• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joel

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Merwyn

#721
Ok, dann hab ich mich getäuscht. Ich hab so ein Bild im Kopf von Cersei, die mit einem braunhaarigen Jungen "kuschelt" ;) und bilde mir sogar ein, mich darüber gewundert zu haben, dass die bei Tommen die Haarfarbe geändert haben. Ich mein, der kann ja nur blond sein...
Aber gut, ich hab mich am Anfang der letzten Staffel ja auch gewundert, wieso
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Und das war nicht im Buch:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

edit: Joel war schneller :)

Zitat von: Joel am 29. April 2014, 09:06:42
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Das erklärt auch gleich den Kronenförmigen Kopf ;)

Nandriel

@ Joel und Merwyn: Danke für die Infos - tja, und das war mal definitiv nicht in den Büchern drin. Evtl. soll es einen Mehrwert geben für diejenigen, die die Bücher bereits gelesen haben? *lach* Umgekehrt ist es ja schließlich auch so, dass man einen enormen Wissens- und Verständnisvorsprung hat, wenn man zusätzlich zur Serie auch die Bücher liest... Wer weiß.
Immerhin passiert da ja nix ohne die Zustimmung von Martin, oder? Dann würde ich ja fast behaupten, dass das tatsächlich eine Art Minispoiler ist...

Merwyn

Ich würd eher drauf tippen, dass es Effekthascherei ist, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn so eine Szene jemals im Buch vorkommen soll, frage ich mich nämlich: Aus wessen Perspektive? Wenn Bran bzw. Summer das nicht gerade "sieht", würde es ja höchstens noch in einen Prolog passen, wo die Perspektiventräger ja gern mal gemeuchelt werden ;)
Aber gut, wir werden's (hoffentlich) rausfinden, wenn irgendwann der nächste Band rauskommt.

Judith

Zitat von: Nandriel am 29. April 2014, 09:35:20
Immerhin passiert da ja nix ohne die Zustimmung von Martin, oder?
Äh ... doch.  ;) Martin hat inzwischen kein wirklich großes Mitspracherecht mehr und hatte sich zuvor auch einigen Serienelementen gegenüber schon kritisch geäußert, z. B.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Nika

Ich hatte gestern einen Artikel gelesen, in dem die größten Unterschiede zwischen Buch/Serie gelistet waren. Da wurde erklärt, dass die Serienmacher einfach auch teilweise Dinge deutlicher rüberbringen müssen, die in den Büchern zwischen den Zeilen zu lesen sind oder Figuren extra für die Serie erfunden haben, um gewisse Aspekte zu verdeutlichen (Wie Ros in der 1.(?) Staffel, um nochmal zu verdeutlichen, wie grausam es in KL zugehen kann). Wie die White Walker entstehen wird vielleicht mal irgendwann erklärt, sicher gibt es dazu sogar schon Theorien, die sich jetzt als richtig erweisen. Ich meine, was hätten die denn sonst all die Jahre mit den Babys machen sollen?

Und die Visionen, die Dany hatte, waren ja auch teilweise anders, als in den Büchern.

Zitat von: Judith am 29. April 2014, 14:15:29
Äh ... doch.  ;) Martin hat inzwischen kein wirklich großes Mitspracherecht mehr.

Was ich auch irgendwo verstehen kann. Die Serienerfinder müssen sich die Möglichkeit offen halten, die Serie im Zweifelsfall allein fertig zu machen. Denn selbst, wenn Band 6 in den nächsten 2 Jahren erscheinen würde, muss danach immer noch Band 7 geschrieben werden und wenn das wieder so lange dauert ...

Judith

Ich kann mir mittlerweile ja kaum noch vorstellen, dass die Serie Martin NICHT bald einholt.  ::)

Nika

Eben. Ich meine, wir sind bei Band 3/4, danach gibt es nur noch die Dragons. Und die Serie will ja auch geschrieben und gedreht werden, bevor sie erscheint.
Die Macher denken wohl schon darüber nach, The Hedge Knight und ähnliches dazwischenzuschieben, mit der Begründung, dass es bei Spartacus auch so gehandhabt wurde. Wobei sie da meines Erachtens ein paar wichtige Unterschiede übersehen: Bei Spartacus wurde die Vorgeschichte nach der 1. Staffel dazwischengeschoben, weil der Hauptdarsteller an Krebs erkrankt war und man ihm Zeit zur Genesung geben wollte. Nach der Vorgeschichte ging es dann mit Staffel 2 und 3 normal weiter. Das war ein einziger Einschub, bei dem viele (wenn nicht die meisten) Figuren der 1. Staffel noch dabei waren, zumal Spartacus auch nicht so viele unterschiedliche wichtige Figuren an auch noch unterschiedlichen Handlungsorten hatte.
Wenn sie wirklich (womöglich auch noch mehrere) Staffeln aussetzen würden, um andere von GRRMs Werken über Westeros dazwischenzuschieben, wäre das sicher das Todesurteil der Serie, weil nachher niemand mehr durchblicken würde.

Merwyn

Ob die Serienmacher Martin im Zweifelsfall einfach überholen dürften? Könnte ich mir eigentlich schon vorstellen. Bestimmte Punkte wird er ihnen ja erzählt haben (müssen), für den Fall, dass er es nicht mehr schafft, die Buchreihe zu beenden.

Judith

Martin (oder die Serienmacher, ich weiß es nicht mehr genau) hat schon mal erwähnt, dass er ihnen in einem langen Gespräch in groben Zügen das gesamte Ende erzählt hat. Ich gehe also davon aus, dass sie ihn im Zweifelsfall eher überholen werden anstatt zu pausieren, da sonst auch die Kinderdarsteller einfach zu alt werden würden (gerade Bran wächst ihnen ja jetzt schon davon).

Nika

So, gestern Abend jetzt auch endlich die aktuelle Folge schauen können und
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Mithras

Nach der aktuellen Folge werde ich zunehmend ungeduldig:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Nuya

#732
Also ich bin etwas enttäuscht von der letzten Folge, aber ich erwarte auch einfach mehr als die Macher leisten können.
Spoiler zur letzten Folge
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt und hoffe einfach, weil ich eine längere Pause kaum ertragen könnte, dass die Serie die Bücher ggfalls überholt und man in den Büchern unter Umständen dann eher Nachlese betreibt, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Denn das hilft mir persönlich schon in den bisherigen Staffeln, wird aber zunehmend schwieriger (ich hab auch einfach schon so viel wieder vergessen..). :)

Nuya

Hat niemand von euch die neue Folge gesehen? Will niemand was dazu sagen? :)
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Merwyn

Zitat von: Nuya am 14. Mai 2014, 08:29:50
Und - Hallo! - wie geil war bitte Tyrion? :vibes:

Jaaaa! Ich hab mir seine "Rede" zwei Mal angeschaut, weil ichs so toll fand. Jetzt freu mich noch viel mehr auf den Höhepunkt seines Handlungsstrangs in der Staffel höhö

Aber, sagt mal, im Buch
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.