*Thread wiederbeleb* Sorry, ich kann nicht anders.

Mein Computer ist hin und ich könnt heulen, wenn das nicht alles so ärgerlich wär! Meine Festplatte ist schrott gegangen und die ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Das Schlimme ist, dass sich auf dieser Festplatte sämtliche Daten befinden, u.a. sämtliches Material zu meinem Roman, jede Menge Fotos, Musikaufnahmen und Bilder von mir, MP3s, mein Unizeugs und andere Dokumente. Retten kann ich die Daten nicht mehr. Ich hab selbst versucht mit viel Kabelsteckerei an die Festplatte ranzukommen und in drei Computerexpertenläden hat man mir gesagt, dass sie die Daten nur retten können, wenn sie das Teil auseinander nehmen und jeden einzelnen rettbaren Bit aus den Scheibchen saugen. Aber ich verliere meine Garantie, wenn ich sie daran rumdoktorn lasse.

Mal davon abgesehen, dass sie für die Datenrettung einen Eurobetrag im vierstelligen Bereich fordern würden. Egal wie es ausgeht, die Festplatte ist reif für den Abfall, da ist nichts mehr zu machen.
Obwohl ich nichts dafür kann, dass sich die Festplatte verabschiedet hat, ärgere ich mich trotzdem über meine Fehler. Dieser Datenverlust hätte schließlich vermieden werden können, wenn ich meine Sachen auf der anderen Festplatte im PC gespeichert hätte und meinen Laptop auf den aktuellsten Stand gebracht hätte. Den Großteil habe ich zum Glück noch auf einer externen Festplatte, aber das letzte Backup ist schon ein Monat her. Glück habe ich, dass sämtliche MP3s auf meinem MP3Player drauf sind, dass ich "überlebenswichtige" PDFs für die Uni aus dem Internet runterladen kann, meine DrArbeit noch nicht angefangen habe (DAS hätt weh getan!), meine Pharmakologiehausaufgabe sich in meinem Emailpostausgang befindet, die Fotos der letzten paar Wochen noch auf meiner Kamera sind und gottseidank die Materialien meines Romans auf meinem Laptop sind! Leider sind die seit 2 Wochen nicht mehr aktuell und ich muss meine Plotänderungen der letzten zwei Wochen nochmal schreiben

All die Arbeit, all die Mühe, futsch...
Endgültig verloren habe ich alle Aufnahmen von mir, die seit dem letzten Monat gemacht worden sind, ein paar digital gemalte Bilder und zwei Dutzend schöne Erinnerungsfotos. Ich brauch nochmal nen Heulsmiley

Mein PC geht jetzt auf Reklamationsreise. In der Zeit werde ich alles wieder zusammenkratzen, was übrig geblieben ist, mich daran erinnern, was ich alles in zwei Wochen an meinem Plot geändert habe und von nun an mindestens einmal die Woche statt monatlich meine externe Festplatte aktualisieren.

Also denn, füge zum Gebot "save often!" noch "backup often!" hinzu, dann klappt es auch mit der Arbeit am Computer.