• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pamina

War ja klar, wenn man den Support denn mal braucht, ist er nicht erreichbar :wart:

@Alana
Den Download gestartet... ich war bei Options und bei der entsprechenden Registerkarte war German bereits eingestellt, da habe ich auf download geklickt und es wurde ein kleines Fenster geöffnet, wo ich German noch einmal auswählen sollte. Dann lud es schon herunter, aber ich hab eben auf Cancel gedrückt.
Ich hatte jetzt auch mal im Scrivener Forum nachgesehen und da waren zwei User, die solch ein Problem hatten, einer sogar schon mit der bereits bezahlten Version. Dort haben sie es auch damit gelöst, Scrivener zu reinstallieren, aber das Problem trat immer wieder auf. Ich denke, das würde ich dann doch mal versuchen. Aber danke für das Angebot :)


Alana

@Tanrien: Komisch. eSellerate scheint auch einen Support zu haben, vielleicht ist dort jemand erreichbar?

@Pamina: Viel Erfolg! Sag mal Bescheid, ob es geklappt hat.
Alhambrana

Tanrien

In der Fehlermeldung heißt es expressiv, man sollte sich an den Literature and Letters Support wenden, von daher hatte ich ja erstmal dahin geschrieben. Ich warte jetzt mal ab; bei eSellerate kann man auch nur ein Ticket schreiben und irgendwie befürchte ich, die antworten auch nicht schneller, ist ja momentan bei den meisten Winterpause...

Alana

#198
Achso. Mist. Dann drücke ich dir die Daumen, dass es so schnell wie möglich gelöst werden kann.

Edit: So, die Verlinkfunktion im laufenden Text habe ich nun auch benutzt, das ist recht praktisch für die Recherche.
Es geht so:

- man markiert das Wort, das man anklickbar machen bzw. mit dem Link hinterlegen möchte
- dann: Edit -> Scrivener Link -> es erscheint ein Drop-Down-Menü -> Dokument aussuchen zu dem der Link führen soll, dieses anklicken
- das mit dem Link hinterlegte Wort im ursprünglichen Text ist nun blau und kann angeklickt werden
Alhambrana

Alana

Weiß jemand von euch, ob man ein Projekt duplizieren kann? Also nicht nur als BackUp sondern wirklich als sofort zu öffnendes Projekt? Ich habe irgendwie das Problem, dass ich meine gezippten Backups nicht entpacken kann. Ich würde das aktuelle Projekt gerne duplizieren, so dass ich es jederzeit aufrufen kann, ohne es erst kompliziert entpacken zu müssen. Ich würde es dann einfach umbenennen und wie ein zweites Projekt behandeln wollen.
Alhambrana

Tanrien

Ich versteh nicht ganz, was du meinst, aber du könntest das Projekt kopieren und dann anders nennen? Oder du speicherst es per "Save As..." ein zweites Mal unter einem anderen Namen?

Alana

Danke dir!  :knuddel: Ich hab nicht kapiert, dass das Save As... sich auf das ganze Projekt bezieht. Hat geklappt und ich kann sogar beide gleichzeitig offen haben. Manchmal ist es so einfach ;D
Alhambrana

Alana

Hallo,

weiß jemand, ob Scrivener die Anschläge (Characters) mit Leerstelle oder ohne zählt? Ich dachte auch, dass man das einstellen kann, aber ich finde es nicht mehr.
Außerdem bräuchte ich dringend eine Funktion: Words written today. Gibts die nicht oder finde ich dir nur nicht?

Vielen Dank!  :)
Alhambrana

Malinche

#203
Unter Project --> Text Statistics (oder Shortcut Strg+/) kannst du dir den Wordcount mit und ohne Leerzeichen anzeigen lassen.

[EDIT] Standardmäßig werden die Leerzeichen wohl mitgezählt. :)

(Gerade dort gefunden, auch witzig: Wort Frequency).

Ob es etwas wie "Words written today" gibt, weiß ich nicht. Ich mache mir aber pro Tag immer ein neues Textdokument, das ich dann z.b. "15.01." nenne, und dann nur die Wörter da drin zähle. Aber wenn es die Funktion gäbe, wäre das cool. Hab sie jetzt allerdings auch nicht gefunden.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Faol

Es gibt unter Project ---> Project Tagets
Da kannst du dir ein Ziel selbst setzen es wird aber auch angezeigt, wieviele Wörter das ganze Projekt hat und wieviele Wörter du seit dem letzten mal öffnen des Projekts geschrieben hast. Die Anzeige kannst du auch auf null zurücksetzen.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Alana

Danke euch beiden, das mache ich!
Alhambrana

Moni

Ahhh, genau das hab ich gesucht und nicht gefunden. Das muß ich heute abend gleich mal einrichten, dann kann ich vielleicht endlich loslegen.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Moni

Ich habe gerade durch Zufall festgestellt, es gibt einen Namensgenerator, der sogar Erklärungen zu existierenden Namen anbietet.
Tools -> Writing Tolls -> Name Generator  Auf dem zweiten Reiter sind die Firstname Meanings. Das finde ich schon sehr praktisch.  ;D

Scrivener kann einfach zu viel, man kommt ja kaum dazu, alles kennenzulernen...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

HauntingWitch

Wie geil ist das denn?  ;D Adieu mühsames Namen-Googeln...

Steffi

Ich bin vor ein paar Tagen von Writer's Cafe auf Scrivener umgestiegen und bin ganz begeistert.

Als ich mir damals Writer's Cafe gekauft habe gab es Scrivener nur für Mac - ich hatte ohnehin eigentlich Scrivener gewollt, aber ich bin ja PC User - und dann jahrelang mehr oder minder damit gearbeitet. Eher minder. Ich finde, WC hat viele tolle Funktionen, aber eben auch zu viele verschiedene, von einander unabhängige Funktionen. Es war immer ein ziemlicher Aufwand, damit zu plotten und außerdem fand ich auch das Layout einfach nicht schön. Es störte mich beim Schreiben. Das Fazit war, dass viele Projekte halb geplottet auf der Festplatte liegen.

Also bin ich am Wochenende umgestiegen und bisher klappt schon alles viel besser. Bisher nutze ich es nur zum Plotten, aber ich finde es toll, dass ich meine einzelnen Szenen auf dem Corkboard umherschieben kann wie ich will, und ich finde es auch toll, dass ich einfach Bilder aus dem Internet z.B. in die Charakterprofile ziehen kann. Ich kenne mit Sicherheit erst ca. 0,01% der Funktionen, aber ich finde es super, dass alles direkt "da" ist und man nicht in verschiedenen Funktionen (wie z.B.  Storyboard, Journal, Scraps bei WC) danach suchen muss.  ;D

Eine Frage: speichert Scrivener tatsächlich automatisch alles ab? Bisher scheint es mir fast so. Was ich großrtig fände, aber ich trau dem Braten noch nicht so recht...
Sic parvis magna