• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

TextArt 2/2010

Begonnen von Runaway, 29. Juni 2010, 15:03:54

« vorheriges - nächstes »

Simara

Ich hab sie heute im Internet bestellt, nachdem mein Buchhändler sie mir nicht besorgen konnte und erst nach zwei Tagen gemerkt hat, dass er sie nicht beim Großhändler für mich kaufen kann.  ::)

Cherubim

Also ich hab angefangen zu  :buch:
Der Artikel über das Schreiben von Fantasy ist sehr positv formuliert. Aber nichts weltbewegend neues.

Dafür ist ein Artikel drin, wie man seine Muse weckt und diese Techniken finde ich super. Die werde ich auf jeden Fall ausprobierne.  ;)

Romy

Was den Fantasyartikel betrifft, habe ich mir dasselbe gedacht. Man hat nach dem Lesen ein gutes Gefühl, aber was drin steht, ist eigentlich alt bekannt.

Den Inspirations-Artikel habe ich noch nicht gelesen, habe das aber auf jeden Fall noch vor ;)

Simara

Heute ist die bei mir angekommen, aber der erste Schock kam schon beim auspacken: Die haben mir ein Abo in Rechnung gestellt! Entweder bin ich zu blöd um eine Zeitschrift zu bestellen, oder die haben mich übers Ohr gehauen. Werde gleich einmal anrufen und dieses Abo kündigen! Das hatte mir gerade noch gefehlt...

Wer lesen will mus eben leiden!  ;D

Abakus

Jap, die haben mir auch ein Abo verpasst. Zuerst dachte ich, dass ich während der Bestellung irgendwas in die Richtung angeklickt hätte, aber jetzt wo ich das von Simara lese, kann es sich nicht um meinen Fehler handeln.

Na ja, ich schaue mir die nächsten Ausgaben mal an und wenn es für mich sinnvoll erscheint, lasse ich das Abo bestehen.  :hmmm:

Simara

Zitat von: Marquess am 09. Juli 2010, 18:01:18
Na ja, ich schaue mir die nächsten Ausgaben mal an und wenn es für mich sinnvoll erscheint, lasse ich das Abo bestehen.  :hmmm:

Dieser raffinierte Leserservice hat zwar nur Dienstags und Donnerstags offen, aber die werde ich mir vorknöpfen. ;D Einfach armen unschuldigen Autoren das Geld aus der Tasche ziehen... Als ob ich genug Geld für so etwas hätte. Hoffentlich bringt dir das Abo etwas, meines werde ich schnellst möglich Kündigen!

Romy

Eine Zeit lang hatte ich mir immer ältere Ausgaben aus der Bibliothek ausgeliehen und liebäugele seither mit einem Abo der TextArt.
Sie ist insgesamt ja eigentlich recht informativ und bei einem Abo kommt man billiger weg, als wenn man sich jede Ausgabe einzeln kauft ...

Trotzdem. Mit einem Abo müsste ich mich ja binden ;D
Ich glaube, ich versuche einfach mal dran zu denken, mir die regelmäßig kaufen zu gehen. Die kommt ja nur alle 3 Monate raus, da muss es doch zu schaffen sein, die dann jedes Mal kaufen zu gehen.
Dass die Euch das Abo so untergemogelt haben, ist natürlich echt blöd. Wobei das bestimmt keine böse Absicht war ...

Hr. Kürbis

Ich beziehe die TextArt schon längere Zeit im Abo und bin zufrieden ... Auch, was den Leserservice angeht, also solltet ihr keine Probleme mit der Abo-Kündigung bekommen. Selbst wenn nicht in jeder Ausgabe etwas für einen dabei ist (Genre-Schwerpunkte etc.), so lässt sich doch ziemlich oft was aus den Texten ziehen, und wenn es "nur" ein Anreiz ist, wie man auf neue Ideen kommen kann.
Außerdem gibt es ja nicht gerade viele Zeitschriften für uns Schreiberlinge, die sich mit unseren Problemen beschäftigen.

gbwolf

Bei uns in der Bibliothek gibt es das Magazin. Nach dem Tipp hier wollte ich mal schauen, ob es sich in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Zugegeben: Mich hat der Artikel enttäuscht. Abgesehen davon, dass die Autorin ausschließlich die klassische Fantasy behandelt und ihre Methoden meiner Ansicht nach nicht ganz zu einem modernen Fantasyschreibstil passen (Vor allem die starke Empfehlung der Hyperbel und die Beispiele aus Klassikern des Genres), finde ich die Illustration sehr unprofessionell und dem Aufbau des Artikels fehlen die journalistischen Grundlagen. Darüber kann man natürlich streiten, aber ich habe eine kurze Einleitung vermisst, über welche Art von Fantasy wir hier sprechen, denn so entsteht der Eindruck, Fantasy wäre bei Tolkien und Howard stehengeblieben. Man muss nicht das Rad neu erfinden, aber für jemanden, der Fantasy schreibt, hat der Artikel zu wenig Substanz, für jemanden, der das Genre kennenlernen möchte, zu viele Klischees.
Wahrscheinlich resultiert eine Enttäuschung auch daraus, dass ich wirklich fantasyspezifische Handwerkstechniken erwartet habe, die mit der Heldenreise zumindest angerissen werden. Ich hatte auf eine Diskussion zur modernen Fantasy gehofft, die sich damit auseinandersetzt, welche Techniken z.B. aus anderen Genres entliehen werden, ob Szeneaufbau wie im konventionellen Roman verwendet werden kann oder nicht, usw.

