Moin Ravi!
Also um ehrlich zu sein - ich habe mich bei meinen bisherigen Kurzgeschichten, die alle so um die 2 - 10 Normseiten sind, sehr wenig vorbeitet. Um auch hier ehrlich zu sein, beträgt die längste Vorbereitungszeit, die ich für Kurzgeschichten benötigte, 30 Minuten. Klar, 10 Normseiten sind nicht viel, aber ich kenne einige Leute, die sich Tage damit befassen, bevor sie anfangen. Irgendwie ist das nichts für mich, ich spinne mir binnen Minuten einen Handlungsfaden zusammen und spinne noch ein paar Sachen hinzu, ein unverhofftes Ende oder ähnliches und schreibe los. Auch das Schreiben an sich dauert nicht lange, was mich jedes mal schockiert.
Die längste Zeit betrug zweieinhalb Stunden für meine längste Kurzgeschichte. Würden die Kurzgeschichten, die ich verschickte, nicht gedruckt, hätte ich alles schon längst umgestellt. Ich würde länger recherchieren und mich informieren über bestimmte Dinge, aber anscheinend tut das nicht not, denn die, die ich bisher verschickt habe, wurden in Zeitschriften gedruckt, was mich an und für sich wissen lässt, dass meine Vorbereitungszeit für meine Geschichten langt.
Ich denke, dass das auch jeder für sich selbst finden muss. Nicht jeder ist in der Lage, sich schnell einen Handlungsstrang oder eine Kurzgeschichte auszudenken. Manche brauchen Tage oder Wochen, bis sie auf ein außerordentliches Ende stoßen, manche Minuten. Ich gehöre, zum Glück, wie ich behaupten kann, zu den Letzteren.
Ich wünsche dir noch viel Glück im Finden dieser Zeit der Vorbereitung :-)
Liebe Grüße, Wulli!