• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl

Begonnen von Gwee, 16. April 2010, 16:36:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moa-Bella

Zitat von: Gwee am 23. April 2010, 17:23:28
:gähn: Ich hoffe, die Twilight-Fans kommen nicht auf dumme Gedanken. Ich möchte nicht tausend glitzernde Menschen sehen.

Aber sie riecht gut.

Im Grunde muss ich Twilight beinahe dankbar sein, die Reihe hat mich dazu inspiriert selbst einen Vampirroman zu schreiben. Einfach weil ich die Reihe so schlecht fand.

Kati

Das war bei mir genauso, Moa-Bella.  ;D

LG,

Kati

Gwee

Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Moa-Bella

Zitat von: Gwee am 23. April 2010, 17:38:29
Edward riecht leider auch gut.

Die Anzeichen häufen sich, Twilight basiert auf Mangocreme  ;D

Gwee

Zitat von: Moa-Bella am 23. April 2010, 17:48:34
Die Anzeichen häufen sich, Twilight basiert auf Mangocreme  ;D

Mhm...vielleicht kann ich dann auch ein Buch durch ein Limettenduschgel schreiben?  :hmmm:
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Merrit

@Sprotte DANKE für den Hinweis auf den Blog der FrauKatz. Ich habe Tränen gelacht und er hat mir über ein paar schwere Tage hinweg geholfen. Alleine deshalb war es wert, hier in dem Fred zu lesen.
Danke nochmals!

Lg Merrit

Sprotte

Jetzt hamster ich hier die Ehre.  :innocent: Unter den Surftipps hier im TZ fand ich den Link.
Lies auch unbedingt Ayla. Ich habe echt Schluckauf vor Lachen bekommen.

Merrit

Schon längst dabei  :rofl:, Ayla ist immer mein Wochenhöhepunkt, und das gleich immer zweimal  :jau:.
Habe mich durch alle Beiträge von FrauKatz gearbeitet und finde sie nur noch göttlich.
Übrigens bin ich jetzt auch immer auf dem Weg nach ...  ;D.
Eragon habe ich nichtmehr klar als Film erkennen können, wegen der Tränen in den Augen, vor Lachen. Meine armen Mitseher waren arg gebeutelt  :rofl:.
DANKE und hamster ruhig die Ehre!

LoneRanger

ZitatSo bieten sie jede Menge Projektionsfläche für Kopfkino. Und wie schon Hitchcock wusste, alles was sich in dem mehr oder weniger gut gefüllten Raum zwischen unseren beiden Ohren abspielt, ist viel intensiver als alles, was man jemals auf die Leinwand oder zwischen zwei Buchdeckeln bringen könnte.

Ich verstehe es nicht.

Da schreibt die Mrs. Meyer eine Quadrologie, es gelingt ihr genau an den Stellen zu schweigen, wo bei uns das Kopfkino einsetzen soll und es tut es - und zwar, wenn wir es selbst so wollen das ganz grosses 3-D Action-Kopfkino mit Bären und Vampiren und italienischen Castellos - und dann hacken wir drauf rum wie blöd, nur weil wir so inhaltsreiche und folgenschwere Texte verfassen, das sie die normalen Konsumenten nicht mehr verstehen können und von Agenturen und Verlagen deshalb abgelehnt werden. Ich meine nicht die niveauvollen AutorInnen, die unter uns weilen und verlegt werden? Wo ist unser eigentliches Problem?

Nein, ich schreibe nicht so, und ich weiß auch, glaube ich, überhaupt nicht, wie das geht. Aber ich habe die ersten drei Bücher gelesen und mein Kopfkino hat wunderbar funktioniert. Das vierte habe ich in der Hörbuch-Version konsumiert, was ein Fehler war, denn das Kino war nicht mehr da. Und den Film... Der hat bei mir keine fünf Minuten geschafft, obwohl ich sonst recht schmerzfrei bin.

Ich denke, das es für die eine oder andere Autorin unter uns, sorry, auch Autoren natürlich, ein Versuch wert wäre, mal wieder eine einfache Handlung mit schlichten Charakteren und einer simplen Story zu verfassen - aus Spaß an der Geschichte, am Verkaufen, an was auch immer. Fakt ist: Die Dinger haben sich verkauft und meine "Sachen" tun es (noch) nicht. Grund an BISS herumzumäkeln oder Grund für mich, auf meine Tastatur zu gucken?

