• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

Zitat von: Alana am 03. Mai 2013, 20:54:17
Hitzeprobleme können nach und nach das Mainboard zerstören und dann wirds teuer.
Board kostet jetzt nicht die Welt. Es sei denn, es ist 5 Jahre alt und man braucht den Rest neu, weil der alte Kram nicht mehr passt.  ::)

Temperatur kann man mit CPUID HWmonitor auslesen und beobachten. Normal merkt man da gar nichts, außer, dass alle Lüfter Vollgas blasen und sich das Ding irgendwann (not-)abschaltet.

Nirahil

#466
Der Rest ist zum Glück erst ein Jahr alt, das dürfte keine Probleme geben.
Ich glaube, es ist tatsächlich ein Hitzeproblem, habe etwas recherchiert und mein CPU Lüfter hatte jetzt, ohne dass ich wirklich was gemacht habe, schon etwas über 80 Grad in der Spitze. Ich glaube, das ist nicht wirklich gut. Da sind auch die Lüfter wieder Vollgas angesprungen, normal merkt man von denen kaum was.

Ich schalte wieder aus und warte auf Paps, mal sehen, was wir von Hand säubern können.  ::) Wenn er dann immer noch so heiß wird, muss ich am Montag zum Onkel Doc mit ihm.

EDIT: Die Lüfter waren minimal verstaubt, die Temperatur vom CPU liegt auch danach noch bei 97 Grad nach dem Hochfahren. Da ist wohl was Größeres hin.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Alana

@Churke: Das hängt vom Gerät ab. Bei meinem Laptop kostet das Board über 300 Euro, weil da alles drauf ist und man nix einzeln umbauen kann.

@Nirahil: Oh je. Ich drücke die Daumen, dass es was günstiges ist.

Mein Großer ist wieder fit, Techniker war gerade da. :)
Alhambrana

Nirahil

Danke. Wenn ich ganz viel unverschämtes Glück habe, läuft es unter Garantie - der Rechner ist erst 14 Monate alt ...  ;D
Allerdings weiß ich nicht, ob so Sachen wie Lüfter unter Garantie laufen. Wohl eher nicht. Dafür der Rest, sollte eventuell wirklich was in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Hoffe ich zumindest ... Das Ding war in der Anschaffung teuer genug.

Schön, dass dein Lappy wieder läuft! Ich nehme gerade den von Paps kurz in Beschlag. Sehr praktisch - aber sehr ungewohnt ...  :versteck:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Volker

Ein Lüfter ist kein Verbrauchsmaterial. Vielleicht ein Verschleißteil, aber der sollte deutlich länger als 3 besser 5 Jahre laufen.

Volker

Bööh, mein Server ist platt. Webseiten, Mail, Terminkalender - nichts mehr erreichbar,
Und Der Support meldet sich nicht.

Immerhin ist der Backup keine 24 Stunden alt. Hoffen wir mal, dass das auch komplett ist.
So oder so: eine Menge (ungewünschte) Arbeit liegt vor mir.
:brüll:

Nirahil

Zitat von: Volker am 05. Mai 2013, 20:53:30
Ein Lüfter ist kein Verbrauchsmaterial. Vielleicht ein Verschleißteil, aber der sollte deutlich länger als 3 besser 5 Jahre laufen.
Stimmt, das dachte ich mir auch. Und er tut es auch. Ich kann vermelden: Der Lüfter hätte auch weiterhin wunderbar funktioniert - wäre nicht das Plastik gebrochen, das ihn am Gehäuse gehalten hat. Dadurch war eine Seite nicht mehr ganz am Gehäuse und er konnte seine Arbeit nicht tun, deshalb ist der CPU so heiß gelaufen. Der nette Mann bei den IT-Fritzen hat mir das kostenlos in einer halben Stunde Fummelei ersetzt und jetzt hat er wieder schnieke 27° nach dem Hochfahren  :D
Wie das passieren konnte, konnte er mir aber nicht verraten. Man unterstellt mir neuerdings Superkräfte und munkelt, ich hätte den Rechner dreimal an die Wand geklatscht. Dass der da aber nur in aller Seelenruhe rumgestanden ist, passt irgendwie nicht zum Wehwehchen. Egal - läuft wieder!
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Alana

