• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 15.08.2010: Verlag Mondwolf - "Sagenwesen"

Begonnen von Mondwölfin, 10. Mai 2010, 16:42:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judith

Ui, da juckt es mich jetzt gleich in den Fingern. Seit meinem Donaufürsten-Roman bin ich ja ohnehin ganz versessen auf Sagenwesen. Ich hab sogar vor kurzem eine Geschichte geschrieben, die von der Länge her passen würde, allerdings ist die in Norwegen angesiedelt.  ::)
Na, dann muss ich mir wohl was neues einfallen lassen.  :innocent:

Kerimaya

Das ist natürlich ein spannendes Thea. Zum Thema unveröffentlicht habe ich aber doch noch eine Frage: die Geschichte, die ich im Auge habem wurde mal im Netz veröffentlicht, ist aber seit geraumer Zeit wieder verschwunden (das Forum gibt es, glaube ich nicht mehr). Könnte ich damit noch teilnehmen?

Mondwölfin

Das Thema unveröffentlicht muss ich jetzt in die Wettbewerbs-FAQ aufnehmen.

Pragmatisch gesagt: Ist die Geschichte gratis irgendwo lesbar? Warum sollte dann jemand dafür Geld ausgeben.
Wurde die Geschichte bereits verkauft? Dann ist sie bereits vermarktet und nicht unveröffentlicht.
Ist die Geschichte in einem "internen" Forum, das nur registrierten Mitgliedern vorbehalten ist, im Web? Dann gilt sie für mich und den Verlag Mondwolf als nicht veröffentlicht, sondern maximal als besprochen.

Ich hoffe, damit ein bisschen Licht in diese oft diskutierte Frage gebracht zu haben :)

Sasori

Hallo allerseits,

Ich kann mich nur anschließen, dass die Idee von Mondwölfin richtig klasse ist  :jau:
Da ich mich sowieso für die nordische Mythologie interessiere, werd ich mal zusehen, ob ich bis zum 15.08. auch was zustande bekomme. Das ist echt super  :laugh:
Danke, Mondwölfin!

LG

Sasori

gbwolf

Zitat von: Calysta am 12. Mai 2010, 10:21:27
ich werde demnächst meine abschweifenden Gedanken für mich behalten.
Ach Quatsch! Andere Meinungen gehören dazu und ich eifere gerne Lomax nach, ein Thema von verschiedenen Seiten zu betrachten. Man verfranzt sich auch mal für ein paar Postings in einem Thread.
Und wahrscheinlich hatte ich schon eine Menge mehr an mies gedruckten Anthologien in der Hand als du (Wenn wir uns mal auf einem Treffen begegnen, zeige ich dir ein paar).

Maria

Bei mir in der Gegend gibt es jede Menge Sagen, deren Hauptdarsteller Gott oder der Teufel sind. Zählen die auch zu den Sagenwesen?


Lila

Das ist eine richtig tolle Ausschreibung! Bei den ganzen Sagengestalten die es gibt kann ich mich beinahe nicht entscheiden, über welche ich am liebsten schreiben würde. :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Mondwölfin

@Maria: ja, vor allem, wenn man bedenkt, dass z.B. im Salzkammergut der nordische Gott Thor in den Sagen mit dem Teufel gleichgesetzt wurde - so verdrängte das Christentum die "heidnischen" Glaubensrichtungen. Bin gespannt, wie aus Gott und Teufel eine Fantasy-Geschichte wird :)

Tastentänzerin, ich freu mich drauf :)

Vivian

Oha, ein wirklich tolles Thema! Mal sehen, ob ich nächsten Monat Zeit bekomme, um meiner Phantasie freien Lauf zu lassen. Bin zwar nebenher auch sehr mit meinem Buch beschäftigt, aber das hier wäre eine willkommene Abwechslung.  :)

Sprotte

@ Mondwölfin: Da wir ja nun an der Quelle sitzen, weil wir Dich an Bord haben: Hast Du schon einen Überblick, wie die Resonanz ist?
Ich gebe gerne zu, daß ich immer furchtbar neugierig bin.  :-[

Mondwölfin

Zur Halbzeit steigt die Neugierde, ganz klar :) Also die Webverteilung ist supertoll - vor allem auch dank dem Post bei Feenfeuer, die das ganze auch getwittert haben.

Der Geschichtenzulauf liegt derweil im Rahmen des Erwarteten - bis zum Stichtag habe ich über 50 Einreichungen angepeilt. Die Halbzeit ist überschritten. Allerdings musste ich auch einige Geschichten gleich ablehnen weil zu kurz oder weitab von Mitteleuropa angesiedelt.

Also hauts in die Tasten, damit ich was zu  :buch: hab.

Sprotte


Zit

Gilt die Einschränkung Mitteleuropa überhaupt geografisch? Also nicht nur mitteleuropäische Sagengestalten, sondern auch mitteleuropäischer Handlungsort?

(Ich hab' ein Ostindienschiff in der Nordsee, auf dem Weg nach Emden - ginge das?)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maran

Zitat von: Zitkalasa am 26. Juni 2010, 19:00:04
(Ich hab' ein Ostindienschiff in der Nordsee, auf dem Weg nach Emden - ginge das?)

(Irgendwie erinnert mich das an ein Ringelnatzgedicht ...  ;D)

Da die Wilde Jagd auch hier in Schleswig-Holstein reitet und ich seit "Wintersonnenwende" eine gewisse Vorliebe für sie hege: Wie sieht es da geographisch aus? Ich meine mich zu erinnern, daß Helgoland einmal zu Österreich gehörte, kann mich da aber irren. Zumindest nimmt Österreich in "Lütt Matten, de Haas" eine wesentliche Rolle in Form einer Krähe ein ... *räusper*

Also reizen tut mich diese Ausschreibung schon. Ich könnte mich nur in den Allerwertesten beißen, daß ich sie erst so spät entdeckt habe. Zeitlich sieht es bei mir gerade nicht so gut aus ...

Grummel

Ich bin grad bei der 3. Überarbeitung. Südtirol wird ja wohl geographisch in Ordnung sein. :hmmm:

Zitat
(Ich hab' ein Ostindienschiff in der Nordsee, auf dem Weg nach Emden - ginge das?)

Also ich finde schon... (aber ich hab ja nix zu sagen) auf dem Emdener Sklavenmarkt wurden damals auch Östereicher gehandelt, oder?
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"