• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dealein

Hey ihr Lieben,

es tut mir leid, doch ich muss hier nun wieder posten. Ich hoffe es ist keiner genervt. Also folgendes Problem:

Bei meiner Mutter im Firefox gehen alle Seiten auf und sie kann auch auf ihnen surfen. Doch sobald sie sich irgendwo einloggen möchte erscheint die Meldung, dass ihr Zertifikat abgelaufen sei. Sie klickt auf trotzdem fortfahren und dann auf Zertifikat runterladen. Doch es geschieht nichts. Der Bildschirm bleibt da wo sie aufgerufen wird zu entscheiden ob sie das Zertifikat runterladen möchte. Sie kann auch nicht durch Thunderbird die E-mail abrufen und es liegt nicht nur am Firefox, da das gleiche Problem beim Explorer geschieht.

Meine Mutter ist noch größerer Laie als ich und ich müsste ihr das alles per Telefon sagen. Meint ihr, dass das geht? Also falls ihr eine Lösung habt.

Weiß jemand Rat?

P.S.: Die Uhrzeit bei ihrem PC ist richtig eingestellt.

Maja

A) Klingt für mich nach einem Hitzeproblem. Auf "Ultra" kann sich der Rechner heißrechnen. Hast du den Rechner schon mal im offenen Gehäuse laufen lassen, dass du sehen kannst, ob sich die Ventilatoren am Prozessor und der Graphikkarte richtig drehen? Das könnte ein Problem mit dem Motherboard sein, nach Netzteil klingt es für mich eher incht.

B) Auf was für Seiten passiert das? Kannst du dich auf ihrem Rechner im TZ einloggen? Die Zertifikate sind normalerweise an die Webseiten gebunden, auf denen man sich mit sicherer Verbindung einloggt, die Adressen beginnen mit https://... statt mit http:// Wenn sie da auf einer Seite ist, deren Zertifikat nicht mehr gültig ist (die werden für einen bestimmten Zeitraum ausgestellt), bekommt man so eine Fehlermeldung.
Sie soll im Thunderbird in den Konteneinstellungen unter Servereinstellungen die Verbindungssicherheit probeweise auf "keine" stellen und es dann nochmal versuchen. Damit sollte zumindest der Mailabruf wieder funktionieren. Ansonsten rate ich beim Firefox immer dazu, mal unter "Extras" -> "Neuste Chronik löschen" den Cache zu leeren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Dealein

Danke Maja, ich werd ihr das weiterleiten. Sie kann keine einzige Seite aufrufen, wenn sie sich einloggen will. Alles.

@ A: Es war der Grafikslot, der anscheinend ein Problem hat. Habs zur Probe umgestellt und seitdem läuft alles super. Danke nochmals für die Hilfe.

Maja

Dann soll sie mal einen Virenscanner laufen lassen. Es kann sein, dass sie im Hintergrund ein verstecktes Programm hat, das versucht, alle möglichen Login-Daten abzugrabbeln, das aber nicht richtig mit ihrem System funktioniert (zum Glück).
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Dealein

Lieben Dank Maja :) Werde ich wohl alles machen müssen, wenn ich irgendwann heimfahre. Meine Mutter möchte das nicht per Telefon machen und meint ich soll das machen, wenn ich mal heim komme. Mensch, dass Eltern so schlecht mit PCs umgehen können  :pfanne:

Maja

Ich habe gerade meinem Freund das Problem erklärt, und er meint, das wäre eine ganz typische Sache für veraltete Mozilla-Software. Wenn noch alte Firefox- und Thunderbird-Versionen drauf sind, dringend neu installieren. Das Stammzertifikat kann abgrlaufen sein, und damit isz die Software jenseits des Haltbarkeitsdatums.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Dealein

Vielen, vielen Dank Maja. Ich werde darauf zurückgreifen. Zur Zeit kann ich leider nichts für meine Mutter machen, weil sie es ja nicht über das Telefon machen möchte. . .

Kraehe

Ah!!!!

Mein Netzteil ist futsche!

nur noch Netz und PC auf der Arbeit und das mitten in meiner TiNo-Aufholjagd.  :seufz: :no: :brüll: :ithurtsandstings!:

Manno.

Nur hoffen, dass das Ersatzteil morgen zie versprochen schon da ist. Und dass der Gardien es schnell in meinen Briefkasten befoerdert. (franzoesische Tastatur, keine Umlaute... das nervt auch. Und alle Tasten bzw. Buchstaben am falschen Platz.)  :gähn:

Dealein

Das Problem bei meiner Mutter war: Sie war ins Jahr 2002 gereist. Klar, dass die Zertifikate nicht gültig sind ::)

Runaway

Ich freu mich gerade. Mein MacBook war nun mit seinen 5 Jahren eine totale Schnecke irgendwie. Der Gute hat nur eine 60 GB Festplatte und Macs haben ja die blöde Angewohnheit, immer langsamer zu werden, je voller die Platte ist. Zuletzt war sie so gut wie voll und wenn man ein Programm gestartet hat, konnte man erst mal Kaffee holen, bis was passiert ist... Es war ja unfaßbar viel Schrott drauf, denn selbst wenn man Programme löscht, bleiben ja Mülldateien zurück und ich hatte echt viel von der Uni drauf - allein SPSS und sowas.
Und dann hab ich ihn jetzt einmal ratzeputz leergemacht und neuinstalliert. Jetzt läuft er schneller :) Defekt bzw. Totalzusammenbruch erfolgreich abgewendet! Jetzt darf der Gute sich freuen, wieder ein reines Schreibgerät zu sein ;D

Moni

Zitat von: Dani am 23. Oktober 2011, 21:51:45
Ich freu mich gerade. Mein MacBook war nun mit seinen 5 Jahren eine totale Schnecke irgendwie. Der Gute hat nur eine 60 GB Festplatte und Macs haben ja die blöde Angewohnheit, immer langsamer zu werden, je voller die Platte ist.

Das ist nicht nur bei Macs so  ;) Ich erwäge gerade ernsthaft, meinen (gerade 1 1/2 Jahre alten!) Rechner neu aufzusetzen, weil so viel Datenmüll drauf ist, daß ich den selbst mit extra Programmen zur Bereinigung nicht mehr los werde... Allerdings werde ich das wohl auf nächste jahr verschieben müssen, wenn ich mal ne Woche freinehmen kann, um das zu machen...  :seufz:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ary

#191
Napoleon müsste auch dringend mal neu installiert und aufgeräumt werden... aber nicht mehr vor dem NaNo, definitiv nicht. Wobei... irgendwie finde ich ständig neue Gründe, nicht ans Laptop-und Netbookaufräumen zu gehen...  ::) hab immer Bammel, dass ich es vergeige. Bisher ging zwar immer alles gut, aber man weiß ja nie.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Lomax

Kostet halt immer zwei Tage Arbeit, bis alles wieder so ist, wie es sein sollte  >:(
  Und man entdeckt noch Wochen nach dem Neuaufsetzen immer wieder irgendwas, das man übersehen hat und auch noch unbedingt braucht. Da muss man nicht lange nach Gründen suchen, so eine Aktion immer weiter vor sich herzuschieben.

Aber als Dani oben angefangen hat, dachte ich im ersten Moment, sie hätte sich gleich einen neuen Rechner gekauft, nur weil der Rechner altersbedingt vermüllt war. Das ist zwar der bequemste Weg, wäre aber natürlich schon sehr dekadent  ;D

Ary

Kein Defekt und auch kein Grund zur Panik, nur nervt es mich gerade ein bisschen. Laptop wird gerade neu installiert, ich bin hier mit Netbook unterwegs. Soweit, so gut.
Netbook ist ein (etwas älteres) Acer Aspire, läuft auf Ubuntu, ins Netz geh ich mit Firefox. Auch soweit, so gut. Aber. Irgendwie weigert die kleine Kiste sich, mir Youtube-Videos abzuspielen und das kekst mich gerade extrem an. Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Naudiz

@Ary: Hast du die neueste Version des Flash Players drauf und JavaScript aktiviert?