Wunderbar, Nirahil! Das freut mich.
Alhambrana

Janika

Ich hab meine Niiiiiirahil wieder! :vibes: ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Nirahil

Ooooh! Warum gibt es hier keinen vernünftig rot anlaufenden Smiley? ;D
Süß! Danke, ihr zwei!  :knuddel:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Volker

Zitat von: Volker am 05. Mai 2013, 20:56:34
Bööh, mein Server ist platt. Webseiten, Mail, Terminkalender - nichts mehr erreichbar,
Und Der Support meldet sich nicht.

...meldete sich nicht, weil er schon dabei war, das Motherboard zu tauschen.
Nur 40 Minuten nach dem Crash war der Server wieder online.
Das nenn' ich Service.
:jau:

Janika

Hilfe!
Ich war eben munter in der Phantastatur am Tippen, als mein Laptop urplötzlich aus ging. Es fuhr nicht herunter, nein, zack und es war aus. Ich habe es dann wieder hochgefahren. Kaum kam der Bildschirm mit der Frage "Regulär hochfahren?" - dasselbe Spiel nochmal.
Überhitzt ist das Laptop nicht, habe es abgetastet, alles normal.
Ich habe dann das Ladekabel angesteckt, auch wenn das Laptop eigentlich nur unten rot blinkt, wenn der Akku leer ist. Dann ging es, der Akku zeigt aber noch 39% an.
Ich habe glücklicherweise gerade heute Backups von den Schreibsachen gezogen, außerdem ist heute Mittag der große Virenscan durchgelaufen. Dennoch habe ich Angst, Dokumente, Mailfach etc. nun wieder zu öffnen. :-\ Hat jemand von euch eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Alana

Kann sein, dass irgendetwas heiß gelaufen ist, dann schaltet der Laptop sich zum Schutz vor Hitzeschäden aus. Ansonsten kann auch das Motherboard verantwortlich sein. Wenn du noch Garantie hast, wende dich an den Support.
Falls du einen Virus vermutest, empfehle ich dir: www.trojaner-board.de. Die helfen jedem, man sollte aber vorher die Regeln ganz genau durchlesen und Threads genauso eröffnen, wie es dort verlangt wird.
Alhambrana

Janika

#478
Das Ding ist halt, das nichts heiß ist, der Virenscan heute Mittag und auch vorhin nicht angeschlagen hat. :gähn:

Edit 00:51: Und gerade ist es wieder passiert! Einfach aus! Als ich einen Teil meines Textes noch nicht gespeichert hatte! :brüll:
Wieder ging es auch beim Einschalten wieder aus. Und wieder ging es erst an, als ich dann den Strom anzapfte, obwohl es schließlich wieder 39% anzeigte. Hilfe! :brüll:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Godfather

Halli Hallo,

du hast den Hinweis gegeben, dass er wieder anging, nachdem du das Netzteil angesteckt hast.

Wie alt ist der Laptop? Die Akkus des Laptops bestehen aus vielen kleinen Zellen, die in einem Gehäuse zu einem großen Akku zusammengeschaltet sind. Ein ähnliches Phänomen hatte ich an meinem Laptop auch - er ist von 69% plötzlich ausgegangen.
Grund war, dass eine der Zellen mittendrin den Geist aufgegeben hatte.

Häufig passiert das, wenn man seinen Akku nicht zwischendurch mal an seine Grenzen bringt,also auch mal bi zum "Alarm" benutzt. Allerdings kann es auch schlichtweg Altersschwäche sein.

Du hast nicht zufällig irgendwo noch einen Ersatzakku, mit dem du das testen könntest?

Grüße

Patrick