• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

Rynn

Da fällt mir gerade noch etwas ein. Arbeitet eigentlich jemand mit Collections und kann mir sagen, was die eigentlich tun bzw. wofür man das benutzen kann? Tun die etwas anderes als beispielsweise Keywords, durch die man ja Szenen zusammenordnen kann?
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

Soweit ich mich erinnere, kannst du damit Dokumente zusammen fassen, die im Binder nicht zusammen stehen. Also zum Beispiel alle Szenen aus der Perspektive von Person X. Oder alle Szenen, die an Ort Y spielen.
Alhambrana

Judith

Zitat von: Tanrien am 21. Februar 2012, 12:03:29
Oh, diese Aufteilung vom Bildschirm-Funktion ist toll, ja! Wisst ihr, ob Scrivener auch Fußnoten kann?
Hm, ich weiß jetzt mal wieder nicht, ob es hilfreich ist, wenn ich was zu den Fußnoten schreibe, da ich ja mit der Mac-Version arbeite, aber vielleicht kannst du ja trotzdem was damit anfangen:
Ich schreibe ja sogar meine Dissertation in Scrivener und brauch dafür natürlich Fußnoten en masse. Bei der Mac-Version sind die rechts im Inspector ganz unten bei der Sprechblase mit dem "n." Da klickt man drauf und erhält das Feld "Comments & Footnotes". Da kann man dann bei jeder beliebigen Stelle im Text auf "add footnote" gehen und bekommt die dann rechts in dem Feld angezeigt.

Tanrien

Mhh, danke Judith. Ich glaube, das gibt es bei der Windows-Version noch nicht, zumindest kann ich es nicht finden. Vielleicht entdeckt es jemand anderes. Mal abwarten... Ansonsten zitiere ich erstmal amerikanisch im Text und änder es dann nach Willen der Dozenten.

Faol

Also es gibt da unter Format, die "Inline Footnote", allerdings weiß ich nicht wie die Funktioniert. Bei mir wird dann einfach der markierte Text grau unterlegt.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Rynn

Anfang Februar wurde im Scrivener-Forum angekündigt, das erste größere Update für die Windows-Version komme in "wenigen Wochen". Und ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass damit vielleicht auch die Kommentar-Funktion (und mit ihr auch Fußnoten) kommt, denn die fehlt mir wirklich sehr. Da bin ich immer ganz neidisch auf die Mac-Version, dass ich mir nicht selbst direkt an manche Stellen Kommentare einfügen kann. :'(
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

Das wäre ja super! Dann bin ich mal gespannt.
Alhambrana

Rynn

Okay, ich habe das Fußnoten-Problem gelöst! Es geht auch jetzt schon im Scrivener für Windows.

Erster Schritt (zur Bequemlichkeit): Unter Tools > Customize Toolbars den Punkt "Inline Footnote" in die Toolbar einfügen; für Anmerkungen gibt es außerdem "Inline Annotation".
Danach kann man durch Klicken auf den Button einen grauen Bereich erzeugen, der direkt im Text auftaucht, in den man den Inhalt seiner Fußnote eintragen kann; das wirkt auf den ersten Blick vielleicht merkwürdig. Aber: Sobald man den Text kompiliert, ist die Fußnote ganz normal eine Fußnote am Ende der jeweiligen Seite. :D

Wie das mit den Annotations funktioniert, habe ich noch nicht verstanden. Ich hatte gehofft, die Anmerkung würde nach dem Kompilieren einfach wie eine Notiz in OpenOffice auftauchen, tut sie aber nicht. Stattdessen hat Scrivener mir an der Stelle einen Absatz geklaut, wo die Anmerkung war. Ich muss mal schauen, ob die Funktion damit unbrauchbar ist, denn wenn an jeder Anmerkung plötzlich ein Absatz fehlt, ist das ziemlich doof.

Malinche

Oh, cool, dass du das rausgekriegt hast, Rynn! Ich hatte mich schon kurz gefragt, ob es vielleicht mit den Fußnoten so wie von dir beschrieben funktioniert, war aber ehrlich gesagt zu faul, um es auszutesten. Danke für die Info! :)

Damit steht dem Schreiben meiner Masterarbeit mit Scrivener wohl nichts mehr im Wege ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rynn

Ja, ich bin nur verwirrt, wieso die Annotations nicht funktionieren. Wenn sie im kompilierten Text gar nicht auftauchen würden, wäre das ja auch okay, denn man braucht sie da ja nicht mehr unbedingt. Aber dass an der Stelle der Absatz fehlt, das ist wirklich blöd. Dann sollte man sie ja besser gar nicht verwenden, weil man sich sonst seine Formatierung kaputtmacht.
Okay, ich habe die Annotation mal mitten in den Satz gemacht. Das geht, in Scrivener ist sie schön in grellem Rot und im kompilierten Dokument taucht sie gar nicht erst auf. Leerzeichen löscht sie zum Glück nicht. Das scheinen nur Absätze zu sein, gegen die sie was hat, also Annotations nicht ans Ende eines Absatzes setzen. Eher Bekämpfung des Symptoms als der Ursache, aber was soll's ... ::)

Faol

Andersherum funktionieren die Annotations aber gut. Ich habe ein Word Dokument mit Kommentaren importiert und Scrivener hat diese direkt in Annotations umgewandelt.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Alana

Oh, toll Rynn, vielen Dank für den Tipp!
Was mir fehlt ist, dass man sich die ganzen Annotations und Footnotes innerhalb von Scrivener gesammelt anzeigen lassen kann. Oder geht das auch irgendwie?
Alhambrana

Belle_Carys

Sehr nützlich der threat, da hab ich mich mal kurz quer durchgelesen. Hab mir gestern abend Scrivener in der Testverison runtergeladen (und freue mich zu lesen dass es eine neue Windows Verison geben soll, das kommt mir dann sehr gelegen wenn ichs mir kaufen sollte :) )

Bin sehr gespannt, in meinen Kopf hat sich grad ein neues Projekt geschlichen und das kann ich dann in Scrivener gleich von Beginn an festhalten. Wenn das Ding dann von Anfang bis Ende durchgeplottet ist, schreib ich vielleicht auch mal was fertig =D

Arcor

Ich arbeite zwar immer noch nur mit der Testversion, aber wenn man sich das Programm kauft und dann die neue Version kurz danach rauskommt, bekommt man dann ein kostenloses Upgrade oder muss man dafür zahlen?  ???

Wenn man noch etwas extra löhnen muss, dann würde ich nämlich mit dem Kauf bis zur neuen Version warten.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Rynn

Die nächsten Updates, die kommen, werden kostenlos sein. Eine ganz neue Version (2.x) kommt wohl frühestens 2013, stand im Scrivener-Forum. Was bald kommen soll, ist also ein kostenloses Update. Und selbst wenn 2013 die neue 2er Version kommt, muss man, glaube ich, nur einen kleinen Upgrade-Betrag zahlen, wenn man die ältere schon hat. Aber da bin ich mir nicht sicher, das habe ich nur irgendwie aufgeschnappt.