Fragt sich

der LoneRanger

Kati

ZitatAyla ist immer mein Wochenhöhepunkt, und das gleich immer zweimal.

Meiner auch.  ;D

Ich finde es wichtig dem Leser ein wenig Spielraum für die eigene Fantasie zu geben und würde auch nicht behaupten, dass ich anspruchsvolle Sachen schreibe. Kopfkino ist bei meinen Sachen sehr wichtig und ich bekenne mich auch schuldig, wenn es um zu oft verwendete Adjektive geht, etwas, das Stephenie Meyer ja auch vorgeworfen wird. Trotzdem finde ich eine verzwickte Handlung mit mehreren Handlungssträngen und interessante Charaktere mit Ecken und Kanten wichtig. Und das beides fehlt bei Twilight einfach.

Wenn ich leere Handlungen und eindimensionale Charaktere erschaffen muss um zu verkaufen, dann lasse ich es lieber. Ich schreibe schließlich größtenteils für mich, weil es mir Spaß macht, und mir macht es einfach keinen Spaß, wenn es nicht ein bisschen schwer ist.  ;D

LG,

Kati

Evenia

Also ich mochte die Twilight-Reihe im großen und ganzen eigentlich. Das ist wie bei einer Liebes-Komödie im TV. Beim ersten mal sehen ist sie unterhaltsam, hat aber nicht viel Tiefgang. Ich hab Biss zum ersten Sonnenstrahl gelesen und fand es einfach nur schlecht. Ich mag zwar die Art und Weise wie Meyer schreibt, aber die Story an sich war einfach nur lächerlich. Hinzu kommt, dass das Buch ganze 16 Euro bei gerade einmal 220 Seiten kostet. Nur mal so zum Vergleich: In Amerika bezahlt man nur 7$ ... -.-

Eigentlich sollte dieses Buch die Schattenseiten des Vampirseins zeigen, da die ja bei Twilight quasi nicht vorhanden waren, aber auch bei diesem Buch war davon nicht viel zu merken... Fazit: Reine Geldmacherei.

Chris

Hallo,
sehr beruhigend für mich, dass Twilight nicht überall auf LIIIIIEBE stößt  ;D. Ich habe nur den zweiten Band gelesen, da ich in mal in einem Hotel gefunden habe und fand ihn laaaang und daher auch langweilig.
Stephenie Meyers Ausflug in die Science Fiction "Seelen" habe ich mal als Leseprobe bekommen und fand ihn sprachlich und inhaltlich viel spannender. Hat es noch jemand gelesen?
Einen schönen Abend
Chris

Rigalad

#72
"Seelen" habe ich auch gelesen, erst auf Englisch und dann auf Deutsch.
Ich liebe das Buch und finde es persönlich auch sehr viel besser als die Biss-Reihe, auch wenn es nicht ganz so beliebt ist wie diese. Auf jeden Fall würde ich das Buch empfehlen, wer dem Hype entgehen möchte, aber trotzdem mal was von Stephenie Meyer lesen mag.
Die Idee ist mal was anderes gewesen und meiner Meinung nach hat die Frau ein paar schöne Charaktere schaffen können.

Moa-Bella

Seelen ist sehr viel besser als Twilight, wenn auch nicht unbedingt sehr gut, immernoch einige Dinge, die man hätte vermeiden können, aber nicht schlecht, das kann noch werden. Habe ich geglaubt. Dann kam Breaking Dawn.

moonjunkie

Ich mochte die Twilight-Reihe schon, ist aber ja eher ein Teenie-Buch. Einige nette Ideen waren meiner Meinung nach schon drin. Was mich allerdings auch gar nicht angesprochen hatte war das Buch über Bree Tanner. Das habe ich nie in Erwägung gezogen zu kaufen. Erstens weil ich ein Fan von Happy Ends bin und sie bekanntermaßen am Ende (zumindest in den Twilight-Büchern) stirbt. Zweitens weil keine Liebesgeschichte dabei ist und weil mich ihre Beweggründe nicht wirklich interessieren.

Mich hätte eher ein Buch über Jakob und Renesmee interessiert, auch wenn ich im Film eindeutig zu Team Edward gehöre...

Gut zu wissen mit "Seelen", da hatte ich überlegt, es aber wieder verworfen. Vielleicht lese ich das doch mal.