupftes Pacing mittels hirnrissig kurzer Wegstrecken (Funfact: Dragonstone-Wall ist nur etwa die Strecke Barcelona-Moskau, so 3500 Kilometer).
Ein enttäuschend vorhersehbares Ende, das sämtliche Klischees einer Fantasygeschichte erfüllt.
Und miese Auflösung von Pseudo-Konflikten, wo alle glücklich sein dürfen und Charaktere mit kaum vorhandener Chemie alle ihr Ego behalten wegen technischer Verfahrensfehler.
[close]
Und anstatt das Pacing etwas zu verbessern, indem wir uns das halbe Dutzend Charaktere angucken, die seit vier Folgen nirgendwo mehr aufgetaucht sind...nö, hetzen wir lieber einen potentiellen Mörderplot in einer Folge durch. So ein Sch...Mieseste Folge der Staffel meiner Meinung nach.  :pfanne:

Lilith

Zitat von: Tintenteufel am 21. August 2017, 09:38:16
...ich bin ziemlich enttäuscht, wenn ich ehrlich bin. Das war eine Folge, in der all die schlechten Tendenzen der Post-GRRM Staffeln auf Maximum gedreht worden sind.
Spoiler
Nicht vorbereitete Plots ala Einladung nach Kings Landing.
Forcierte Konflikte zwischen zwei Charakteren, die sich nur mal eine Minute unterhalten müssten anstatt kryptische Fanservice-Nachrichten auszutauschen. Und die natürlich nichts gelernt zu haben scheinen in den letzten paar Staffeln. Aber der Plot verlangt es, dann folgen wir eben dem Plot.
Völlig zerrupftes Pacing mittels hirnrissig kurzer Wegstrecken (Funfact: Dragonstone-Wall ist nur etwa die Strecke Barcelona-Moskau, so 3500 Kilometer).
Ein enttäuschend vorhersehbares Ende, das sämtliche Klischees einer Fantasygeschichte erfüllt.
Und miese Auflösung von Pseudo-Konflikten, wo alle glücklich sein dürfen und Charaktere mit kaum vorhandener Chemie alle ihr Ego behalten wegen technischer Verfahrensfehler.
[close]
Und anstatt das Pacing etwas zu verbessern, indem wir uns das halbe Dutzend Charaktere angucken, die seit vier Folgen nirgendwo mehr aufgetaucht sind...nö, hetzen wir lieber einen potentiellen Mörderplot in einer Folge durch. So ein Sch...Mieseste Folge der Staffel meiner Meinung nach.  :pfanne:

Ich muss dir komplett beipflichten. Ich war sehr enttäuscht und hab mich geärgert, dass ich dafür so lange aufgeblieben bin (Ich schau über AmazonPrime und sitz pünktlich um Mitternacht vorm Fernseher). Immerhin hat mich Tormund einen Lacher gekostet.