Dann ist es zwar nett, eine blutjunge Autorin vorzustellen, die es mit 19 zu Emons geschafft hat, aber im Interview zu verschweigen, dass ihre ersten zwei Romane bei Zuschussverlagen erschienen sind, rückt für mich die Sache mit dem Wunderkind in ein falsches Licht. Und auch wenn ein Magazin von Werbeanzeigen leben muss, finde ich es erschreckend, wenn einer dieser zuschussverlage eine Anzeige schaltet. Es ist immerhin ein Magazin, bei dem sich die Leser darauf verlassen, dass alles ganz seriös ist und eine solche Anzeige wie eine Empfehlung wirkt (Natürlich ist Werbung nie eine Empfehlung, aber Werbung wird ja ganz bewusst in einen Zusammenhang gebracht, weil Konsumenten da nicht unterscheiden).

Immer noch ganz nett, das Magazin, aber meinen Geschmack trifft es eindeutig nicht.

Simara

Ich habe heute, nachdem ich mich von dem Abo-Schreck erholt habe, auch mit dem lesen angefangen. Einiges ist tatsächlich interesant, wenn auch viele der "Musen Tipps" relativ bekannt sind. Außerdem muss ich der Wölfin zu stimmen: Der Artikel über Fantasie war sehr engstirnig auf klassische Fantasie beschränkt. Ich fühlte mich vorallem ein wenig ins Gesicht geschlagen als die gute Frau sagte in der Fantasie müsse es einen klaren Gegenspieler geben ohne das der Autor große Psychologische Aspekte auf den Antoganisten verwendet, da ich mir immer Mühe geben menschlich wirkende Schurken zu erschaffen... Trotz allem bereue ich den kauf nicht, denn einer der Musen Tipps war für mich schon sein Gold wert  ;D   

Runaway

Das ist ja interessant mit dieser Abo-Aktion. Wie nett...
Ich hab übrigens immer noch nicht reingeguckt - ich hab heute Nacht bei 26 Grad Außentemperatur erst mal all meine verstreut hier rumliegenden Zeitschriften zusammengesammelt und sortiert und festgestellt, wieviel hier noch liegt. Uff.

Mir wurde die TextArt von jemandem aus dem BVjA empfohlen und auch wenn ich mich noch nicht so sehr doll damit auseinandergesetzt habe, finde ich sie bisher eigentlich ganz schön. Immerhin geht's ums Schreiben ;)
Aber ich bin mal gespannt auf den Fantasyartikel. Definitiv gibt's ja in diesem Genre mehr als Tolkien!

Romy

Zitat von: Die Wölfin am 10. Juli 2010, 11:44:55
Und auch wenn ein Magazin von Werbeanzeigen leben muss, finde ich es erschreckend, wenn einer dieser zuschussverlage eine Anzeige schaltet. Es ist immerhin ein Magazin, bei dem sich die Leser darauf verlassen, dass alles ganz seriös ist und eine solche Anzeige wie eine Empfehlung wirkt (Natürlich ist Werbung nie eine Empfehlung, aber Werbung wird ja ganz bewusst in einen Zusammenhang gebracht, weil Konsumenten da nicht unterscheiden).
Ich glaube, dieser Verlag hat in jeder Ausgabe der TextArt eine Anzeige, oder zumindest oft. Und es stört mich auch jedes Mal wieder, wenn ich das sehe ::) Jeden, der sich mit der ganzen DKZ-Thematik noch nicht auskennt, kann das natürlich leicht in die Irre führen ...

Außerdem ist mir noch bei einem Wettbewerb ein Tippfehler (?) aufgefallen: Seite 35, der Songtext-Wettbewerb. Da steht als Einsendeschluss der 13. August, auf der Website im Internet steht aber der 31. August. Ich vermute mal, dass das richtig ist?
Naja, ich weiß nicht, ob irgendwer hier da teilnehmen will, aber ich hatte mir das näher angeguckt, weil mein Bruder (als Musiker) sich für so was immer interessiert. Wobei dann auf der Website auch nur noch von Gedichten und Texten die Rede war, nicht mehr speziell von Songtexten. Etwas ominös diese Sache ...

Zit

@Runaway

Ich empfehl da eher die Federwelt. :) Die TextArt wirkt auf mich immer wie eine Zeitschrift für Leute, die in ihrer Freizeit ein paar Worte auf Papier setzen und nichts weiter damit vor haben. So oft wie ich da reingeschaut hatte, stand nie was neues für mich drin.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Runaway

Okay, muß ich mal schauen, ob der Duisburger Bahnhof damit auch entsprechend bestückt ist ;D

Zit

Ich weiß spontan nicht, ob es die Federwelt im Handel gibt. Bekomme sie immer durch ein Abo. Du kannst dir aber auch einzelne Hefte (ohne Abo-Vertrag *g*) über's Internet bestellen: http://federwelt.de/ . Die Rechnung wird dann mit den Heften mitgeliefert.
(Im Moment gibt's eine Sommeraktion: 50% auf alte Hefte.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt